Verspätungen, Ausfälle, geschlossene Bordbistros - für viele Zugreisende ist das Chaos der Deutschen Bahn inzwischen Alltag geworden. Wenn Pünktlichkeit zur Glückssache wird, häufen sich Spott in sozialen Medien und persönliche Anfeindungen gegen Bahn-Mitarbeitende. Doch warum ist das so? Sind wir in Deutschland nicht in der Lage, effektives Bahnfahren zu organisieren?
Den wenigsten ist bewusst, dass hinter einer Zugfahrt ein hochkomplexes System steckt. Welche Verkettung von Umständen führt zu einer Verspätung? Wo liegen die Schwachstellen im deutschen Streckennetz? Und was ist notwendig, um Abläufe für Personal und Reisende zu verbessern? Moderator Peter Kloeppel wirft gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn einen kritischen Blick hinter die Kulissen der "Deutschen Bahn" und trifft die Mitarbeitenden in Momenten, die wir als Reisende nicht erleben. Dafür tauscht der RTL-Anchor sein klassisches Nachrichtenstudio gegen eine Industriehalle, wo er mithilfe aufwendiger 3D-Animationen das komplexe System Bahn analysiert.
"Peter Kloeppel DURCHLEUCHTET: Das Chaos bei unserer Bahn" will die Probleme hinter den Abläufen bei der Deutschen Bahn aufzeigen, kritisch hinterfragen und konstruktive Lösungsansätze ermitteln. Dabei helfen Erfahrungsberichte von Bahnreisenden, unterhaltsame Einspieler sowie einordnende Experten-Interviews.