Auf RTL+
Neue Geschichten vom Pumuckl

Teaser

Hurra, hurra, in Meister Eders Werkstatt brennt wieder Licht! Originalgetreu bis ins letzte Detail wurde sie wieder aufgebaut und ist Schauplatz für "Neue Geschichten vom Pumuckl". Behutsam und liebevoll wurde die Figur des "Pumuckl" modernisiert. Das Schauspiel und die Stimme von Kabarettist Maximilian Schafroth sind die Vorlage für die Animation des Kobolds. Außerdem wurde für Pumuckls Stimme zum ersten Mal überhaupt in diesem Umfang mittels KI die Stimme Schafroths in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt. Im Kino wird Hans Clarins Stimme zu hören sein. Beide Stimmversionen werden zum Streamen bereitstehen.

Die 13 neuen Folgen à 25 Minuten bieten Unterhaltung für die ganze Familie und sind ab 11.12.2023 auf RTL+ zu sehen, außerdem ab 25.12. bei RTL und ab 31.12. bei TOGGO zu sehen. Außerdem wird die Serie in der TOGGO App und auf toggo.de verfügbar sein. Zusätzlich können sich die Fans ab 11.12. auf eine Dokumentation und neue Hörspiele zur Serie auf RTL+ freuen. Und seit dem 26. Oktober 2023 sind drei ausgewählte Folgen der Serie exklusiv und sehr erfolgreich als Kino-Preview in vielen Kinos im deutschsprachigen Raum zu sehen.

Gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern und die Filmförderung Baden Württemberg.

Pressemeldung vom 21.11.2023 zu den Sendestarts

Den Pumuckl kennen und lieben Groß und Klein. Und schon jetzt ist die RTL+ Neuauflage der Kult-Serie von der Produktionsfirma NEUESUPER, gefördert durch FilmFernsehFonds Bayern und die Filmförderung Baden Württemberg, ein Riesen-Erfolg. So erreichte die Ende Oktober gestartete Kino-Preview über den Constantin Film Kino Verleih mit drei ausgewählten Episoden schon nach kurzer Zeit die Spitze der Kino-Charts in Bayern und Platz 5 in ganz Deutschland mit bisher mehr als 350.000 Besuchern. 

Ab dem 11. Dezember 2023 gibt es endlich alle 13 Folgen von "Neue Geschichten vom Pumuckl" auf RTL+ zu sehen. In der Weihnachtszeit, ab dem 25. Dezember, können sich die Fans auf die Folgen als Free-TV-Premiere bei RTL im Nachmittagsprogramm freuen. Und zum Jahresabschluss folgen ab dem 31. Dezember Ausstrahlungen bei TOGGO, in der TOGGO App und auf toggo.de – so bezaubert der Pumuckl alle Altersgruppen auf unterschiedlichsten Wegen mit seinem unwiderstehlich frechen Charme.

Florian Brückner ("Der Boandlkramer und die ewige Liebe") übernimmt die Rolle von Meister Eders Neffen Florian. Regie führt Marcus H. Rosenmüller. Die Figur des "Pumuckl" wurde behutsam und liebevoll modernisiert. Das Schauspiel und die Stimme von Kabarettist Maximilian Schafroth sind die Vorlage für die Animation des Kobolds. Für Pumuckls Stimme wurde zum ersten Mal überhaupt in diesem Umfang mittels KI die Stimme Schafroths in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt. Auf RTL+ werden beide Stimmversionen zum Streamen bereitstehen.

Previews von 3 Folgen (die Kinofolgen) in beiden Stimmvarianten finden Sie HIER.

Wie der Pumuckl zu RTL Deutschland kam, und wie nach und nach die Vision einer alle bezaubernden Neuauflage Wirklichkeit wurde, erzählt Produzent Korbinian Dufter HIER.

