Neu bei VOX: ab Mo., 5.6., 20:15 Uhr, 4 Folgen
Job Switch - Zum Glück gekündigt

Inhalt

Zu viel Stress, schlechte Bezahlung – jeder dritte Beschäftigte würde nach einer aktuellen Forsa-Umfrage* den Job wechseln. Bei „Job Switch“ gehen diese Menschen noch einen Schritt weiter: Sie kündigen ihre Jobs, in denen sie unglücklich sind – ohne zu wissen, was vor ihnen liegt. Alles, was sie wissen, ist, dass drei Expert:innen nach der idealen Arbeit für jeden von ihnen suchen werden. Die Teilnehmenden haben keine Ahnung, in welchem Ort oder sogar Land, in welcher Branche, in welchem Unternehmen oder in welcher Position sie letztendlich angestellt werden, wenn sie am Ende an ihrem neuen Arbeitsplatz ihre Augenbinde abnehmen. 

Die Expert:innen aus „Job Switch“ sind: Jochen Mai, Karriere-Coach und Gründer von Karrierebibel.de, sowie Benjamin Pieck, Psychologe und Gründer von Matching-Box, der ein prämiertes Testverfahren entwickelt hat, das die individuellen Fähigkeiten der Kandidat:innen mit möglichen Berufsfeldern abgleicht und Eva Schulte-Austum, Vertrauensexpertin und Wirtschaftspsychologin, die spezialisiert ist auf die Bereiche Personalvermittlung und Outplacement.

„Rund 38 Jahre verbringen wir auf der Arbeit und oft in einem Job, der überhaupt nicht zu uns passt“, so Jochen Mai. „Das Besondere an ‚Job Switch‘ liegt für mich darin, dass es zum allerersten Mal eine Plattform ist, die Menschen hilft zu erkennen, dass es am Ende nicht nur darum geht, einen tollen Titel oder das tolle Gehalt zu haben, sondern einen Beruf zu haben, der einen glücklich macht“, ergänzt Benjamin Pieck. „Die Kandidat:innen kündigen, ohne zu wissen, welcher neue Job sie erwartet“, so Eva Schulte-Austum. „Das bedeutet, sie legen ihre Zukunft in unsere Hände.“

Um das perfekte Match zwischen den Kandidat:innen, ihren Kompetenzen, ihrer Persönlichkeit und ihren Wünschen und dem neuen Job herzustellen, führt das Expert:innen-Team mit ihnen persönliche Gespräche, erstellt ein fundiertes Persönlichkeits-Profil, filtert mithilfe einer psychologischen Persönlichkeitsanalyse Stärken und Entwicklungsfelder der Kandidat:innen heraus – und macht sich dann auf die Suche nach dem Job, der perfekt zu den Kandidat:innen und ihren Talenten, ihrem Können und ihren Wünschen passt – oftmals in einer völlig neuen Branche.

Dann beginnt die Bewährungsprobe: Nach einiger Zeit besuchen die Expert:innen die Kandidat:innen wieder in ihrem neuen Arbeitsumfeld und stellen die zentrale Frage: War der Job Switch erfolgreich? Konnten sie den Traumberuf für die Kandidat:innen finden, den sie auch in Zukunft ausüben möchten? Waren die Expert:innen in der Lage, den perfekten Job für sie zu finden?

*Forsa-Umfrage aus Januar 2023: Jeder Dritte würde den Job wechseln. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die Forsa im Auftrag der Marke Onlyfy von New Work SE durchgeführt hat. Befragt wurden im Januar rund 3.200 Beschäftigte.

Eva Schulte-Austum (37)

Im Expert:innenteam nimmt sie die Position der Newplacerin und des Business Coachs ein, um passende Firmen für die Kandidat:innen zu finden. Dabei sucht sie nach dem Job, der perfekt zur Lebenssituation der Person passt, den Stärken und Talenten entspricht und in dem die Kandidat:innen langfristig glücklich sind. Ihr Motto „Das Leben ist zu kurz für einen schlechten Job!“

