In Deutschland ist das Angebot an Kliniken und Fachärzten sowohl umfangreich als auch unübersichtlich. Bei der Auswahl seiner behandelnden Ärzte möchte man nichts dem Zufall überlassen. Aus diesem Grund veröffentlicht der Stern auch 2024 wieder das Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ mit knapp 4300 Empfehlungen in 107 Fachbereichen. Das diesjährige Sonderheft beinhaltet neben vertiefenden Reportagen und Gesprächen mit Spezialisten auch erstmals eine Liste zur interventionellen Radiologie.
Die große Stern-Ärzteliste ist das Ergebnis aufwendiger journalistischer Recherche. Dafür arbeitet der Stern mit dem unabhängigen Rechercheinstitut MINQ zusammen, das auf mehr als 20 Jahre Erfahrung bei der Erstellung solcher Listen zurückblickt. So entstehen die Tabellen in Gesprächen mit Experten, durch Auswertung verfügbarer Daten, die Erhebung von anerkannten Zertifikaten und vor allem durch Empfehlungen von Medizinern.
Gregor Peter Schmitz, Vorsitzender der Stern-Chefredaktion: „Das höchste Ansehen unter allen Institutionen genießen bei uns Deutschen Polizei sowie unsere Ärztinnen und Ärzte. 81 Prozent von uns haben zu ihnen großes Vertrauen, wie ganz aktuell das forsa-Institut im Auftrag für den Stern ermittelt hat. Ich hoffe, wir können Ihnen mit unserem Sonderheft helfen, die Ärztin oder den Arzt Ihres ganz persönlichen Vertrauens zu finden.“