Filter

Inhalte

RTL NEWS RTL ntv 11.11.2025 | Pressemitteilung
Mitte-Kurs würde Union auf bis zu 32 Prozent treiben RTL/ntv Trendbarometer

Laut aktueller forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland könnte die CDU/CSU mit einem deutlicheren Mitte-Kurs – ähnlich wie unter Angela Merkel – erheblich an Zustimmung gewinnen. Hintergrund ist der seit dem Amtsantritt von Friedrich Merz erfolgte Rechtsruck, der der Union weder bei der Bundestagswahl noch in den laufenden Umfragen Vorteile gebracht hat: Statt früherer Werte jenseits der 30 Prozent liegt die Union mittlerweile stabil unter der AfD.

weiter
RTL NEWS RTL ntv 11.11.2025 | Pressemitteilung
Mehrheit sieht Merkel klar vor Merz RTL/ntv Trendbarometer

Der Richtungsstreit in der Union – mehr Merkel-Mitte oder mehr Merz-Linie – könnte für die Partei entscheidende Folgen haben. Laut aktueller forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland ist die Bewertung eindeutig: Nur 12 Prozent der Bundesbürger halten Friedrich Merz für den besseren Kanzler im Vergleich zu Angela Merkel. 42 Prozent sagen, er regiere das Land schlechter. Ebenso viele sehen keinen Unterschied zwischen beiden.

weiter
RTL NEWS RTL ntv 11.11.2025 | Pressemitteilung
Forsa Aktuell: AfD weiter klar vorn – Union verliert in Kompetenzfrage, Merz bleibt im Tief RTL/ntv Trendbarometer

Im RTL/ntv-Trendbarometer bleibt die AfD weiterhin mit 26 Prozent stärkste Kraft in Deutschland. Die CDU/CSU steht mit 24 Prozent unverändert zwei Punkte dahinter. Die SPD gewinnt zwar leicht hinzu und steigt auf 14 Prozent, bleibt damit aber ebenfalls weit unter früheren Werten. Bei den übrigen Parteien gibt es kaum Bewegung – einzig die Linke verliert einen Punkt und kommt auf 11 Prozent.

weiter
RTL Deutschland 10.11.2025 | Newsletter
RTL Deutschland Sport-Newsletter

Das mit Spannung erwartete NFL Berlin Game konnte am Sonntagnachmittag in allen großen Zielgruppen überzeugen. Bis zu 1,21 Millionen Fans verfolgten in der Spitze das nervenaufreibende Football-Spektakel live bei RTL. Im Schnitt waren über alle vier Quarter des Spiels inklusive Overtime 814.000 Zuschauer dabei und sorgten für einen sehr guten Marktanteil von 5,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Mit starken 9,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 13,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen landete das NFL Germany Game 2025 einen vollen Erfolg im Free-TV und lässt damit das Deutschland-Gastspiel der Liga aus dem Vorjahr hinter sich. Insbesondere bei der für die Vermarktung wichtigen Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Männer konnte der 31:25-Sieg der Indianapolis Colts im ausverkauften Olympiastadion mit einem Marktanteil von bis zu 22,4 Prozent punkten.

Das Berlin Game übertrifft in allen drei großen Zielgruppen (Z3+, 14-59 und 14-49 Jahre) deutlich das Munich Game aus dem vergangenen Jahr und führt entsprechend den Wachstumskurs der NFL bei RTL Deutschland fort.

Einen weiteren Erfolg verbucht die Sendergruppe mit der eigens für die junge Zielgruppe konzipierten Übertragung des Berlin Games bei TOGGO. Mit einem starken Marktanteil von 7,3 Prozent bei den 3- bis 13-Jährigen gelingt es TOGGO auch die ganz Jungen für American Football zu begeistern.

Mit einem Marktanteil von 8,8 Prozent sicherte sich RTL am Sonntag den Tagessieg und setzte sich an die Spitze der 14- bis 49-Jährigen.

Frank Robens, RTL-Sportchef: „Die Faszination rund um das Berlin Game und das starke Interesse an unseren Übertragungen belegen einmal mehr das enorme Potenzial der Liga auf dem deutschen Markt. Wir freuen uns, dass wir mit dem diesjährigen Deutschlandspiel ein weiteres Ausrufezeichen für die Attraktivität unseres Sportportfolios bei RTL und auf RTL+ setzen konnten. Hinzu kommt unsere ausverkaufte Watchparty, bei der wir die Menschen vor Ort für die NFL begeistern konnten.“

Oliver Schablitzki, CEO von SUPER RTL: „Das NFL Berlin Game bei TOGGO war mit sehr guten Quoten und einer großartigen Resonanz ein voller Erfolg. Zum ersten Mal gab es in Deutschland eine Live-Übertragung nur für Kids. Moderatorin Jessica Schöne sowie unsere Kids-Reporter Emma und Tilmann haben das Spiel mit Expertise und Leidenschaft begleitet und so gezeigt, wie familiär Football sein kann.“

Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data / vorl. gew. / Stand: 10.11.2025

weiter
RTL Deutschland 07.11.2025 | Newsletter
RTL Deutschland Sport-Newsletter

Berlin im Football-Fieber! Am Donnerstagabend feierten RTL Deutschland und die NFL mit der „NFL x RTL Media Night“ den offiziellen Kickoff zum Berlin Game Weekend. Zwei Tage vor dem ersten regulären Saisonspiel in der Hauptstadt bot das Presse-Event eine exklusive Plattform für Medienvertreter:innen, prominente Gäste sowie das Who’s who der deutschen Football-Szene, um sich im direkten Austausch auf das größte Football-Event des Jahres einzustimmen und erste Einblicke hinter die Kulissen zu gewinnen.

