ab Do., 24.11. auf RTL+
Swipe, Match, Love? – Realitystars im Datingfieber

DAS ist Europas größtes Dating-Experiment! In der neuen sechsteiligen Reality-Doku "Swipe, Match, Love? – Realitystars im Datingfieber" (ab Donnerstag, 24.11.2022 wöchentlich auf RTL+, eine Sneak Preview gibt's bereits ab dem 17.11.) touren fünf Teams mit jeweils zwei Kandidat:innen quer durch Europa, um zu daten, was das Zeug hält. Ziel: Die meisten Verabredungen klarmachen und am Ende der Date-Champion werden! Alle Stars starten mit den gleichen Voraussetzungen und bekommen zu Beginn ein Handy. Darauf sind die bekanntesten Flirt-Apps (Tinder, Lovoo, Bumble, Badoo, Grindr und Romeo) installiert. Mit deren Hilfe müssen die Kandidat:innen möglichst viele Dates organisieren. 

Bevor es losgeht, legen sich alle Teilnehmer:innen in den verschiedenen Apps ein Nutzerprofil an. Dann beginnt die Jagd nach den Dates: Jedes Team bereist zwei Länder. Angefangen von Spanien über Albanien und Griechenland bis hin zu Frankreich und den Niederlanden wird es in den jeweiligen Ländern und Städten ordentlich zur Sache gehen. Fremde Kultur, fremde Sprache – wie werden die Kandidat:innen sich verständigen? Die Spielregeln sind einfach, aber hart: Man muss sein Date über eine der sechs Apps klarmachen. Mindestens zwei der Apps müssen benutzt werden. Und nur, wenn ein Date mindestens 30 Minuten dauert, gibt es einen Punkt. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt. Und was passiert, wenn man sich in eines der Dates verliebt oder nicht mehr daten möchte? Die Person ist raus – und mit ihm sein/ihr Teammitglied! Muss ein:e Teilnehmer:in aufgeben, ist der Wettbewerb für das komplette Team beendet. 

"Swipe, Match, Love? – Realitystars im Datingfieber" ist eine Eigenentwicklung von RTL+ und der Produktionsfirma MoveMe GmbH. Produzentinnen sind Christine Vescio und und Andrea Schönhuber, Producerin ist Julia Achilles. Redaktionell bei RTL Deutschland und RTL+ verantwortlich sind die Executive Producer Anna Katharina Kurz und Markus Böhlke.

Calvin (30) und Marvin (27) aus Aachen

Calvin (30) und Marvin (27) aus Aachen: Die berühmt-berüchtigten Brüder

- Marvin (27) und Calvin (30) sind zwei Brüder die noch zu Hause bei ihrer Mutter wohnen.

- Marvin ist erst seit 5 Monaten Single und Calvin seit ungefähr 2 Jahren.

- Datingtyp: Marvin als Neusingle ist beim Daten offensiv, sein Bruder Calvin ist allerdings noch offensiver und selbsternannter Tinderhunter.

- Calvin steht auf blonde, künstliche Frauen und Marvin eher auf dunkelhaarige, süße Ladies.

- Die Brüder kommen sich mit ihren Dates nicht in die Quere, da sie beide auf ganz unterschiedliche Typen stehen.

TV-Erfahrungen:

Marvin: #Couple Challenge 2022

Calvin: u. a. Temptation Island VIP 2019, Temptation Island 2022, #Couple Challenge 2022

Felix (25) aus Herbolzheim und Kevin (33) aus Köln

Felix (25) aus Herbolzheim und Kevin (33) aus Köln: Die Gay-Romeos

- Felix (25) und Kevin (33) sind seit ca. einem Jahr gut befreundet und haben sich bei Prince Charming kennengelernt.

- Felix ist seit 2 Jahren Single, Kevin seit 2,5 Jahren.

- Datingtyp: Felix ist sehr direkt, flirty und geht auf Angriff. Kevin ist der forsche Datingtyp, er ist sehr direkt und fragt seine Dates gerne aus.

- Kevin und Felix stehen auf unterschiedliche Männer. Kevin bevorzugt Ältere, Felix eher gleichaltrige Männer.

