Wed Oct 09 13:05:00 CEST 2019  |  Fiction Alarm für Cobra 11 Gastrolle Timur Ülker Timur Ülker: "Beim Autofahren bin ich die größte Memme"

Achtung: SPERRFRIST für ONLINE-MEDIEN bis Donnerstag, 00:00 Uhr
GZSZ-Schauspieler Timur Ülker ist zu Gast bei Deutschlands erfolgreichster Action-Serie: Am Donnerstag, 10. Oktober, um 20.15 Uhr, spielt der 30-Jährige an der Seite von Erdoğan Atalay und Daniel Roesner in der neuesten Folge von "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".

"Für 'Cobra 11' zu drehen ist der Traum eines jedes Mannes", sagt Timur Ülker über seine Gastrolle. "Ich könnte mir schon vorstellen, mal ein paar mehr Szenen zu drehen, ein paar mehr Episoden, eine feste Rolle."

In der Folge "Der Sani" spielt Timur Ülker den Charakter Murat. "Murat hat ein großes Problem, weil er unter Vorurteilen leidet, die man in der Gesellschaft gegenüber Ausländern leider hat: Die aus dem Ghetto machen nur illegale Sachen. Aber keiner ist von Grund auf böse", sagt Timur Ülker. In der Episode geht es um ein illegales Rennen auf der Autobahn und Anschläge auf Autofahrer, bei denen ein traumatisierter Rettungssanitäter in den Fokus der Ermittlungen gerät.

Im RTL-Interview erzählt Timur Ülker, dass seine privaten Fahrkünste alles andere als Cobra-action-geladen sind, über seine TV-Auftritte von "Adam sucht Eva" bis GZSZ und wie er und seine Freundin über Dating-Anfragen und Nacktfotos von Fans denken.

Timur, was ist für dich die große Herausforderung bei "Cobra 11"?
Für 'Cobra 11' zu drehen ist komplett anderes als für GZSZ vor der Kamera zu stehen. Bei 'Cobra 11' werden in der Postproduktion beispielsweise Hochhäuser in meine Szene reinretuschiert. So etwas gibt es bei 'GZSZ' in der Regel nicht. Bei 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' hast du aufgrund des hohen Drehpensums mitunter mal nur 25 Minuten pro Szene. Das heißt: Schuss, Gegenschuss, Offene, Totale und es geht weiter in die nächste Szene. Bei 'Cobra 11' hat man pro Szene etwas mehr Zeit. Das finde ich sehr aufregend.

Wie groß ist deine private Lust auf Auto-Action?
Eigentlich genau das Gegenteil, was bei 'Cobra 11' abgeht. Beim Autofahren bin ich die größte Memme und auch der schlechteste Beifahrer. Wenn es um Kurven geht: hey, immer schön langsam. Das kommt daher, dass ich unendlich viele Unfälle hatte. Einmal habe ich mich sogar überschlagen und der Gurt hat nicht gehalten. Ich habe viel erlebt und deshalb bin ich auch sehr vorsichtig.

Wann hattest du den Unfall?
Der Unfall ist schon länger her, an dem Tag herrschte Glatteis. Mein Auto hat drei Grad angezeigt, dabei waren es schon Minusgrade. Ich bin mit 60 km/h in eine Kurve, habe die Kontrolle verloren und in einen Graben gefahren. Dabei hat sich das Auto drei oder vier Mal überschlagen. Mein Gurt war total locker und die Airbags sind nicht aufgegangen. Das Auto war die eine sehr alte Klapperkiste meiner Freundin. Zum Glück ist mir nichts passiert. Jemand hat mich wohl beschützt.

Und wie ging es weiter?
Das Auto lag auf dem Kopf, ich bin raus und dachte mir: wow, es ist nichts passiert. Anschließend habe ich die Polizei gerufen. Ich musste für ein paar Tage ins Krankenhaus, aber es war nichts Ernstes.

Du warst nackt bei "Adam sucht Eva" zu sehen, warst zuvor zwei Jahre bei "Köln 50667", viele kennen dich durch "GZSZ" als smarten Alleskönner und jetzt bist du bei "Cobra 11" – der Actionserie schlechthin. Bist du glücklich mit deinem schauspielerischen Weg bis hierher?
Ich bin deutschlandweit, glaube ich, der Erste, der es von einer Reality-Soap bis in zwei der erfolgreichsten RTL-Formate geschafft hat: GZSZ & 'Cobra 11'. Darauf bin ich sehr stolz. Meine Mama, die mein größter Fan ist, ist auch stolz. Ich habe ganz unten angefangen und mich durch harte Arbeit und Willenskraft nach oben gekämpft. Das heißt also, dass meine Entscheidungen, die ich damals getroffen habe, nicht unbedingt falsch waren. Ich bin glücklich, dass ich alles so gemacht habe, wie ich es gemacht habe. Es hat sich ausgezahlt.

Wie steht deine Freundin zu deinen Rollen im TV?
Meine Freundin Caroline ist auch meine Teampartnerin. Egal was und wen ich spiele, sie ist meine erste Ansprechpartnerin. Die Abnahme besonderer Szenen machen wir auch immer zusammen, weil ich sehr viel Wert auf ihre Meinung lege. Ich bin ein exzessiver Mensch. Das heißt, ich gucke die Szenen nicht nur einmal, sondern ich gucke sie mindestens 10 Mal und jedesmal fallen uns Sachen auf, die ich hätte optimieren können. Caro steht immer hinter mir. Meine 4-jährige Tochter natürlich auch. Sie fragt mich immer: 'Papa, bist du heute bei GZSZ?' Für meine Tochter ist es normal, wenn ich im Fernsehen zu sehen bin. Sie kennt es gar nicht anders.

Du kommst bestimmt auch super bei den Fans an. Schmeichelt dir das?
Natürlich schmeichelt mir das und ich finde das auch sehr schön. Ich möchte aber nicht auf mein Aussehen reduziert werden, sondern auch auf meine Arbeit. Ich bekomme sehr viele Nachrichten und Dating-Anfragen auf den Social-Media-Plattformen und extrem viele Fanbriefe. Aber ich möchte keine Nacktfotos! Das ist nicht schön. Auch als Mann ist das nicht schön, von Frauen Nacktfotos zu bekommen. Das ist nicht erotisch, eher das Gegenteil!

Wie geht deine Freundin mit diesen Fanreaktionen um?
Als Person in der Öffentlichkeit braucht eine Beziehung viel Vertrauen, viel Kraft und man muss sich auch gegenseitig sehr gut kennen. Ansonsten funktioniert das nicht. Meine Freundin geht sehr locker damit um, dass ich auch mal Kussszenen habe oder sowas. Was sie manchmal ärgert und auch ein bisschen aufregt, ist, wenn ich eine Kussszene hatte und es ihr vorher nicht gesagt habe. Ich verschweige ihr nichts, aber solche Szenen sind in der Vorbereitung genau wie andere. Manchmal vergesse ich es einfach.

SPERRFRIST für ONLINE-MEDIEN bis Donnerstag, 0.00 Uhr

Jovan Evermann | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74234 |