Tue Sep 19 09:28:00 CEST 2017  |  Quote Jubiläums-Quoten und Nr. 1 am Montagabend 4,59 Millionen Zuschauer sahen „18 Jahre `Wer wird Millionär?` – Endlich volljährig!“

Acht 18-Jährige, ein guter Jauch und gute Quoten: 4,59 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (MA: 14,7 %) sahen im Schnitt „18 Jahre `Wer wird Millionär?` – Endlich volljährig!“ bei RTL. Gute 13,8 Prozent der 14- bis 59-Jährigen (2,32 Millionen) waren am gestrigen Montagabend bei Günther Jauch dabei. Damit war die erste Folge des Specials sowohl bei allen Zuschauern (ab 3 Jahre) als auch bei den 14- bis 59-Jährigen die meistgesehene Sendung auf diesem Sendeplatz. In der Spitze waren es sogar bis zu 5,08 Millionen Zuschauer! Die 2. Folge zeigt RTL am Montag, 25. September 2017, 20.15 Uhr.

In dem Special zum 18. Geburtstag von „Wer wird Millionär?“ traten bei Günther Jauch nur 18-Jährige an. Unterstützt wurden sie von „Jubiläums-Jokern“, die jeder der acht Kandidaten während des Spiels einmal gegen einen regulären Joker eintauschen konnte. Zur Auswahl standen die WWM-Millionären Prof. Eckhard Freise (2000), Ralf Schnoor (2010) oder Leon Windscheid (2015). Zwei 18-Jährige kamen ins Spiel: Josef Schmidt (auszubildender Bankkaufmann aus Vilshofen) erspielte 32.000 €. Als zweite Kandidatin ließ sich Natalie Biller (Abiturientin aus Aichach) auf dem heißen Stuhl nieder. Sie konnte neun Fragen richtig beantworten (8.000 €). Vor der zehnten Frage ertönte das Signal zum Sendungsende und Günther Jauch verkündete eine zweite Folge des Specials: „Ich finde, wenn so viele Menschen 18 Jahre darauf gewartet haben, dass sie sich endlich hier bewerben können und erst ein Kandidat gewonnen hat, hängen wir einfach noch eine Sendung dran.“

Mit einem Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern lag RTL am Montag vor allen anderen Sendern (Sat.1: 9,8 %; ZDF: 8,5 %; ARD: 7,9 %; ProSieben: 7,1 %; VOX: 6,8 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung

Twitter: #WWM