V.o.l.: Baby Joy, Lia Sahin und Alicia Awa V.u.l.: Becks, Eunique und Chan Le +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL
Foto: RTL
Die Zukunft wird von Frauen gestaltet. Nirgendwo sonst wird diese These aktuell so stark untermauert wie im deutschen Hip Hop. Die RTL+ Doku-Reihe "HipHop – The Future is Female" gibt ab 25. November Einblicke in das Leben von sechs aufstrebenden Sängerinnen und Rapperinnen. Babyjoy, Lia Sahin, Eunique, Becks, Alicia Awa und Chan Le zeigen den Zuschauer:innen ihre Welt sowie ihre Art und Weise, bestehende Strukturen in der Hip-Hop-Branche aufzubrechen. Worauf zielen die Texte der Künstlerinnen ab? Was zeichnet die weibliche Seite des deutschen Hip Hop aus? All das beantwortet "HipHop – The Future is Female" in sechs Episoden.
Die einzelnen Folgen widmen sich jeweils einer Künstlerin. Im Media Hub sind die Episoden zu Becks, Alicia Awa und Chan Le bereits als Preview verfügbar.
Neben den Newcomerinnen kommen mit Sabrina Setlur, Nura, Kitty Kat, Jennifer Weist, Joy Denalane und Sookee auch sechs prominente Musikerinnen zu Wort, die als Frauen in der Hip-Hop-Szene bereits Pionierarbeit geleistet haben. Im Gespräch mit dem Musik-Nachwuchs werden nicht nur die unterschiedlichen Musikstile der Künstlerinnen thematisiert: Die Frauen widmen sich auch überholten Schönheitsidealen und reflektieren, wie sie Konflikte bewältigen und trotzdem das Leben feiern.
"HipHop – The Future is Female" ist eine Produktion der Film Five GmbH für RTL+.
Um den Release der Doku-Reihe gebührend zu feiern, findet im RTL Audio Center in Berlin am Abend des 25. November ein Konzert mit den Künstlerinnen Babyjoy, Eunique und Lia Sahin statt. Zudem stehen die drei Protagonistinnen in einem Q&A Rede und Antwort. Neben den drei Musikerinnen sind ebenfalls Becks und Chan Le vor Ort sowie weitere Gesichter der Doku. Medienvertreter:innen, die bei dem Event dabei sein wollen, können sich gerne bei uns vorab anmelden.