Jetzt erst recht! Günter Wallraff und sein Team bleiben dran - zum wiederholten Mal wird 'Burger King' Teil der Recherche des Enthüllungsjournalisten und seinem Team. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL
Foto: RTL
Zum vierten Mal recherchierte „Team Wallraff“ beim Fastfood-Riesen, zum vierten Mal decken die Undercover-Reporter alte und neue Missstände bei „Burger King“ auf. Mit einem Marktanteil von 11,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erreichte "Team Wallraff – Jetzt erst recht!" am Donnerstagabend sehr gute Quoten, bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil sogar bei starken 14,6 Prozent. Insgesamt lockten die schockierenden Enthüllungen 1,75 Millionen Zuschauer:innen vor den Bildschirm. Das Undercover-Team dokumentierte u.a., wie „Burger King“ weiterhin bei Haltezeiten von Lebensmitteln und der Zubereitung vegetarischer Burger täuscht. Außerdem ist „Team Wallraff“ Hinweisen nachgegangen, wonach der Fastfood-Riese in über 70.000 Fällen gegen das Recht verstoßen haben soll.
Im Anschluss überzeugte auch die Doku „Die BILD-Geschichte – Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann“. Mit Marktanteilen von 8,1 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen sowie 9,3% Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauer:innen holte die Sendung, die sich mit Diekmanns Vergangenheit als BILD-Chef auseinandersetzte, gute Quoten.
Mit einem Tagesmarktanteil von 9,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL am Donnerstag die klare Nummer 1 in beiden Zielgruppen.
Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / vorl. gew. / Stand: 30.06.2023