Sun Nov 11 19:00:00 CET 2018  |  Tägliche Serie Rollenwechsel bei "Alles was zählt" Birte Glang wird die neue Lena – Juliette Greco verlässt die Serie

Spektakulärer Wechsel bei AWZ: Juliette Greco wird nach der Geburt ihres 2. Kindes nicht aus der Mutterschaftspause zurückkehren und übergibt ihre Rolle Lena Öztürk jetzt an Birte Glang.

Juliette Greco: "Ich habe mich dazu entschieden, meiner Familie ein Geschenk zu machen: Zeit. Leider hat das beruflich eine Konsequenz, und zwar dass ich AWZ schweren Herzens verlassen muss", sagt Juliette Greco. "Aber wenn ich sehe was wir da für ein Klammeräffchen gezaubert haben, bin ich genau da richtig, wo ich gerade bin. Auch wenn mir der Abschied unfassbar schwer fällt. Kollegas ... ich vermisse euch tierisch!!! Doch jetzt grooven wir vier, mein Mann Salvatore und ich und unsere beiden Kinder Luana und Felice uns erst mal auf die neue Situation ein und schauen, dass niemand zu kurz kommt".

Birte Glang hat den Vertrag soeben unterschrieben, der erste Drehtag für die Neubesetzung wird am 26. November 2018 sein. Die Schauspielerin ist Fans täglicher Serien nicht unbekannt: Von 2009 bis 2011 spielte Birte Glang eineinhalb Jahre aufmerksamkeitsstark die Rolle der Heidi Danne in "Unter uns", 2015 konnte man sie in einer Gastrolle als Bandenchefin Elaine Gragnon bei GZSZ sehen. Nach zahlreichen Auftritten in Kinofilmen und Serien, Modeljobs, einem beruflichen Abstecher nach Los Angeles und einer privaten Babypause steigt Birte Glang nun wieder voll ein und baut darauf, dass die Fans der Rolle Lena ihr eine Chance geben: "Ich hoffe, dass die Fans ein bisschen Geduld mit mir haben und dass wir gemeinsam eine neue Lena kreieren, mit der jeder happy ist. Ich wünsche mir sehr, dass die Eingewöhnungsphase sehr schnell ist und die AWZ-Fans mich als neue Lena akzeptieren werden."

Auch Juliette Greco weiß, dass es für ihre Nachfolgerin hart werden wird, möchte es ihr und den Fans aber dennoch so easy wie möglich machen: "Ich wünsche Birte Glang einen tollen Start mit einem großartigen Team, das ich in Gedanken immer noch feiere. :-) Ich bin mir sicher sie wird es gut haben ..."

Für die Rolle bei AWZ kehrt Birte Glang aus Los Angeles nach Deutschland zurück, "weil meine Familie hier wohnt und weil meine Wurzeln im Ruhrgebiet sind." Die Rolle der Fitnesstrainerin Lena übernehmen zu dürfen, war Birte auf Anhieb sympathisch: "In vielen Ansätzen der Rolle finde ich mich wieder. Ich bin selbst auch sehr fitness-orientiert und habe in Los Angeles einen Fitness-Guide für Mütter entwickelt, 'Move it Mama', der jetzt auch in Deutschland auf den Markt kommt." Ihr Sohn Cooper wird beim Dreh immer in ihrer Nähe sein, denn auf dem Kölner Gelände, wo AWZ gedreht wird, gibt es eine Kita. "Ich bin sehr froh darüber, dass ich Beruf und Mutterrolle jetzt so perfekt miteinander kombinieren kann".

Juliette Greco hat sich nach langem Überlegen vorerst gegen AWZ entschieden und ihre Rolle an Birte Glang übergeben – nicht ohne Wehmut. Seit 2007 stand sie inklusive zweier Babypausen bei  AWZ vor der Kamera und erinnert sich: "Für mich ist und bleibt es das größte Highlight, dass ich bis zum letzten Tag gerne zur Arbeit gegangen bin. Das ist keine Selbstverständlichkeit, und genau das macht mir den Abschied so schwer. Ich werde so vieles vermissen. Angefangen mit dem Kantinen-Guten-Morgen-Brötchen, die Zeit bei meinen Maskenmädels, den Kostümcheck, den Gang zum Set, die Szenenarbeit mit meinen zauberhaften Kollegen vor und hinter der Kamera, bis hin zum Plausch am Empfang bevor es nach Hause geht. Ich habe es geliebt..."

Jovan Evermann | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74234 |