Was Veränderung bedeutet, weiß Expertin Eva Schulte-Austum aus eigener Erfahrung. 2016 gab sie ihre Führungsposition bei einem großen Versicherungsunternehmen auf. Als Bestsellerautorin und Vortragsrednerin startete sie neu durch. Als Vertrauensexpertin, Wirtschaftspsychologin, systemischer Coach und Organisationsberaterin berät sie seit 15 Jahren erfolgreich Unternehmen dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen sich wohl fühlen, über sich hinauswachsen und erfolgreich sind.
Eva Schulte-Austum: „‘Job Switch‘ finde ich spannend, weil es Menschen ermöglicht das Leben zu führen, von dem sie schon so lange träumen. Als Business Coach und Vertrauensexpertin gebe ich Orientierung, biete Sicherheit und mache Mut – damit die Kandidat:innen lernen, sich selbst zu vertrauen. Ob CEO, der sein persönliches Glück als Imker findet oder einer ehemaligen Reinigungskraft, die heute als Pilotin Werbebanner fliegt – ich habe schon viele Jobwechsel begleitet.“

 

Benjamin Pieck (37)

Im Expert:innenteam wird Benjamin Pieck Persönlichkeitsmerkmale und Talente der Kandidat:innen auswerten und passende Berufsfelder für einen Neustart finden: 

Bereits während seines Psychologiestudiums entwickelte er ein Testverfahren, um Bewerber:innen auf Basis ihrer Persönlichkeit mit den für sie am besten geeigneten Unternehmen zu „matchen“. „Matchingbox“ erstellt mit Hilfe ausgewählter Fragen zu Verhalten, Einstellungen und Lebenslauf ein Persönlichkeitsprofil. 2017 erhielt Benjamin Pieck für seine Arbeit den HR Excellence Award. 
Benjamin Pieck: „Eine optimale Verknüpfung zwischen Bewerber:innen und Unternehmenskultur ist entscheidend für die spätere berufliche Performance und vor allem für die langfristige Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen.“ 

Jochen Mai (54)

Im Expert:innenteam wird Jochen Mai die Stärken und Schwächen der Kandidat:innen herausarbeiten und ihnen mit Tipps und modernen Erfolgsstrategien zu ihrem persönlichen Traumjob verhelfen:

Er ist Gründer einer der bekanntesten Karriereratgeber, erfolgreicher Bestseller-Autor und Experte mit über 30 Jahren Berufs- und Coachingerfahrung. Mit rund 50 Millionen Leser:innen zählt Karrierebibel.de zu den reichweitenstärksten Karriereportalen.

Jochen Mai: „Erfolg ist kein Zufall – er wird gemacht! Ich spreche aus Erfahrung. Ich möchte die Jobwechsler:innen ins eigenverantwortliche Handeln bringen und dabei zu neuen Zielen und Herausforderungen motivieren. Nur der Weg raus aus der Komfortzone führt am Ende zum Traumjob.“ 

Nelly (44) / Ingelheim

„Ich weiß nicht, ob es schon mal jemanden gab, der sich auf ein Experiment eingelassen hat, bei dem man weder weiß, in welcher Branche noch in welchem Job man zukünftig arbeiten wird. Das ist echt schon crazy.“

Nelly arbeitet aktuell in Teilzeit (32 Std. pro Woche) als Sozialarbeiterin im Jugendamt. Hier trägt sie eine große Verantwortung. Nelly ist Ansprechpartnerin für KiTas, Schulen und Privatpersonen, wenn Kinder verhaltensauffällig sind und möglicherweise eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Im schlimmsten Fall nehmen sie und ihre Kolleg:innen die Kinder in soziale Obhut und bringen sie stationär unter. Die Arbeit bringt Nelly schon seit langem an ihre emotionale Belastungsgrenze. Zu viel Verantwortung, zu viel Druck und zu wenig Geld sind die Gründe, warum Nelly kündigen und sich beruflich nochmal komplett neu aufstellen möchte. Denn auch ihre Familie leidet unter der aktuellen, beruflichen Situation. Nelly hat das Gefühl, zu wenig für ihre beiden Kinder (10 und 13 Jahre alt) da sein zu können und den Stress von der Arbeit mit nach Hause zu nehmen. Sie ist aktuell Single und teilt sich mit ihrem Ex-Mann das Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Kinder. Beruflich könnte sie sich vorstellen, in einen ganz anderen Bereich zu wechseln, denn die 44-Jährige macht leidenschaftlich gerne Yoga und setze sich viel mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Ernährung auseinander.