- Beide schließen nicht aus, dass sie auch zusammen im Bett landen könnten.

TV-Erfahrungen:

Kevin und Felix: Prince Charming 2021

Melody (28) und Xenia (35) aus Berlin

Melody (28) und Xenia (35) aus Berlin: Die Prinzessin & die (Drama)Queen

- Melody (28) und Xenia (35) sind bereits seit 7 Jahren beste Freundinnen.

- Melody ist seit fünf Jahren Single, Xenia erst seit zwei Monaten.

- Datingtyp: Melody ist anfangs sehr offensiv, traut sich dann aber später nicht, ihre Worte in die Tat umzusetzen. Xenia ist direkt und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.

- Melody steht sehr auf Luxus und der Mann muss ihr etwas bieten. Xenia möchte einfach nur einen Mann, der sie so akzeptiert, wie sie ist.

- Die Beiden würden sich eher nicht streiten wegen eines Mannes, sondern eher ihre Spielchen mit den Dates spielen.

TV-Erfahrungen:

Xenia: u. a. #Couple Challenge, Die Burg, Das Sommerhaus der Stars, Ich bin ein Star – Holt mich hier raus

Melody: u. a. DSDS, #Couple Challenge, Hot oder Schrott VIP, Adam sucht Eva

Dominik (31) aus Österreich und Jona (26) aus Berlin

Dominik (31) aus Österreich und Jona (26) aus Berlin: Die Models

- Dominik (31) und Jona (26) sind gute Freunde.

- Dominik ist seit vier Jahren Single, Jona seit 1,5 Jahren.

- Datingtyp: Beide sind sehr offen und direkt, was das Dating angeht. Marius erwartet aber auch, das die andere Seite Interesse zeigt, sonst macht es ihm keinen Spaß.

- Beide haben keinen bestimmten Typ Frau. Beide finden: "Sie muss das gewisse Etwas haben".

- Dominik ist etwas offensiver und Jona eher eine "Diva". Wenn beide auf die gleiche Frau stehen, könnte das für ordentlich Zündstoff sorgen.

TV-Erfahrungen:

Dominik: Prominent getrennt

Jona: Die Bachelorette

Walentina (22) und Melli (33) aus Essen

Walentina (22) und Melli (33) aus Essen: Die Blondinen

- Walentina (22) und Melli (33) haben sich vor einigen Jahren beim Feiern kennengelernt und sind seitdem beste Freundinnen und jetzt sogar Nachbarn.

- Walentina ist seit 2,5 Jahren Single, Melli seit 2,5 Jahren.

- Sie stehen beide auf den gleichen Typ Mann, also auf blonde Haare und blaue Augen, auch wenn Melli das nicht ganz so eng sieht, denn sie datet auch Südländer.

- Beide sind sehr offensiv was das Flirten und Daten angeht. Walentina: "Wir haben oft Doppeldates, so kommen wir beide auf unsere Kosten und können gleich das Date der anderen abchecken!"

- Beef ist so bei den beiden vorprogrammiert. Die sie auf den gleichen Typ Mann stehen, scheuen sich auch nicht vor einem Streit miteinander.

TV-Erfahrungen:

Walentina: Are you the One, #Couple Challenge, Reality Shore;

Melli: Take Me Out, Date or Drop

Chanelle (26) und Colleen (26) aus Köln

Chanelle (26) und Colleen (26) aus Köln: Die Girly Girls

- Chanelle (26) und Colleen (26) lernten sich vor ein paar Monaten durch ihr Management kennen.

- Chanelle war Bachelorette in der Schweiz und ihr letzter Freund war auch derjenige, der die letzte Rose bekam. Sie ist seit drei Jahren Single. Colleen ist seit 2,5 Jahren Single.

- Colleen steht auf Südländer mit langen Wimpern und Brustbehaarung. Bei Chanelle muss der Mann sie einfach catchen: "Die Optik ist entscheidend, ob man sich überhaupt trifft, aber es muss dann einfach funken."

- Beide sind sehr offensiv was das Flirten und Daten angeht.