In Gastrollen sind zu sehen: Ilse Neubauer und Hans Stadlbauer (beide spielten bereits in der Original-Serie mit, Ilse Neubauer sogar die gleiche Rolle), Eko Fresh, Katharina Thalbach, Matthias Bundschuh, Andreja Schneider, Max von Thun, Emilia Lauterbach, Simon Pearce, Hanna Plaß, Milan Peschel sowie Maxi Schafroth (als Herr Lammblauh in Folge 13). Alle Gastrollen und ausführliche Episodeninhalte finden Sie in der PRESSEMAPPE.

Die Schauspieler Florian Brückner und Maxi Schafroth sowie Regisseur Marcus H. Rosenmüller stehen gerne für Interviews zur Verfügung.

Zusätzlich zu den 13 neuen Folgen können sich die Fans ab dem 11. Dezember 2023 auf die zweiteilige Dokumentation "Aus dem Leben eines Kobolds" (Preview ebenfalls im Media Hub) und neue Hörspiele zur Serie in der All Inclusive Entertainment App von RTL+ freuen. Ausgewählte Zitate aus der Doku:

Florian Brückner / Schauspieler: "Es war für mich völlig, neu mit jemandem zu spielen, der nur zu hören, aber nicht zu sehen war. Technisch war es dann eine Herausforderung, den Blick so zu halten, dass er nicht weit in der Tiefe verloren geht. Daher bewegte ich immer leicht die Augen von oben nach unten und umgekehrt. Das glaube ich, hat der 'alte Eder' ähnlich gemacht."

Maxi Schafroth / Schauspieler: "Florian 'Flocki' Brückner strahlt die "edersche" Wärme aus wie kein anderer. Ich war echt platt. Außerdem kenne ich niemanden, der so gut auf einen leeren Punkt schauen kann. Florian kann einen leeren Punkt anspielen und man sieht in seinem Gesicht, dass er einen Spielpartner hat. Das haben wir aber auch erst finden müssen und irgendwann haben wir eine so gute Verbindung gehabt, dass wir uns nicht mehr beim Spielen sehen mussten. Wir haben viel improvisiert. Der Rosi hat einen tollen Blick dafür, wo die magischen Momente liegen, wie das visualisiert wird und wie das Timing sein muss."

Marcus H. Rosenmüller (genannt Rosi) / Regisseur: "Die zwei, den Flori und den Maxi, als Neubesetzung zu haben, ist ein großes Glück."

Eko Fresh / Gastrolle als DHL-Bote: "Es ist eine ganz besondere Ehre, hier mit dabei zu sein. Das Set alleine ist schon sehr beeindruckend. Ich bin überwältigt. … Ich bin einfach froh, dabei zu sein, auch wenn ich ein Exot bin."

 

 

Wie der Pumuckl zu RTL Deutschland kam: HINTER DEN KULISSEN VON PUMUCKL

HINTER DEN KULISSEN VON PUMUCKL

Von Korbinian Dufter

  

Wie alles begann

"Pumuckl ist für mich eine ganz wichtige und wertvolle Kindheitserinnerung, die ich mir selbst bewahren wollte. Sie ist eng mit meinen Großeltern verknüpft. Abends vor dem Einschlafen gab es ein Betthupferl – und eine Folge Pumuckl. An guten Tagen auch mal zwei. Ich glaube, mit Pumuckl verbindet jeder ein ganz besonderes Gefühl. Und dieses Gefühl, das wollte ich wiederherstellen." – Korbinian Dufter

Verantwortlich als Produzent und Headautor für die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" ist Korbinian Dufter von der Münchner Filmproduktionsfirma NEUESUPER ("Hindafing", "Luden", "Paradise"), die Korbinian Dufter zusammen mit Simon Amberger und Rafael Parente 2010 gegründet hat. Zusammen mit Beta Film München bewarben sie sich 2019 für die Rechte einer Pumuckl-Neuauflage bei Geschäftsführerin Cornelia Liebig von der Pumuckl Media GmbH. "Als wir den Zuschlag bekommen haben, habe ich mich total gefreut. Was für eine Ehre, das Vertrauen der Pumuckl-Erben zu bekommen und Pumuckl wieder zum Leben erwecken zu dürfen. In den letzten vier Jahren hatte ich aber auch viele schlaflose Nächte. Was, wenn das Vorhaben scheitert? Was, wenn wir Pumuckl nicht gerecht werden und die Fans enttäuschen? Der Druck war immens, bei allen Beteiligten. Scheitern war keine Option. Motiviert hat uns immer wieder der kleine Kobold. Für ihn ist jeder über sich hinausgewachsen."

