Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer sind 66 Prozent der Befragten der Ansicht, die Bundesregierung sollte die beschlossene Abschaffung der Steuervergünstigungen beim Agrardiesel wieder zurücknehmen. 29 Prozent meinen, die Bundesregierung solle an den Subventionskürzungen festhalten.
In dieser Frage zeigt sich bei den Einschätzungen ein deutliches Land-Stadt-Gefälle: Sprechen sich von den Bewohnern im ländlichen Raum (Gemeinden mit weniger als 20.000 Einwohnern) 73 Prozent für eine Rücknahme der Subventionskürzungen beim Agrardiesel aus, tun das von den Bewohnern in den großen Metropolen deutlich weniger (54%).
Unter den Anhängern der verschiedenen Parteien fordern eine knappe Mehrheit der FDP-Anhänger (51%), eine große Mehrheit der Unions-Anhänger (64%) sowie fast alle AfD-Anhänger (9%) eine Rücknahme der Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel. Bei den Anhängern der SPD (48%) und der Grünen (50%) überwiegt dagegen leicht der Anteil derjenigen, die meinen, die Bundesregierung solle an der geplanten Subventionskürzung festhalten.
Die Meldung ist mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.
Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland am 12. und 15. Januar 2024 erhoben. Datenbasis: 1.005 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.