Ein Höhepunkt des Abends bildeten die Panel-Talks mit Inga Leschek (CCO RTL Deutschland), Alexander Steinforth (General Manager NFL Germany) sowie den RTL NFL-Experten Björn Werner und Patrick Esume. In den Talks „NFL & RTL’s Mission to Grow the Game“ und „Björn Werner’s Homecoming“ wurden alle Hintergründe zum Berlin Game geteilt und die enge Medienpartnerschaft beleuchtet.

RTL präsentiert den Deutschland-Kracher zwischen den Indianapolis Colts und den Atlanta Falcons am 9. November ab 14:30 Uhr im Free-TV und auf RTL+. Moderatorin Jana Wosnitza meldet sich gemeinsam mit den RTL NFL-Experten Björn Werner, Patrick Esume und Sebastian Vollmer live aus dem Berliner Olympiastadion. Für den ehemaligen NFL-Profi Björn Werner wird es dabei ein besonders emotionaler Moment. 2013 zogen die Colts den gebürtigen Berliner in der ersten Runde des NFL Drafts – bis heute ist er damit der erste Deutsche überhaupt, dem das gelungen ist.

In der dritten Saison der Partnerschaft mit der US-Liga präsentiert RTL Deutschland das Germany Game nicht nur live bei RTL und auf RTL+, sondern erstmals auch bei TOGGO. Moderatorin Jessica Schöne begrüßt die Fans ab 15:20 Uhr und führt mit den Kids-Reporter:innen Emma und Tilman sowie Kommentator Maximilian von Garnier durch das Deutschland-Gastspiel. Das NFL Berlin Game ist damit die erste NFL-Übertragung in Deutschland, die gezielt für die junge Zielgruppe aufbereitet wird – ein weiteres Beispiel dafür, wie TOGGO die nächste Generation für American Football begeistert.

weiter
RTL Deutschland 06.11.2025 | Bildproduktion
Berlin im Football-Fieber! RTL Deutschland und die NFL laden zur gemeinsamen „NFL x RTL Media Night“ NFL x RTL Media Night
Berlin im Football-Fieber! RTL Deutschland und die NFL laden zur gemeinsamen „NFL x RTL Media Night“ – dem offiziellen Auftakt zum Berlin-Game-Wochenende. Zwei Tage vor dem ersten regulären Saisonspiel in der Hauptstadt bietet das gemeinsame Presse-Event eine exklusive Plattform für Medienvertreter:innen, prominente Gäste sowie das Who’s who der deutschen Football-Szene.weiter
Ad Alliance 06.11.2025 | Pressemitteilung
Ad Alliance macht berühmte stern-Karikatur zur Bühne für Telekom-Kampagne „Augen auf!“ Satire als Stimme für Zusammenhalt

Hass und Hetze nehmen zu – im Netz ebenso wie im Alltag. Mit der Kampagne „Augen auf!“ ruft die Deutsche Telekom zu mehr Verbundenheit, Zivilcourage und gesellschaftlichem Zusammenhalt auf. Dafür kooperiert das Unternehmen mit der Ad Alliance und dem stern: Gemeinsam mit Zeichner Til Mette wird die berühmte stern-Karikatur im Zusammenhang mit der Kundeninitiative zur Bühne für ein klares Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung.

weiter
RTL NEWS RTL ntv 04.11.2025 | Pressemitteilung
Standort Deutschland in Gefahr – Mehrheit sieht hausgemachte Wirtschaftskrise RTL/ntv Trendbarometer

Die Deutschen haben kein Verständnis mehr für die anhaltende Schwäche der Wirtschaft. Laut aktueller forsa-Umfrage im Auftrag von RTL Deutschland (Erhebungszeitraum 31. Oktober bis 3. November 2025) sehen 71 Prozent der Bundesbürger die Gründe für das fehlende Wachstum vor allem in hausgemachten Problemen – nämlich in den schlechten Rahmenbedingungen für Unternehmen: zu viele Vorschriften, hohe Belastungen, Fachkräftemangel und ausbleibende Reformen.

weiter
RTL NEWS RTL ntv 04.11.2025 | Pressemitteilung
Wirtschaft bleibt Problem Nummer eins – Parteien setzen auf falsche Themen RTL/ntv Trendbarometer

Während in der politischen Debatte zuletzt die Zuwanderung im Vordergrund stand, sehen die Bürger die größten Herausforderungen des Landes an ganz anderer Stelle. Laut aktueller forsa-Auswertung im Auftrag von RTL Deutschland nennen 60 Prozent der Deutschen die wirtschaftliche Lage als wichtigstes Problem – mit großem Abstand vor allen anderen Themen. Preissteigerungen, Arbeitsplatzsorgen, Fachkräftemangel und hohe Energiekosten bestimmen den Alltag vieler Menschen.

weiter