 

Die Autor:innen: Wie modern dürfen wir werden?

Zusammen mit seinem Co-Headautoren Matthias Pacht ("Räuber Hotzenplotz") und den Autor:innen Katharina Köster und Moritz Binder entwickelte Dufter ab 2020 die neuen Geschichten im Writers' Room. "Wir haben uns ganz behutsam genähert. Alle alten Pumuckl-Folgen analysiert. Was ist Pumuckl im Kern? Wie funktionieren die Geschichten? Was davon müssen wir beibehalten, was dürfen wir verändern? Wie modern dürfen wir werden?" Trotz Corona-Lockdown arbeiteten sie weiter. "Wir haben uns fast täglich über Zoom getroffen, am Konzept und den Geschichten gefeilt. Das hat sehr gut funktioniert."

 

Der Regisseur und ein großes Weihnachtsgeschenk

Die Geschichten, die im Writers' Room entstanden sind, haben schließlich auch Regisseur Marcus H. Rosenmüller ("Wer früher stirbt, ist länger tot"), genannt Rosi, überzeugt. "Rosi war meine allererste Idee. Wenn jemand Pumuckl mit Herz und Humor inszenieren kann, dann er. Anfangs war Rosi genauso skeptisch wie ich. Kann und sollte man Pumuckl wirklich neu aufsetzen? Die alten Geschichten waren perfekt. Warum also neu machen? Aber Rosi mochte unsere Geschichten, die wir geschrieben hatten. Doch sein Projektkalender war wie immer voll und durch Corona hatte sich einiges verschoben. Um ihn zu überzeugen, hatte ich ein Pumuckl-Bettchen nachgebaut, in einen Karton gesteckt und ihm geschickt. In dem Karton mit dem Pumuckl-Bettchen lag ein Zettel: 'Wenn wir zusammen Pumuckl machen, darfst du das Betterl behalten.' An Weihnachten um sieben Uhr abends hat er mir eine SMS geschrieben: 'Ich bin dabei.' Das war mein größtes Weihnachtsgeschenk."

 

So wurde die Stimme von Pumuckl mit Künstlicher Intelligenz wieder zum Leben erweckt

Schon im Grundkonzept hatte Korbinian Dufter die Idee, Pumuckl wieder mit seiner alten Stimme sprechen zu lassen. Denn schließlich ist Pumuckl in all den Jahren Pumuckl geblieben. "Ein Kobold altert ja nicht. Uns war klar, dass Pumuckl wieder so aussehen musste wie zuvor. Und dass er wieder sprechen musste, wie wir ihn kennen – mit der unvergleichlichen Stimme von Hans Clarin. Nur leider ist Hans Clarin bereits verstorben.

Schon ganz am Anfang saß ich mit meinem Bruder Philipp Dufter zusammen, der sich beruflich mit Künstlicher Intelligenz beschäftigt. Könnte man nicht moderne Technik verwenden, um Pumuckls Stimme wieder zum Leben zu erwecken? Diese Idee hat auch meinen Bruder nicht mehr losgelassen. Er hat viel recherchiert. Wir sprachen mit einigen Firmen und Start-ups, die in dem Bereich tätig waren. Überzeugt hat uns letzten Endes aber die Firma Respeecher aus der Ukraine. Deren Team hat eine bahnbrechende Technologie entwickelt. Wir machten erste Tests. Und das Ergebnis war vielversprechend. Gemeinsam mit den Ukrainern besprachen wir, was verbessert werden müsste, damit wir die Technik nutzen können. Oft trafen wir uns über Zoom und ahmten auf englisch Clarins Stimme nach und versuchten zu erklären, was er mit seiner Stimme anstellt, wenn Pumuckl singt oder reimt. Sehr erheiternd – für alle Beteiligten."

