Justus (Matthias Brüggenolte, l.) verspricht Richard (Silvan-Pierre Leirich), Jenny (Kaja Schmidt-Tychsen) nie mehr von der Seite zu weichen. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Julia Feldhagen
Foto: RTL / Julia Feldhagen
Bereits sechs Mal stand Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen) vor dem Traualtar – jetzt fiebert sie der Traumhochzeit mit Justus Albrecht (Matthias Brüggenolte) entgegen. Nachdem Jennys Ex-Mann Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) alles versuchte, um die Hochzeit zu verhindern und Jenny sogar nach Peru zu verschleppen drohte, ist es nun ab Folge 4198, am 15. Mai 2023, um 19:05 Uhr bei RTL, soweit. Doch plötzlich tauchen vor dem Traualtar ungebetene Gäste auf. Und das hat dramatische Folgen …
In Sachen Hochzeit ist Jenny Steinkamp der großen Hollywood-Ikone Liz Taylor fast ebenbürtig, die achtmal "Ja" gesagt hat. Jenny bestellte fast ebenso oft den Weddingplanner. Mit Ehemann Nr. 1, dem Marketingchef des Steinkamp-Zentrums Julian Herzog (damals gespielt von Paul Thorsten Grasshoff) spielt Jenny Katz und Maus und zerstört sein Leben. Dr. Axel Schwarz (Daniel Aichinger) hingegen dreht den Spieß um und erpresst die ehrgeizige Jenny, ihn zu heiraten. Mit dem Tänzer David M. Degen (Andreas Hofer) hat sie eine gemeinsame Tochter, doch Jenny lässt die Hochzeit im letzten Moment platzen. Der smarte Kommissar Erik Schulte (Alexander Wüst) stürzt während der Hochzeitsfeier von einem Turm und stirbt! Danach steht die verwitwete Jenny mit Veit Hartmann (Carsten Clemens) vor dem Traualtar, ohne zu ahnen, dass er ein falsches Spiel mit ihr treibt. Zuletzt gibt sie dem Cheftrainer im Eiskunstlauf, Deniz Öztürk (Igor Dolgatschew), das Ja-Wort – doch auch diese Ehe ist so brüchig wie das Eis unter Jennys Kufen. Jetzt soll Justus Albrecht der Richtige sein. Doch wird diese Ehe das Finale von Jennys Hochzeitsmarathon einläuten?!
Interview mit Kaja Schmidt-Tychsen
Wie waren die Dreharbeiten?
"Wir haben auf einem Gutshof in Bergheim gedreht. Die Drehs außerhalb unserer normalen vier Wände finde ich großartig, weil es immer etwas Besonderes ist. Auch überträgt sich die besondere Stimmung auf das gesamte Team. Es ist unglaublich, was die Requisite, Maske, Kostüm etc. leisten, um eine schöne Hochzeitsstimmung herzustellen. Wenn man dann so ein wunderschönes Hochzeitskleid und eine schöne Hochzeitsfrisur hat, fühlt man sich auch automatisch besonders, was mir als Schauspielerin natürlich unglaublich hilft, um in die Emotion zu gelangen."
Was passiert bei der Hochzeit?
"Gerade als Justus sein Ja-Wort gibt und Jenny erwidern möchte, passiert etwas … mehr will ich aber nicht verraten ;)"
Kannst du dich noch an alle Hochzeiten erinnern?
"Ich weiß gar nicht, ob ich mich an alle erinnern kann, das waren ganz schön viele ;) Besonders waren für mich vor allem zwei Hochzeiten: Die Geschichte mit Erik, weil er Jennys große Liebe war. Als er dann bei der Hochzeit stirbt, war das wahnsinnig emotional. Und die Hochzeit mit Deniz Öztürk war die perfekte Traumhochzeit, bei der man fast vergisst, dass es auch dort eine Entführung und ganz viel Drama gab ..."
Wie stellst du dir privat deine Traumhochzeit vor?
"Ich glaube, klein und unaufgeregt. Ganz besinnlich also …"
Kaja Schmidt-Tychsen sorgt seit 2011 als Jenny Steinkamp für Wirbel. Sie wurde am 21. Mai 1981 in Flensburg geboren und hat an der Hochschule für Musik und Theater Rostock Schauspiel studiert. Ihre Karriere begann am Theater, wo sie u.a. in Ingolstadt spielte und am Grenzlandtheater in Aachen mit dem "Karl-Heinz-Walther-Preis" als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet wurde. Auch im Fernsehen startete sie durch und spielte vor "AWZ" in der ZDF-Serie "Wege zum Glück" eine Hauptrolle. Die Schauspielerin war einmal verheiratet und hat einen kleinen Sohn.
Matthias Brüggenolte übernahm als Justus Albrecht 2020 die Geschäftsführung im Steinkamp-Zentrum. Geboren wurde der Schauspieler 1979 in Lippstadt, seine Schauspielausbildung absolvierte er in Köln. Er spielte auch in vielen anderen TV-Produktionen wie "Der Landarzt" (ZDF), "In aller Freundschaft" (ARD), "Heldt" (ZDF), "Morden im Norden" (ARD) und "Wilsberg" (ZDF) u.v.m.
"Alles was zählt", produziert von UFA Serial Drama, läuft immer von montags bis freitags um 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf RTL+. "Alles was zählt" ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD empfangbar. Alle Infos zum Empfang und den Verbreitungspartnern gibt es auf rtl-uhd.de.