Richard Rauch
Alter: 38
Geburtsort: Feldbach, Österreich
Richard Rauch war bereits in der zweiten Staffel als Originalkoch bei "Kitchen Impossible" zu sehen. Damals trat Tim Mälzer gegen Christian Lohse an, der ihn nach Trautmannsdorf zu Richard Rauch schickte. In der Box fand Tim "Steirische Jakobsmuscheln mit Kuheuter". Anders, als der Name vermuten lässt, handelte es sich hierbei nicht um Meeresfrüchte, sondern um Stierhoden. Allein durch dieses experimentelle und ausgefallene Gericht ist Richard Rauch in Erinnerung geblieben und möchte sich jetzt selbst einmal gegen Tim Mälzer beweisen.
+++
Hans Jörg Bachmeier
Alter: 57
Geburtsort: Eggenfelden, Bayern
Zuschauer:innen von "Kitchen Impossible" konnten Hans Jörg Bachmeier bereits in der achten Staffel kennenlernen. Dort war er als Originalkoch bei der "Best Friend Edition" dabei und durfte Tim Raue und Hans Neuner vor eine schwierige Herausforderung stellen. Die beiden Sterneköche mussten Hans Jörg Bachmeiers Schweinebraten mit Biersoße, Kartoffelknödel und Krautsalat nachkochen. Eine Aufgabe, die die hochdekorierten Köche ordentlich ins Schwitzen brachte.
+++
Stefan Wiesner
Alter: 62
Geburtsort: Escholzmatt, Kanton Luzern, Schweiz
So etwas gab es bei "Kitchen Impossible" noch nie: Stefan Wiesner war nicht nur einmal, sondern bereits zweimal als Originalkoch dabei. Meta Hiltebrand schickte Tim Raue in der zweiten Staffel nach Escholzmatt zum "Hexer". Stefan Wiesners alchemistische Naturküche hat den Sternekoch nicht nur besonders herausgefordert, sondern gleichermaßen fasziniert. Aus diesem Grund wählte er auch für seine Rivalen Tim Mälzer und Max Strohe für die "Weihnachts-Edition" der sechsten Staffel die unverkennbare Küche des "Hexers" als Aufgabe. Nun stellt sich der alchemistische Naturkoch selbst der Herausforderung und fordert Tim Mälzer zu einem feurigen "Kitchen Impossible"-Duell heraus.
+++
Anton Schmaus
Alter: 42
Geburtsort: Regen
Im Mai 2009 eröffnete Anton Schmaus als Küchenchef das "Historische Eck" in Regensburg, das ab 2011 mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Im Juni 2014 eröffnete Anton Schmaus dann sein neues Restaurant "Storstad" (schwedisch für Großstadt) im Regensburger Goliathhaus. Das "Storstad" wurde noch im Jahr der Eröffnung im Guide Michelin (Ausgabe 2015) mit einem Stern und im Gault-Millau mit 17 Punkten ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde er im Gault-Millau als "Aufsteiger des Jahres" 2014 ausgezeichnet. Im Oktober 2016 eröffnete Schmaus sein Zweit-Restaurant "Sticky Fingers" in Regensburg. Im Frühjahr 2017 übernahm er das "Café Antoinette" im Schloss St. Emmeram. Im August 2017 wurde er zudem Chefkoch der deutschen Fußballnationalmannschaft.
+++
Matthias Diether
Alter: 49
Geburtsort: Berlin-Neukölln
Matthias Diether hatte noch nie das Vergnügen, bei "Kitchen Impossible" teilzunehmen. Gelernt hat er bei namenhaften Spitzenköchen wie Harald Wohlfahrt und Dieter Müller, bevor er sich dazu entschloss die Spitzengastronomie nach Estland zu bringen. Er ist der erste Koch, der es schaffte, in Estland zwei Sterne für sein Restaurant "180° by Matthias Diether" verliehen zu bekommen. Matthias Diether meisterte es souverän, in einem für ihn fremdes Land, ein "Konzept-Restaurant" mit wenig Sitzplätzen, aber dafür einem 180 Grad-Blick von fast jedem Sitzplatz auf den Hafen zu eröffnen und dafür prämiert zu werden. Ein Kämpfer, der sich jetzt Tim Mälzer stellen möchte.
