stern-True-Crime-Podcast "Luchterhandt" liefert neue Erkenntnisse in ungelöstem Mordfall +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Stern
Foto: RTL / Stern
Es geht um einen der rätselhaftesten Cold Cases Berlins: Im neuen True-Crime-Podcast „Luchterhandt“ begibt sich der stern auf die Suche nach einem Mörder und einer Leiche.
2005 verschwand der Berliner Alexander Luchterhandt auf mysteriöse Weise. Luchterhandt hatte für zahlreiche renommierte Medien den Polizei- und Feuerwehrfunk abgehört und galt jahrelang als die wichtigste Quelle vieler Polizeireporter. Nach seinem plötzlichen Verschwinden ermittelte die Polizei wegen Mordes, mehrere Männer gerieten unter Verdacht. Aber ein Täter konnte nicht überführt werden. Auch Luchterhandts Leiche wurde nie gefunden. Im Podcast geht stern-Reporter und Host Matthias Bolsinger nun einem neuen Hinweis aus dem kriminellen Milieu nach.
In zwölf Podcast-Folgen kommen immer mehr Details des bizarren Mordfalls ans Licht. Wichtige Zeugen sprechen erstmals öffentlich über die Geschehnisse. Die Recherchen des stern lösen schließlich auch neue Ermittlungen durch das Berliner Landeskriminalamt aus.
Abonnentinnen und Abonnenten können den gesamten Podcast ab dem 23. Mai exklusiv auf stern+ und RTL+ hören. Auf den weiteren gängigen Podcast-Plattformen erscheinen zunächst drei Folgen, dann jeden Freitag eine weitere von insgesamt acht Free-Episoden.