- Chanelle ist auf der Suche nach ihrem Traumprinzen, da es ja schon als Bacherlorette nicht geklappt hat, Colleen hat die Hoffnung auf den perfekten Mann schon aufgegeben und könnte schon Bücher über Datingfails schreiben.

- Die Beiden stehen beide auf Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen und leben ganz nach dem Motto "Chicks before dicks". Sie würden sich also niemals gegenseitig die Männer ausspannen.

TV-Erfahrungen:

Chanelle: Die Bachelorette (Schweiz); Unter uns (2022)

Colleen: The Mole, My best friend and I

Folge 1

Europas größtes Dating-Experiment startet: In der ersten Folge der sechsteiligen Reality-Doku "Swipe, Match, Love – Realitystars im Datingfieber" von RTL+ treffen die zehn Kandidat:innen zum ersten Mal aufeinander. Schnell wird klar, bei wem auf Anhieb die Chemie stimmt und wer sich nicht riechen kann.

Jedes der fünf Teams wird in zwei Länder geschickt. Doch da fangen die Probleme schon an! Für Calvin und Marvin ist es genauso überraschend, dass Bulgarien am Strand liegt, wie für Walentina und Melody, dass Malta eine Insel ist. Werden sie den Weg dorthin überhaupt finden?

Und auch auf der ersten Reise geht so einiges schief: Koffer weg, Horror-Hotel, Nägel kaputt – die Realitystars haben es nicht leicht. Verlieren sie schon den Kampfgeist, bevor es richtig losgegangen ist? Und vor allem: Wer schnappt sich das erste Date? 

 

Folge 2

Es geht in die heiße Dating-Phase, denn jeder der fünf Teams möchte am Ende der Challenge der Date-Champion werden. Bei den beiden Brüdern Calvin und Marvin trudeln zwar Dates ein, doch bei der ersten Verabredung steht Calvin vor einer schwierigen Entscheidung. Auch bei Melody und Xenia läuft es gut. Die beiden genießen das Leben an der Côte d’Azur und cruisen im Ferrari und mit Investmentbanker Rani durch Cannes. Doch statt Liebe und Zärtlichkeiten gibt es für Melody eine Abfuhr. Schlimmer noch: Bei ihrem nächsten Date erlebt sie Unglaubliches und berichtet Freundin Xenia anschließend von ihrem schrecklichen Abend.

Kevin und Felix pauken erstmal portugiesische Vokabeln, denn "Penis" und "F*ck mich" sind für die beiden wichtige Worte, die man in jeder Sprache kennen sollte. Ob sie so überhaupt Dates klarmachen? Die beiden Schönlinge Dominik und Jona setzen auf volles Risiko: Sie buchen ein romantisches Dinner hoch am Himmel, in der Hoffnung, mit ihrem Date dort hinzugehen. Ob es stattfindet? Walentina und Mel liegt das bisher Erlebte immer noch schwer im Magen, die beiden kommen nur schwer in Gang.

Bei "Swipe, Match, Love" darf allerdings nicht getrödelt werden, denn am Ende zählt nur eins: Wer gewinnt Europas größte Dating-Challenge? Keine leichte Aufgabe für alle Paare und harte Regeln, an die sich alle halten müssen. Zwei Realitystars kommen dabei an ihre Grenzen und verstoßen gegen die Regeln. Werden sie das Experiment verlassen müssen, bevor es so richtig angefangen hat?

Folge 3

Dates ohne Ende mit Culture Clash inklusive: In der dritten Folge kommen die Kandidaten an ihre Grenzen und erleben hautnah, dass in anderen Ländern andere Sitten herrschen.

Bei Calvin und Marvin herrscht Partyalarm in Zagreb: Calvins vorherige Dates treffen aufeinander und finden es gar nicht gut, sich den 30-Jährigen teilen zu müssen. Marvins erstes Date ist immer noch nicht in Sicht, schlimmer noch: Ihm sagt seine Verabredung kurz vorher ab. Dafür muss Bruder Calvin herhalten und einen geplanten Rundflug mit einer Cessna mitmachen. Doch der Aachener hat Höhenangst und kann sich nur schwer überwinden. Wird er seinem Bruder zuliebe in das Leichtflugzeug steigen und mitfliegen?