Kurz vor Start der Dreharbeiten greift Russland die Ukraine an. "Unsere alltäglichen Probleme am Set kamen uns plötzlich sehr klein vor. Wir machten uns große Sorgen, was in der Ukraine passiert." Doch Respeecher nahm die Arbeit wieder auf und arbeitete weiter daran, ihre Technologie zu verbessern.

Korbinian Dufter nahm Kontakt mit der Witwe von Hans Clarin und dessen Kindern auf. Die Kinder vertreten als Erbengemeinschaft das Werk ihres verstorbenen Vaters. "Natürlich waren sie am Anfang skeptisch. Das wäre ich auch gewesen. Da kommt jemand, den sie nicht kennen, und der möchte nicht nur Pumuckl neu aufleben lassen, sondern mit KI die Stimme ihres Vaters wieder zum Leben erwecken. In vielen Gesprächen haben wir ihnen unser Vorhaben erklärt. Als das Vertrauen in uns da war und wir ihnen dann auch erste Tests gezeigt haben, haben sie zugestimmt. Hans Clarin war wohl selber sehr technikbegeistert und Neuem immer sehr offen gegenüber. Die Idee, dass er wieder Pumuckl sprechen könnte, hätte ihm sehr gefallen, sagten mir seine Kinder."

Alex Serdiuk, CEO und Mitbegründer, Respeecher: "Die Stimme von Hans Clarins Pumuckl mit KI wieder zu erschaffen war für Respeecher eine große Verantwortung und Ehre zugleich. Das Projekt hat uns zwei Jahre lang begleitet. Wir sind sehr stolz, dass Pumuckl mit Hilfe unserer Technologie und Erfahrung im Sound-Bereich wieder mit der Stimme von Hans Clarin spricht. Ich glaube, dass das den Fans viel bedeuten wird, vor allem denjenigen, die mit Pumuckl aufgewachsen sind. Das Einverständnis der Familie von Hans Clarin war für unsere Arbeit essentiell. Die Besonderheit der Pumuckl-Stimme, die Emotionailtät und die charakteristischen Pumuckl-Geräusche waren dabei eine besondere Herausforderung. Aber das Spiel von Maxi Schafroth, der Pumuckl in der neuen Serie spricht, war herausragend."

 

"Florian Brückner und Maximilian Schafroth sind ein großer Glücksfall. Als hätte Pumuckl selbst die beiden zusammengebracht." – Korbinian Dufter

Zusammen mit Regisseur Marcus H. Rosenmüller wurde nach einem neuen Meister Eder gesucht. "Wir haben sehr viel gecastet. Nicht im Studio, sondern in einer kleinen Schreinerwerkstatt. Uns war wichtig, dass sich der neue Eder authentisch in eine Werkstatt einfügt. Als dann Florian Brückner zum Casting kam und die Probe-Szene spielte, war uns irgendwie sofort klar: Das ist er, der neue Eder. Florian Brückner spielt so herzerwärmend, unaufgeregt, so fein nuanciert. Wenn er spielt, haben alle am Set das Gefühl: Er sieht den Kobold wirklich! Man kann es kaum in Worte fassen. Es hat einfach total gepasst."

Doch Florian Brückner war nicht allein im Studio. Die Casterin Franziska Aigner hatte als Anspielpartner für die Eder-Kandidaten den Schauspieler und Kabarettisten Maxi Schafroth eingeladen. "Unsere Casterin Franziska Aigner hatte, glaube ich, schon vorher im Gefühl, Maxi Schafroth könnte ein guter Pumuckl sein. Und als Maxi ihn dann gespielt hat, waren wir sprachlos. Er spielte nicht nur wie Pumuckl, er klang auch wie Pumuckl. Er ist ein Stimmakrobat. Ein Wortzauberer. Ein Energiebündel. Ein Schabernackeur. Er ist einfach Pumuckl."