+++
Edi Frauneder
Alter: 46
Geburtsort: Wien, Österreich
Edi Frauneder wurde in Wien in eine Bäckereifamilie hineingeboren – 2001 zog er in seine Wahlheimat New York. In der Stadt, die niemals schläft, eröffnete er gleich mehrere Restaurants, in denen er seine Gäste mit authentisch österreichischer Küche begeistert. Heute ist er in den USA ein gern gesehener Gast in Fernsehsendungen. Zu sehen war er bereits als Gewinner von "Iron Chef America", als Juror bei "Chopped", bei "The Dish" und als Staffelsieger bei "Knife Fight". Bei "Kitchen Impossible" war in der achten Staffel als Gegnerkoch in der USA-Edition dabei und verlor mit nur 0,1 Punkten in seiner Wahlheimat gegen Tim Mälzer. In der neunten Staffel gibt es nun die Revanche in Deutschland.
+++
Alexander Herrmann
Alter: 52
Geburtsort: Kulmbach, Bayern
Alexander Herrmann war bereits zwei Mal als Gegnerkoch bei Kitchen Impossible zu sehen. 2016 stellte er sich in der ersten Staffel von "Kitchen Impossible" erstmals dem Duell gegen Tim Mälzer. In der "Best Friends-Edition" trat er fünf Jahre später gegen Tim Mälzer und Tim Raue an. In der neunten Staffel kämpft er nun erstmalig mit seinem langjährigen Executive Chef Tobias Bätz gegen Tim Mälzer um den "Kitchen Impossible"-Sieg. Das Besondere an dieser Sendung ist, dass jeder jeweils nur eine Challenge bestreiten muss und am Ende die Punkte von Alexander Herrmann und Tobias Bätz zusammengezählt werden, während Tim Mälzer beide Challenges alleine meistern muss.
+++
Tobias Bätz
Alter: 40
Geburtsort: Kronach in Oberfranken, Bayern
Der waschechte Franke Tobias Bätz kam schon früh mit der Gastronomie im elterlichen Betrieb in Berührung und zählt mittlerweile zu den besten Köchen des Landes. Gemeinsam mit Alexander Herrmann tritt er nun als kulinarisches Duo gegen Tim Mälzer an. Er sieht es einen "Ritterschlag" an, bei "Kitchen Impossible" mitmachen. Sein Vorteil sieht Tobias vor allem darin, dass er jeden Tag in der Küche steht und sich schon einiges an Kochroutine auf höchstem Niveau aneignen konnte.
+++
Juan Amador
Alter: 55
Geburtsort: Waiblingen
Juan Amador kochte sich in gleich zwei Ländern an die kulinarische Spitze. Seit 2016 ist Juan Amador Chef und Inhaber des weltbekannten "Restaurant Amador" in seiner Wahlheimat Wien, welches als einziges Restaurant in Österreich mit drei Michelinsternen ausgezeichnet ist. Bevor es ihn nach Wien zog, betrieb er das gleichnamige "Restaurant Amador" in Langen bei Frankfurt am Main, welches 2008 ebenfalls mit drei Michelinsterne ausgezeichnet wurde. Juan Amadors ganz persönliche Handschrift ist die Molekularküche, die er in seine Gerichte einfließen lässt. Im Rahmen von "Kitchen Impossible" hat sich Juan Amador bereits in der ersten Staffel Tim Mälzer gestellt und musste sich dabei in München und Helsinki beweisen. Am Ende musste er sich Tim Mälzer mit 10,7 zu 13,2 geschlagen geben.
+++
Lukas Mraz
Alter: 33
Geburtsort: Wien, Österreich
Solange er denken kann, wollte Lukas Mraz Koch werden. Man könnte meinen, seine Liebe zum Kochen wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Bereits sein Urgroßvater betrieb in Wien ein Kaffeehaus, sein Großvater ein Beisl und sein Vater ist niemand Geringerer als 2-Sterne-Koch Markus Mraz vom Restaurant "Mraz & Sohn" im 20. Wiener Gemeindebezirk. Und Vater Mraz war es auch, der das Feuer für den Beruf in seinem Sohn entfachte, als er ihn und den um zwei Jahre älteren Bruder Manuel schon von Kindesbeinen an für Hilfstätigkeiten an seine tägliche Wirkungsstätte holte. Bereits im Volksschulalter konnte Lukas Mraz Mayonnaise oder eine Béchamelsauce zubereiten, die Rezepte dafür notierte er in seinem eigenen kleinen Kochbuch. "Kitchen Impossible" ist für ihn nicht neu, das erste Mal stellte er sich dem Duell gegen Tim Mälzer bereits in Staffel 4 und durfte dort sein Können unter anderem in Kolumbien unter Beweis stellen.