Die Kölnerinnen Colleen und Chanelle rücken für Walentina und Mel nach und sind Feuer und Flamme, beim härtesten Dating-Wettbewerb Europas dabei zu sein. Kaum auf Malta angekommen, haben die beiden Schönheiten zwar ihre ersten Dates schnell in der Tasche, doch sind auch ordentlich verwirrt: Auf der Insel fahren die Autos auf der linken Straßenseite! Die beiden müssen so schnell wie möglich zu ihren verabredeten Dates kommen, doch schaffen sie das im Verkehrschaos?

Gedatet wird auch bei Kevin und Felix. Felix lässt es nach einer durchzechten Nacht langsam angehen, während Kevin es mit seinem Date auf einem Boot ordentlich krachen lässt. Sein Date geht auch Tuchfühlung und kommt ihm immer näher. Kommt es zum ersten Sex?

Frust im Team von Jona und Dominik: Nicht nur die Dates lassen auf sich warten, sondern Dominiks Profil ist auf einmal verschwunden. Wird es wieder auftauchen oder scheitern die Jungs an der Technik und müssen die Challenge abbrechen?

Für Xenia und Melody geht es in den Aquapark, um sich dort auf die Suche nach Dates zu machen. Auf einmal geht es Xenia immer schlechter. Während Melody datet, muss sie sich übergeben und hat starke Magenschmerzen. Schlimmer noch: Sie muss ins Krankenhaus, weil sie ihre Schmerzen kaum noch aushält. Müssen Xenia und Melody Europas größten Dating-Wettbewerb abbrechen?

Folge 4

Halbzeit bei Europas härtester Dating-Challenge! In der 4. Folge kommen unsere Kandidat:innen mit fremden Kulturen in Berührung und haben mit ihren Dates ordentlich zu tun. Angekommen in der Partyhochburg Novalja lassen es Calvin und Marvin so richtig krachen. Die Date-Flaute der beiden Brüder hat endlich ein Ende und somit können die Dating-Maschinen im Club und in einer Icebar ordentlich Gas geben. Marvin hat endlich seinen ersten Punkt und mit zwei Dates landen die beiden Aachener im Pool. Doch wie weit gehen sie bei ihren Dates?

Colleen und Chanelle setzen auf Doppeldates und treffen auf einen vermeintlichen Schauspieler, der sich als neuen James-Bond-Darsteller vorstellt.

Die Freude auf das erste Date ist bei Dominik groß, doch allein will er die Dame nicht treffen und deshalb muss Kumpel Jona mit. Wie wird sich Dominik bei seiner ersten Verabredung schlagen?

In Madrid angekommen wollen Kevin und Felix nichts dem Zufall überlassen und fassen einer Glücksstatue an den Hintern, damit das Daten in Zukunft besser klappt. Bei Kevin scheint es zu wirken und auch bei Felix läuft es langsam immer besser. Doch irgendwie kriselt es zwischen den beiden und es kommt zum Streit. Werden sich die beiden wieder versöhnen?

Für Melody und Xenia wird der Start in die neue Destination Paris schwer, denn obwohl es bei Melody mit dem Dating munter weitergeht, kommt ihre beste Freundin an ihre Grenzen. Vor dem Eiffelturm bereitet die hübsche Blondine in voller Erwartung auf ihr verabredetes Date ein romantisches Picknick vor. Doch die Prinzessin wird enttäuscht und versetzt. Mehr noch: Am Abend bricht Xenia zusammen, weil sie dem Dating-Druck nicht mehr gewachsen ist. Kann Melody ihre Freundin wieder aufbauen und sie weiterhin zum Mitmachen motivieren?

Und dann bleibt immer noch die spannende Frage: Wer hat in dieser Folge die Nase vorn?

Folge 5

Endspurt in Europas härtestem Dating-Challenge: In der fünften Folge gibt es eine neue Regel: Ab sofort dürfen die Kandidat:innen Menschen auf der Straße ansprechen und nach einem Date fragen. Wie werden die Realitystars darauf reagieren und vor allem: wie stellen sie sich beim Streetcasting an?

