Maren hat in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" plötzlich die spontane Idee, sich vor einem Klassentreffen im Beauty-Salon aufhübschen zu lassen. Doch das geht dann vollkommen nach hinten los. Dazu, zu ihrer Einstellung zu Beauty-OPs und über Botox haben wir im folgenden Interview mit der Schauspielerin Eva Mona Rodekirchen gesprochen.
Wie kommt es zu dem Beauty-Fauxpas bei GZSZ?
Maren wird zu einem Klassentreffen eingeladen. In der Chat-Gruppe dazu teilt eine Mitschülerin, die noch immer jung und wunderschön aussieht, Bilder von sich. Nina meint dann zu Maren, dass die Dame doch bestimmt etwas hat machen lassen. Das macht Maren ein wenig nervös. Als sie an einem Beauty-Salon vorbeikommt, überlegt sie es sich, macht mal eben eine schnelle Beautybehandlung und hofft, dass sie danach zehn Jahre jünger, wie das Werbeschild es verspricht. Das Ganze geht nach hinten los: Maren reagiert auf die Behandlung und sieht plötzlich schlimmer aus als je zuvor! Zum Glück nur kurzfristig. Also keine Sorge: Maren muss jetzt nicht immer mit XXL-Sonnenbrille und riesigem Hut bei GZSZ rumlaufen… Ihre Haut wird sich wieder beruhigen.
Wie stehst du zu Schönheits-Operationen?
Ich finde, dass muss jede:r für sich selbst entscheiden. Ich kann total verstehen, dass man das ein oder andere ein bisschen optimieren lässt und habe beispielsweise auch eine Bekannte, die sich ihre Brüste hat machen lassen – aus psychologischen Gründen, die dadurch gelöst werden konnten. Das finde ich völlig legitim. Ich bin jedoch nicht in dieser Situation und brauche das nicht. Mir persönlich wäre zudem das Risiko der Vollnarkose zu hoch. Das steht für mich in keinem Verhältnis mehr zu dem, was dann das Ergebnis wäre.
Hast du auch mal negative Erfahrungen gemacht?
Vor einem Dreh zu unserem Mallorca-Special war ich, weil es mir damals so empfohlen wurde (lacht), nicht beim Beauty-Doc, sondern bei einer Kosmetikerin und das ist bei mir richtig schön schief gegangen: Ich habe auf eine Fruchtsäure allergisch reagiert und diese Behandlung würde ich nicht noch mal machen lassen.
Wie stehst du zu Botox?
Ich bin Schauspielerin. Daher würde ich mir zum Beispiel nie Botox ins Gesicht spritzen lassen. Meine Falten habe ich mir erstens Jahre lang erarbeitet und zweitens finde ich das Ergebnis von Botox nicht schön. Teilweise, wenn es zu viel war, sich nichts mehr bewegt und daher keine Mimik mehr vorhanden ist, sieht das Ergebnis grauenhaft aus. Vielleicht ändere ich meine Einstellung mal dazu. Das ist ja oft so bei Schönheitsidealen. Ich denke aber: Der Selbstwert muss von innen kommen. Das ist mir viel wichtiger. Ich würde eher zur Therapie gehen, um an meiner Haltung und meinem Verhalten zu arbeiten, um glücklich zu sein.
Ist deine Rolle Maren eitel?
Maren ist nicht besonders eitel, aber auch nicht uneitel. Sie macht sich durchaus Gedanken, wie sie aussieht und auf andere wirkt.
Wie sieht es bei dir mit der Eitelkeit aus?
Ich bin privat natürlich ein wenig eitel – nicht ohne Grund habe ich ja den Beruf der Schauspielerin gewählt. Eitel zu sein bezieht sich bei mir aber nicht nur auf äußere Schönheit. Man hat ja einen Anspruch an sich selbst und das hat bei mir weniger mit dem Aussehen zu tun: Ich bin dann tatsächlich lieber zum Beispiel pünktlich, umgänglich, lustig und loyal. Aber natürlich mache ich auch Sport, um fit zu bleiben oder benutze mal Cremes. Alles im Rahmen meiner Möglichkeiten. Nur der Beauty-Doc war bisher kein Thema!
Achtung Spoiler – bitte so im Text kennzeichnen!
Kurzfassung Folge 7.373 am 28.10.2021 um 19:40 Uhr bei RTL
Maren nimmt es mit Humor, als sie durch ein unvorteilhaftes Selfie mit den Fältchen in ihrem Gesicht konfrontiert wird. Bis sie die Einladung zu einem Klassentreffen erhält und ihr auffällt, dass eine auffallend jung gebliebene Klassenkameradin mit Schönheitsbehandlungen nachgeholfen hat. Für Maren unvorstellbar – bis sie am nächsten Tag verkatert durch die Stadt geht ...
Kurzfassung Folge 7.374 am 29.10.2021 um 19:40 Uhr bei RTL
Maren ist schwach geworden und hat sich einer Schönheitsbehandlung unterzogen. Zunächst ist sie begeistert von der glättenden Wirkung, doch dann stellt sie entsetzt fest, dass etwas schiefgegangen ist. Aus Scham kaschiert Maren die Nebenwirkungen, bis ihr klar wird, dass sie absolut nichts zu verbergen hat: weder ihre Fältchen noch ihre Schwächen.
"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist Deutschlands Daily Nummer 1, wird produziert von UFA Serial Drama und läuft montags bis freitags um 19:40 Uhr bei RTL sowie jederzeit vorab auf RTL+. GZSZ ist zudem in UHD HDR bei RTL UHD zu sehen. Alle Infos gibt es auch hier: rtl-uhd.de.