Alexander (38) Essen / NRW

„In meinem alten Job sitze ich nur vor dem Rechner, die Interaktion mit anderen Menschen fehlt mir komplett. Jeden Tag stelle ich mir die Frage, warum mache ich das eigentlich? Wenn der neue Job mir so viel gibt, wie ich brauche, dann bin ich auch mit weniger Geld zufrieden.“

Alexander aus Essen arbeitet als Datenanalyst bei einem IT-Unternehmen. Zwei Tage die Woche arbeitet er aus dem Home-Office. Aber auch, wenn er im Büro ist, besteht sein Arbeitsalltag fast ausschließlich daraus, Daten auszuwerten und zu analysieren. Alexander kann sich immer weniger mit seinem Job identifizieren und sehnt sich nach einem beruflichen Neuanfang. Auch seinem Umfeld fällt auf, dass der 38-jährige Single beruflich dringend eine Veränderung braucht. Seien Mutter Angelika (67) beschreibt ihn als empathisch, seine gute Freundin Jenny betont, dass er viel besser dort aufgehoben sei, wo er unter Menschen ist und wo Ideen verwirklich werden, nicht nur Zahlen aufbereitet werden. Privat interessiert sich Alexander führt Städtetrips und Fotografie und er hat eine wahre Vorliebe und ein Händchen für die Pflege von Grünpflanzen. Alexander selbst möchte in einer komplett anderen Branche durchstarten als bisher. Er möchte unter Menschen und könnte sich gut einen Job vorstellen, in dem er beratend tätig ist und nicht ausschließlich im Büro sitzen muss. Wird Alexander bei „Job Switch - Zum Glück gekündigt“ sein berufliches Glück finden? Und wie könnte das aussehen?

Rebecca (36) / Bremen

„Ich möchte aus meinem alten Job raus, weil ich absolut keine Lust mehr habe, in dieser Branche zu arbeiten und in dem Alltagstrott festzustecken, in dem ich mich befinde. Es ist mein großer Traum, für meinen neuen Job ins Ausland zu gehen und mein altes Leben hier in Deutschland hinter mir zu lassen. ‚Job Switch‘ ist die Reise meines Lebens.“

Rebecca ist seit fünf Jahren im Customer Service Export tätig. Doch weder Job noch die Branche passen zu ihr, wie sie findet. Die starren Strukturen und die fortwährend monotonen Abläufe sind der 36-Jährigen schon lange ein Dorn im Auge. Die Firma, in der Rebecca arbeitet, vertreibt überwiegend Armaturen, wie Kondensatableiter und Rückschlagarmaturen – Produkte, mit denen sich die kreative Rebecca nicht recht identifizieren kann. Für ihren Traumjob wäre die Single-Frau auch bereit, ins Ausland zu gehen. Ihr Traumziel wäre die USA, weil sie dort im Zuge eines High-School-Jahres schon einmal gelebt hat. Aber auch andere Länder innerhalb Europas würden Rebecca reizen. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Rebecca leidenschaftlich gerne mit den Themen Inneneinrichtung, Dekoration und Beauty. Außerdem ist die Bremerin ausgebildete Eventmanagerin (IHK zertifiziert). Doch bei ihrem Versuch, in diese Branche zu wechseln, hagelte es bisher nur Absagen. Gibt es jetzt die Wende? Wird Rebecca bei „Job Switch - Zum Glück gekündigt“ ihr berufliches Glück finden?

Ingo (52) Leingarten / Baden-Württemberg

„Mit 52 bin ich bereit, alles auf eine Karte zu setzen und beruflich nochmal komplett neu durchzustarten. ‚Job Switch‘ ist die Chance für mich, endlich einem Beruf nachzugehen, bei dem ich meine Kreativität und meine Talente voll ausleben kann.“

Ingo ist ausgebildeter Werbekaufmann und arbeitet seit über zehn Jahren als Leiter der Unternehmenskommunikation bei einem familienbetriebenen Großhandel für Lebensmittelverpackung. Doch in dem Job fühlt sich Ingo unterfordert. Das viele Sitzen vor dem Rechner, die wenige körperliche Auslastung, der geringe persönliche Kontakt zu Menschen und das Gefühl, seine kreativen Talente nicht ausleben zu können, gefallen ihm schon länger nicht. Mit 52 Jahren möchte er darum jetzt nochmal alles auf eine Karte setzen und sein Leben verändern. Unterstützt wird Ingo dabei von seinem jetzigen Arbeitgeber, der Ingo schon seit über zehn Jahren kennt und schätzt. Ingo ist Single und würde für seinen neuen Traumjob auch die gewohnte Umgebung von Heilbronn verlassen. In seiner Freizeit gestaltet und schreibt Ingo leidenschaftlich gerne Briefe im Kalligrafie-Stil, spielt in einem Orchester Posaune und widmet sich der modernen Kunst. Außerdem liebt er Mode. Wird Ingo bei „Job Switch - Zum Glück gekündigt“ sein berufliches Glück finden? Und wie könnte das aussehen?

