Der Kriminalfall von Pam Hupp sorgte in den USA für Schlagzeilen. Wie eine Zwiebel enthüllte sich ein unbegreifliches Bild: In den Ermittlungen zum Mord an Betsy Faria wandelte sich Pam Hupp von der fürsorglichen Freundin und patenten Geschäftsfrau zur Zeugin der Anklage und später selbst zur offenbar mehrfachen Mörderin. Die sechsteilige Miniserie basiert auf Keith Morrisons gleichnamigem Podcast und beruht auf einer wahren Begebenheit. "The Thing about Pam" von und mit Oscar-Gewinnerin Renée Zellweger feiert deutsche TV-Premiere ab Dienstag, 20. Juni, 20:15 Uhr bei RTL Crime.
Als Betsy Faria (Katy Mixon) in einer Kleinstadt in Missouri ermordet wird, scheint der Fall zunächst eindeutig. Die Polizei verhaftet ihren Ehemann (Glenn Flehler) und obwohl er seine Unschuld beteuert, wird er vor Gericht für schuldig befunden. Doch dann erscheinen Hinweise, die darauf hindeuten, dass Betsys Freundin Pam Hupp (Renée Zellweger) an dem Verbrechen beteiligt war. Pams Aussagen führen die Ermittler durch eine erschreckende Reihe unerwarteter Wendungen…
Für die Hauptrolle konnte man keine Geringere als Renée Zellweger gewinnen. Die vierfache Golden-Globe-Gewinnerin und zweifache Oscarpreisträgerin schlüpfte als kriminell-umtriebige Pam u. a. in einen Fatsuit, trug diverse Maskenteile und ließ sich mit Hilfe von Special Effects Make-up künstlich altern, um dem Part gerecht zu werden. Darüber hinaus war der Hollywoodstar von der Story so sehr fasziniert, dass Zellweger für den Sechsteiler auch als ausführende Produzentin einstieg. Auch in weiteren Rollen zeigt sich die Miniserie starbesetzt: Josh Duhamel ("Transformers") übernahm die Rolle des Anwalts Joel Schwartz, Judy Greer ("Ant-Man") schlüpft in die Rolle seiner Widersacherin, der ehrgeizigen Staatsanwältin Leah. Sean Bridgers ("Deadwood") gibt Pams überforderten Gatten Mark.
Für NBC erwies sich die mit viel schrägem Humor gespickte Miniserie als Erfolg. "The Thing About Pam" bescherte dem US-Sender die besten Quoten einer neuen Serie in der TV-Saison 2021/2022. Die Miniserie erhielt zwei Auszeichnungen bei den ACCEC Awards für Renée Zellweger als Hautdarstellerin und als beliebteste Serie. Bei der Hollywood Critics Association heimste das Format vier Nominierungen für die Darsteller, Drehbuch und Miniserie ein.
Auf RTL+ stehen alle sechs Folgen bereits hier zum Abruf bereit.