Wed Jul 26 09:53:00 CEST 2017  |  Tägliche Serie „Unter uns“ provoziert Rolle Easy wird schwul und Lars Steinhöfel verkleidet sich als Frau

Mit dieser Aktion möchte Lars Steinhöfel ein Zeichen setzen für Akzeptanz. Der „Unter uns“-Schauspieler, der sich vor einigen Jahren geoutet hat, hat sich jetzt auf ein Experiment eingelassen: Als Frau verkleidet ging er in Berlin auf die Straße und wollte wissen, wie die Leute reagieren. Wird er erkannt, wird sein Aussehen von den Leuten akzeptiert, toleriert oder eher abgelehnt?

In mehr als drei Stunden Arbeit hat sein Kumpel und Hair- und Make-up Artist Jerome Kutscher den Schauspieler Lars Steinhöfel in einer Frau verwandelt. Die Verwandlung von Lars „von guy zu girl“ ist zu sehen im Make-up Tutorial auf Jerome Kutschers Youtube-Channel: https://youtu.be/CYcJLzPH1Lw

Das Ergebnis überraschte selbst Lars: „Ich dachte bisher immer, den Leuten sei es egal, wenn sie Transgender-Menschen auf der Straße begegnen. Doch leider musste ich feststellen, dass unsere Gesellschaft noch nicht so tolerant ist wie man meinen könnte. Viele haben sich zu boshaften Aussagen hinreißen lassen, obwohl sie keinerlei Berührungspunkte mit mir hatten ...“, erzählt Lars traurig. „Daher habe ich tiefsten Respekt für alle Transgender-Menschen, die sich täglich einfach nur wohl in ihrer Haut fühlen wollen und dann solche Kommentare hören müssen.“ Lars betont: „Gerade junge Menschen sollen einfach zu sich und ihrer Sexualität stehen können und nicht hinterfragen müssen, ob sie dies auch dürfen. Wir haben zwar jetzt die ‚Ehe für alle‘, aber für die Trans-Community und alle, die ihre ‚etwas andere‘ Sexualität leben, muss definitiv noch einiges gemacht werden.“

Auch die Serie „Unter uns“ setzt mit einer neuen Story in dieser Richtung Zeichen. Denn Easy Winter – gespielt von Lars Steinhöfel – entdeckt in den nächsten Wochen eher unerwartet, dass er auch auf Männer steht. Bislang war Easy stets glücklich mit Frauen, sogar verheiratet (mit Charlotte Sommer) – doch ein plötzlicher Kuss eines anderen Kerls bringt Easy gehörig aus der Bahn und lässt ihn an sich zweifeln. Ist er vielleicht doch schwul? Steht er vielleicht gar nicht mehr auf Frauen? Und: Wie bringe ich das bloß meinen Freunden bei – allen voran Tobias, der bekanntlich immer nackt durch die Wohnung läuft. Wie fühlt es sich an, einen anderen Mann leidenschaftlich zu küssen? Wie werden seine Freunde reagieren? Und wie soll er es ihnen überhaupt sagen, dass er auf Männer steht?

Eigene Erfahrung mit einem Outing hat Schauspieler Lars ja bereits – ab 27. Juli 2017 spielt er seine Erfahrungen – allerdings nach Drehbuch – bei „Unter uns“ nach.

Jovan Evermann | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74234 |