Das Leichtkraftfahrzeug Aixam Crossline wurde beim Crash-Text von auto mobil - Das VOX Automagazin und der DEKRA frontal gegen ein stehendes Hindernis gecrasht. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: Dekra / Friedhelm Schwicker
Foto: Dekra / Friedhelm Schwicker
Sie sind wendige Flitzer in der Stadt und gleichzeitig praktische Begleiter auf dem Land. Die immer beliebter werdenden Leichtkraftfahrzeuge erinnern an normale Autos, aber sind sie auch ähnlich sicher? Das wollte "auto mobil – Das VOX Automagazin" genauer wissen, und hat gemeinsam mit der DEKRA zwei Leichtkraftfahrzeuge einem Crashtest unterzogen. Im Test sind ein "Aixam Crossline" und ein "Citroen AMI". Was dabei rausgekommen ist und ob Insassen bei einem Frontalaufprall in unserem Test geschützt sind, zeigt VOX exklusiv am Sonntag, 17.11, ab 17:00 Uhr in "auto mobil".
Geringe Unterhaltskosten und schon ab dem 15. Lebensjahr darf man sie mit dem Moped-Führerschein Klasse AM fahren - Leichtkraftfahrzeuge. Im Volksmund werden diese kleinen Vehikel auch als Microcars oder Moped-Autos bezeichnet. Allein im Jahr 2024 gab es schon mehrere tragische Unfälle, an denen solche Moped-Autos beteiligt waren. Zum Teil mit tödlichem Ausgang. Sind die besagten Moped-Autos eine unterschätzte Gefahr auf unseren Straßen?
Sie sehen aus wie richtige Autos, unterliegen aber anderen Sicherheitsvorschriften. Sie fahren bis zu 45 km/h, aber außer Sicherheitsgurten haben die meisten Fahrzeuge wenig moderne Sicherheitsausstattung verpflichtend an Bord. Weder ABS noch ESP sind vorgeschrieben, Airbags gibt es bei den meisten Modellen gar nicht. Nicht einmal zur Hauptuntersuchung müssen sie laut Fahrzeug-Zulassungsverordnung. Für Leichtfahrzeuge gibt es also keine vorgeschriebene regelmäßige technische Überprüfung. Dies und vieles mehr in "auto mobil – Das VOX Automagazin".