Nadja (44) / Hamburg

„Ich bin in meinem jetzigen Job unglücklich, weil ich mein Potenzial nicht voll ausschöpfen kann. Ich wünsche mir einen Job, der mir mehr Spannung und Abwechslung bietet. Ich hatte letztes Jahr einen Herzstillstand und das hat mir gezeigt, dass ich mein Leben ändern möchte und endlich einem Beruf nachgehen möchte, der mich zu 100 Prozent erfüllt.“

Die gebürtige Bremerhaverin Nadja ist seit sieben Jahren glücklich verheiratet, hat drei Hunde und ihre größte Leidenschaft gilt dem Sport (Crossfit). Da ihr Mann beruflich eine neue Stelle in Hamburg angenommen hat, ist die Hansestadt seit kurzem Nadjas neue Heimat geworden. Sie arbeitet dort bei einem Kita-Träger als Assistentin der Geschäftsführung. Aber in dem Job ist Nadja nicht glücklich. Der lange Arbeitsweg, viele Überstunden und das Gefühl, dass sie den Job nur macht, um ihre Miete zu zahlen, lassen Nadja überlegen, den Job zu wechseln. Da sie sehr vielseitig interessiert ist, wusste Nadja bisher nicht, wohin sie sich beruflich wirklich orientieren möchte. Ein Schicksalsschlag gab für Nadja aber schließlich den Ausschlag, nicht länger zu warten, sondern ihr Leben jetzt in die Hand zu nehmen: Auf dem Heimweg erlitt Nadja einen Herzstillstand, konnte durch großes Glück überleben – und trägt nun einen Defibrillator. Nadja ist grundsätzlich offen dafür sowohl die Branche als auch die Stadt zu wechseln. Wichtig ist ihr dagegen, dass sie in einem Jobumfeld mit gutem Arbeitsklima arbeitet. Sie beschreibt sich als Organisationstalent, als empathisch und hat beruflich schon unterschiedliche Jobs u.a. in der Modebrache und in der Hotellerie kennengelernt. Sie wünscht sich jetzt nichts sehnlicher als ein erfülltes Leben – und ihren Traumjob. Wird Nadja bei „Job Switch - Zum Glück gekündigt“ ihr berufliches Glück finden? Und wie könnte das aussehen?

Paul (35) Düren / NRW

„Mein Job ist nur dafür da, dass am Ende des Monats die Rechnungen bezahlt werden. Für meinen Traumjob bin ich sogar bereit, mit meiner Familie ins Ausland zu gehen und meine Zelte hier in Deutschland abzubrechen.“

Der gelernte Schlosser Paul arbeitet seit sieben Monaten in einem Schlachthof in Vollzeit. Zu diesem Job kam er zufällig über einen Fitnesskollegen, der Werkstattleiter im Schlachthof ist. Das Jobangebot klang für den jungen Vater gut, denn ihm ging es neben einem akzeptablen Gehalt vor allem um eine geregelte Arbeitszeit, nachdem er mehrere Jahre im 3-Schicht-Betrieb bei einem Automobilzulieferer gearbeitet hatte. Doch auch der neue Job macht Paul nicht glücklich. Gerne würde er etwas komplett anderes machen, er weiß nur nicht so recht, was. Zusammen mit seiner Familie (seiner Frau Henriette, 30 - OP-Krankenschwester in Elternzeit – und seinem kleinen Sohn Bennet) wäre Paul sogar bereit, für den Traumjob ins Ausland zu gehen. Seine Leidenschaft gilt neben der Familie dem Fitnesssport, den er so diszipliniert und erfolgreich betreibt, dass er, wenn genug Zeit bleibt, bei Meisterschaften antritt. Wird Paul bei „Job Switch - Zum Glück gekündigt“ sein berufliches Glück finden? Und wie könnte das aussehen?

Hintergrund

VOX hat die Rechte an dem belgischen Docutainment-Format „The Big Job Switch“ von Be-Entertainment erworben, das von Geronimo entwickelt wurde. Die Sendung wird von RTL Studios im Auftrag von VOX produziert.

Neueste Nachrichten

Bildproduktionen

Kontakt

Finja Junker | Stv. Leiterin Kommunikation VOX / Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74406 |