Ab Do., 14.9. auf RTL+
Techno Rush

Die Faszination Techno

Die globale Erfolgsgeschichte von Techno: Von den Anfängen im Berliner Untergrund zu einer Kultur, die Musik, Tanz, Mode und sogar die Gesellschaftspolitik verändert hat. Die neue Dokumentation zeigt in drei Folgen Exzess und Ekstase, den Aufstieg einer globalen Massenbewegung, die ihre traurige Zäsur bei der Loveparade 2010 in Duisburg fand, sowie das Scheitern und die Wiederauferstehung der Techno Szene. Im Fokus: Der deutsche Techno-Pionier DJ WestBam sowie Shootingstar DJ Mausio. U.a. berichten auch Zeitzeugen wie Paul van Dyk, Tom Novy, Elsa for Toys und Kerstin Greiner über die Bewegung, die seit 30 Jahren Millionen von Fans mit elektronischen Beats begeistert.
DJ und Produzent Maximilian Lenz aka WestBam führt die Zuschauer:innen als Chronist der Doku Reihe, die Constantin Dokumentation für RTL+ produziert hat, mit vielen Musikbeispielen und persönlichen Anekdoten durch die Musikgeschichte der elektronischen Tanzmusik.

Inhalt

Die Dokumentation "Techno Rush" zeigt die deutsche Erfolgsgeschichte von Techno von seinen Anfängen bis zur globalen Popkultur. Techno ist die einzige weltweite Jugend-, Musik- und Kulturbewegung, die maßgeblich in Deutschland - mit Berlin als Epizentrum - geprägt wurde. Sie erobert seit 30 Jahren mit elektronischen Beats Millionen Fans und hat Musik, Tanz, Mode und sogar die Gesellschaftspolitik verändert. DJ und Produzent Maximilian Lenz aka WestBam führt die Zuschauer als Chronist der Doku-Reihe, die Constantin Dokumentation für RTL+ produziert hat, mit vielen Musikbeispielen und persönlichen Anekdoten durch die Musikgeschichte der elektronischen Tanzmusik. 

Es geht dabei um Aufbruch, Exzess und Ekstase, den Rausch mit legalen und illegalen Mitteln. Vor allem geht es um den Wandel einer Kultur, den Wachstum und die Professionalisierung einer Szene, aber auch um die Brüche und Zäsuren, die Verluste, das Scheitern und die Wiederauferstehung - im kulturellen und im ganz persönlichen Sinn. 
Mit Hilfe unterschiedlicher Interviewpartner - wie Paul van Dyk, DJ Tanith, dem Techno Underground Hardliner der Szene, Elsa for Toys, Kerstin Eden, Visionäre und Wegbegleiter der Techno-History wie Juan Atkins, dem "Godfather of techno", sowie Raver der ersten und letzten Stunde - erhält das Publikum Einblicke in die jeweilige Zeit: beginnend mit der ersten Diskothek der Welt in Aachen 1960, über "faceless Techno", wo Discjockeys nur eine Randerscheinung waren, dem Rausch von Techno in den 90ern, bis zu den großen Erfolgen der EDM-Superstars und Festivalbühnen der Gegenwart.
Parallel begleitet die Dokumentation den aufstrebenden DJ und Produzenten Claudio Mikulski aka Mausio ein Jahr lang während seiner Festivalsaison und der Veröffentlichung seines neuen Albums. Mausio steht nach Unterzeichnung des Vertrags mit einem Major-Label an der Schwelle zum internationalen Durchbruch. Doch auf ihn und seine Crew warten einige Stolpersteine - auch er bekommt zu spüren, wie hart das Business sein kann.

 

Episode 1: Discjockeys, Beats und wilde Partys - Geburtsstunde von Techno (1959-1989)

Nicht in London, nicht in New York oder Paris - in Aachen erfand der erste Discjockey der Welt die Diskothek. Vom Aachener "Scotch Club" aus erobern die Discotheken und das DJ-Handwerk die Welt und ebnen somit den Weg der Techno-Kultur. Es beginnen die Jahre von Disco und Funk, Kraftwerk und andere Künstler:innen sind Inspiration für die Entstehung eines neuen Genres: Techno. Der erste Acid-House-Club, ein illegaler Kellerclub in Berlin, wird eröffnet und die Verbreitung von Techno in Europa führt schließlich zur Entstehung der ersten Loveparade in Berlin.

Mausio ist 28 Jahre jung, DJ und Producer aus dem Ruhrgebiet und führt das Erbe der Techno-Pioniere heute weiter. Als neuer Shootingstar der EDM-Szene steht er jetzt auf der Schwelle zum internationalen Durchbruch. Als dann noch der Anruf eines Major-Labels den großen Deal verspricht, scheint er seinem Traum vom Headliner-DJ sehr nah zu sein.

Episode 2: Techno-Revolution (1989-1999)

Der Fall der Berliner Mauer ist nicht nur eine politische Wende, sondern auch der Beginn der Techno-Clubkultur mit weltweiter Strahlkraft. Clubs wie der "Tresor" in Berlin schießen wie Pilze aus dem Boden, die Loveparade wächst Jahr um Jahr zu einzigartiger Größe. Berlin wird das Epizentrum des Techno. Der Goldrausch der 1990er Jahre bringt den Erfolg von Techno in den Mainstream, führt aber auch zur Spaltung der Szene - dem kommerziellen Lager und dem Underground.

Der Vertrag mit dem Major-Label scheint die Hoffnungen von Mausio´s großem Durchbruch zu erfüllen - der 28-jährige DJ und Produzent arbeitet an seinem neuen Album und dreht Musikvideos in Los Angeles, Dubai und Island. Doch schon bald tauchen erste Probleme mit dem Major-Label auf. Mausio ist unzufrieden mit der Vertragssituation und fühlt sich nicht ausreichend unterstützt.