Dominik ist Feuer und Flamme und nimmt die neue Aufgabe, Frauen anzusprechen, sehr ernst. Anders Teamkollege Jona: Der Berliner zieht es lieber vor, am Strand zu chillen, denn die meisten Frauen sind nicht sein Typ. Für Dominik ist Jonas Haltung ein Dorn im Auge und er stellt ihn zur Rede. Wird Jona sich die Worte seines Freundes zu Herzen nehmen und ab jetzt Gas geben?

Die Brüder Calvin und Marvin haben herausfordernde Dates und vor allem Calvin gerät bei einem Date an den Rand der Verzweiflung. Seine Verabredung möchte nämlich mit ihm Bungee springen gehen, doch Calvin hat Höhenangst und macht sich schon beim Anblick des Krans fast in die Hose. Wird er sich überwinden und seinen Mann stehen, um das Date zu beeindrucken? Marvin dagegen lässt alles ein bisschen ruhiger angehen, sehr zum Ärger seines großen Bruders. Im Fischspa geraten die Beiden aneinander und Calvin macht Marvin eine ordentliche Ansage.

Auch bei Kevin und Felix wird der Ton rauer. Die Fahrt zur letzten Destination beginnt mit Diskussionen und endet in zwei Einzelzimmern für die beiden.

Chanelle und Colleen haben ihr Dating“lager“ auf einem romantischen Weingut in der Nähe von Rom aufgeschlagen und warten nun auf ihre dort hinbestellten Dates. Ihre Strategie: Männer in verschiedenen Zeitabständen bestellen. Doch die Idylle währt nicht lange, denn Chanelles Date sagt kurzfristig ab und bei Colleen? Da kommen gleich zwei Dates auf einmal …

Auch bei Melody und Xenia läuft das Dating eigentlich ganz rund, doch bei der Stadttour durch Paris mit einem Sidecar wird es sehr emotional: Ihre Vergangenheit holt Melody ein und sie lässt ihren Gefühlen freien Lauf.

Folge 6

Finale bei Europas härtester Dating-Challenge. Die Realitystars geben noch einmal Vollgas und versuchen Dates klarzumachen, denn alle haben nur ein Ziel vor Augen: Den Titel des Dating-Champions mit nach Hause zu nehmen.

Bei Calvin und Marvin läuft es nicht so, wie erhofft. Die Brüder bauen sich ein so genanntes Datemobil, um in Budapest auf der Straße Frauen anzusprechen. Doch weit und breit ist von potenziellen Dates nichts zu sehen. Genau wie bei Kevin und Felix. Die beiden sind in Sitges gelandet und finden keinen Mann nach ihrem Geschmack. Frust macht sich breit.

Den gibt es auch bei Team Dominik und Jona. Bei der Reise nach Tirana geht erst Dominiks Koffer kaputt und dann ist auch noch die Simcard verschwunden. Auch Xenia und Melody kommen in ihrer letzten Destination Amsterdam an. Am Hotel angekommen besteht die Prinzessin zum Leidwesen von Freundin Melody auf Einzelzimmer. Die Kölnerin hat schnell ein Date klar gemacht und freut sich auf eine schöne Bootsfahrt auf der Amstel. Doch der Niederländer an ihrer Seite scheint sich mit der Steuerung nicht so gut auszukennen und fährt geradewegs in Richtung eines größeren Schiffes. Wird das Manöver gut gehen?

Auch Colleen und Chanelle sind gut auf Rimini angekommen und machen Dates klar. Wobei es bei Chanelle eher schleppend läuft mit der Akquise von Dates. Da hat es Freundin Colleen deutlich leichter, trifft allerdings vermeintliche „Nerds“, mit denen sie die Zeit verbringen muss.

Wie werden sich die Realitystars auf den letzten Metern anstellen? Und: Wer wird gewinnen bei „Swipe, Match, Love? – Realitystars im Datingfieber?“  

Neueste Nachrichten

Bildproduktionen

Kontakt

Jovan Evermann | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74234 | Katrin Bechtoldt | Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74404 | Rosa Pelzer | Junior Bildredakteurin | T: +49 221-456-74274 |