Hamburg, 4. Januar 2023 – Pünktlich zum Jahreswechsel unterstützt BRIGITTE mit dem Balance-Konzept ihre Leser:innen dabei, die guten Vorsätze rund um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden direkt in die Tat umzusetzen. Im Fokus des ganzheitlichen Gesundheitskonzepts stehen die Leser:innen selbst, denn analog zu den Balance-Säulen Eat, Feel und Move bietet das BRIGITTE Balance-Konzept drei Workbooks zur Selbstreflexion. Damit können individuelle Gewohnheiten in den Bereichen Ernährung, Körperakzeptanz und Bewegung näher ergründet werden, um das eigene Wohlbefinden langfristig zu steigern.
Eat – für eine bewusste Ernährung
Welche Muster liegen dem eigenen Essverhalten zu Grunde und warum möchte man seine Ernährung umstellen? Das Workbook-Eat hilft dabei, individuelle Essgewohnheiten zu reflektieren und die Ernährung schrittweise gesünder zu gestalten. Eine Inspiration für eine ausgewogene Ernährung bieten die 30 neuen Balance-Rezepte, die sich unkompliziert zu Hause nachkochen lassen. Erstmals werden zu allen Rezepten auch vegetarische oder vegane Alternativen angeboten, was nicht nur gut für den Körper ist, sondern auch fürs Klima.
Feel – für mehr Ich-Akzeptanz
„Ich bin gut, wie ich bin“, sagen die wenigsten über sich selbst und das möchte das Workbook-Feel ändern: Es beinhaltet Fragen, Übungen und Tipps, damit die Leser:innen lernen, empathischer zu sich selbst zu sein und das eigene Körpererleben zu verbessern. Ergänzt wird das Workbook durch den Meditationskurs „Sich selber mögen“, der in der App „Balloon“ für BRIGITTE-Leser:innen kostenlos abrufbar ist.
Move – für Spaß am Training
Nicht immer ist der eigene Lieblingssport gleichzeitig der, der am meisten bringt. In der Regel wird am liebsten das trainiert, was leichtfällt. Wichtiger ist jedoch, auch an den eigenen körperlichen Schwachstellen zu arbeiten und sie gezielt zu trainieren, denn so lebt es sich langfristig gesünder. Aber wo liegen die eigenen Schwachstellen? Welche Ziele möchte man erreichen? Und wie motiviert man sich auch langfristig? Dafür bietet das Workbook-Move Tests und Tipps, damit Bewegung mehr Spaß macht und erfolgversprechender ist.
Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE: „Jeder Mensch ist anders und darum geben wir keine allgemeingültigen Tipps zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens, sondern laden unsere Leser:innen mit dem ganzheitlichen BRIGITTE Balance-Konzept zu einer umfassenden Selbstreflexion ein. Schließlich kennen wir uns selbst am besten, aber manchmal müssen wir uns eben die Zeit nehmen, uns unserer eigenen Bedürfnisse und Motive wieder bewusst zu werden. Das ermöglicht das BRIGITTE Balance-Konzept.“
Das BRIGITTE Balance-Konzept ist crossmedial erlebbar: Im 44-seitigen Extra der aktuellen BRIGITTE (Heft 2/2023), online unter www.brigitte.de/balance-konzept und über die App „Balloon“ (www.balloon-meditation.de).