Episode 3: Techno erobert die Welt (2000-2023)

Die tragische Katastrophe der Loveparade in Duisburg fordert 21 Todesopfer und besiegelt das Ende der Loveparade. Doch ist sie auch das Ende von Techno? Aus den USA kommt eine neue Verpackung namens EDM, Electronic Dance Music, die die ganze Welt erobert. Das Erfolgsrezept: spektakuläre Bühnenshows und große Sounds. Festivals sind jetzt der neue Trend und die DJs werden endgültig zu Superstars. 

Mausio bekommt die Kehrseite des Business zu spüren. Die hohe Taktung der Auftritte macht dem Team zu schaffen. Der Sturz bei einem Auftritt von der Bühne ist für Mausio eine Art Zäsur und Anstoß für eine weitreichende Entscheidung.

Zitate Protagonisten und Protagonistinnen

DJ Tanith - DJ und Produzent (Folge 1, TC 29:35): 
"Techno ist eine Musik, die musst du physisch erfahren."

WestBam - Techno-Pionier (Folge 1, TC 42:50): 
"Mit `89 geht es los, dass das der Sound einer Generation wird und wirklich eine Jugendbewegung."

Daniel Bier - Sprecher der Loveparade 1989 – 1999 (Folge 1, TC 52:00): 
"Wir hatten das Gefühl, wir können die Gesellschaft wirklich verändern, mit dem, was wir da machen."

Paul van Dyk - DJ und Produzent (Folge 2, TC 4:44): 
"Das hat natürlich alles dazu beigetragen, dass gerade Berlin zu einem Epizentrum für diesen Urknall wurde."

WestBam - Techno-Pionier (Folge 2, TC 12:34): 
"Genau diese Energie, die war das, weswegen Techno dann der Soundtrack der 90er wurde."

Kerstin Greiner - ehem. Bookerin/ehem. Veranstalterin (Folge 2, TC 15:15): 
"Das ist auch ein absoluter Freiheitsgedanke. Alles ist da erlaubt. Alles ist erlaubt! Das ist wunderschön. Alle passen aufeinander auf."

Kerstin Greiner - ehem. Bookerin/ehem. Veranstalterin (Folge 2, TC 22:45): 
"Eigentlich sollte der DJ nicht zum Star werden. Das war die Grundidee von Techno, dass der DJ auf dem Dancefloor mit der Masse verschmilzt."

Kerstin Greiner - ehem. Bookerin/ehem. Veranstalterin (Folge 2, TC 39:00): 
"Die ganzen Girls haben dann immer oben ohne getanzt, nur mit Sternchen beklebt (…) Es ging darum, diese Grenzen niederzureißen. Weibliche auch. Zu sagen: Hey, ich zeige meinen Körper, so wie ich will. Aber nicht, weil du den haben kannst."

Daniel Bier - Sprecher der Loveparade 1989 – 1999 (Folge 2, TC 45:30): 
"1994 war dann unser aller German Techno-Wunderkind Marusha mit ihrem Schlumpf-Hit* in den Charts. Und da war dann jedem klar, dass jetzt was anders ist."
*Song: “Somewhere over the rainbow”

WestBam - Techno-Pionier (Folge 2, TC 45:40): 
"Ich hatte ihr sogar die Idee zu der Platte gegeben. Aber das war nur ein Witz! Ich sag: Marusha, du singst dann ‚somewhere over the rainbow‘ und dann wirst du ganz groß auf dem amerikanischen Markt."

Kerstin Greiner - ehem. Bookerin/ehem. Veranstalterin (Folge 2, TC 47:10): 
"Dann gab es in der Szene eine riesige Underground-, Overground-Diskussion. Das wurde ja ein Krieg dann."

Daniel Bier - Sprecher der Loveparade 1989 – 1999 (Folge 3, TC 21:00): 
"Sie wussten, dass es relevante Bedenken zur Sicherheit gibt bei der Veranstaltung. Und das war ihnen offenbar scheißegal. 21 Tote."

Katrin Fuhrmann - Geschäftsführerin DJ Magazin Germany (Folge 3, TC 21:35): 
"Was da passiert ist, das hat die Branche verändert, die Szene, jeden Einzelnen. Das war eine unheimliche Katastrophe."

WestBam - Techno-Pionier (Folge 3, TC 45:40): 
"Immer größer. Immer teurer. Immer perfekter. Immer Hollywood-mäßiger. Der große Soundtrack dazu war EDM."

Laura Aha - Journalistin (Folge 3, TC 26:20): 
"Früher, wenn wir an die Anfänge von Techno denken, so ‚faceless techno‘, war ja der DJ eigentlich eher im Hintergrund. Das ist heutzutage nicht mehr so. DJs sind auch Popstars, die sich auch vermarkten müssen."

WestBam - Techno-Pionier (Folge 3, TC 27:00): 
"Jetzt ist es so weit, DJs sind so dermaßene Popstars geworden, dass ein DJ, der früher einmal in der Ecke stand und für 75 Mark am Abend irgendwo die ganze Nacht gespielt hat - der spielt jetzt zwei Stunden, 20, 30 Platten - und kriegt eine Million!"

WestBam - Techno-Pionier (Folge 3, TC 44:45): 
"Techno is here to stay!"

Stab

Produktion: Constantin Dokumentation
Producer: Janek Romero
Executive Producer Constantin Dokumentation: Jan Klophaus
Redaktion: Lisa Giebel, Florian Haas
Regie: Niko Apel, Janek Romero
Produzent Constantin Dokumentation: Jochen M. Köstler
Executive Producer RTL+: Markus Böhlke

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