Maxi Schafroth leiht Pumuckl nicht nur seine Stimme. Selbige ist auch die Vorlage für die Animatoren, die Pumuckl am Computer zum Leben erwecken. "Jede Nuance in Maxis Stimme gibt den Animatoren von Pumuckl vor, wie sie ihn animieren. Jede kleine Veränderung in seiner Stimme verändert auch die Animation. Maxi spricht nicht nur Pumuckl, er spielt ihn – im wahrsten Sinne des Wortes. Maxi ist Pumuckl." Und das gilt auch, wenn seine Stimme in der KI-Version durch die Stimme von Hans Clarin ersetzt wird.

"Dazu kommt, dass Maxi mit seiner Stimme so nah an der von Hans Clarin dran ist, dass wir auch in der KI-Version in schwierigen Passagen zwischendurch auf die Stimme von Maxi Schafroth zurückschneiden können. Die Stimmen der beiden sind sich teilweise so ähnlich, dass es dem Zuschauer kaum auffällt. Dass sich die Fans auf RTL+ sowohl Pumuckl mit der Stimme von Maxi Schafroth als auch mit der Stimme von Hans Clarin anschauen können, finde ich auch im Sinne der Transparenz eine super Sache. Wir legen die Quelle der KI sozusagen offen."

 

Ein Kobold altert nicht – aber der Pumuckl wirft jetzt Schatten

Animiert wurde Pumuckl vom Ludwigsburger Animationsstudio Studio Soi. "Wir haben uns sehr früh auf die Suche nach dem passenden Animationsstudio gemacht. Schließlich geht es um keinen geringeren als unseren Hauptdarsteller – eben um Pumuckl. Mein Onkel war Schreiner. Und in seiner Werkstatt hatte ich noch erste Testszenen gedreht, bevor klar war, ob wir Pumuckl finanziert bekommen. Pumuckl sollte eine Schraubzwinge runterwerfen oder auf der Lampe schaukeln. Diese Testszenen gaben wir verschiedenen Studios, die den Pumuckl hineinanimiert haben. Der Pumuckl von Studio Soi hatte sofort unsere Herzen erobert. Animationsregisseur Michael Siebert und sein Team haben so viel Liebe in den Kobold gesteckt, dass einem einfach das Herz aufgehen muss." Über ein Jahr haben die Animationsarbeiten an der Pumuckl-Figur gedauert. Behutsam wurde Pumuckl modernisiert. "Pumuckl ist Pumuckl. Er altert nicht und ändert sich nicht. Deswegen haben wir uns auch für eine 2D-Figur entschieden. Nur dass Pumuckl beispielsweise Schatten wirft, ist neu. Diese behutsame Modernisierung haben wir uns getraut", erzählt Korbinian Dufter.

 

RTL+ und RTL teilen die Vision

RTL+ und RTL glauben an das Pumuckl-Team und ihre Vision. "Das Team um Frauke Neeb (Programmdirektorin RTL+), Hauke Bartel (Bereichsleiter Fiction, RTL+) und Manuel Schlegel (Redaktion Fiction, RTL+) sowie die Programmgeschäftsführung von RTL+ und RTL, die mittlerweile von Inga Leschek geführt wird, hat uns immer wieder in unserer Vision bestärkt. Sie haben uns große Freiheiten eingeräumt, uns vertraut und vor allem aber den Pumuckl genau so verstanden, wie wir ihn alle gesehen haben: bayerisch, zeitlos und vor allem: für große und kleine Kinder. Inhaltlich zogen wir an einem Strang: Wir wollten nicht durch moderne Gadgets wie Computer oder Spielekonsolen modernisieren. Sondern über die Themen, die wir den Kindern von heute zumuten. So klammern wir beispielsweise den Tod vom alten Meister Eder nicht aus, sondern erzählen vom Sterben und Trauern kindgerecht aus Pumuckls Sicht."

 

Das Set steht – endlich wird gedreht

Das Team stand – nun sollte gedreht werden. Natürlich in Eders Werkstatt. Das Szenenbild-Team rund um Szenenbildnerin Doerthe Komnick und Art Director Carl Obereisenbuchner haben keinen Aufwand gescheut, um die Werkstatt samt Innenhof in einer alten Industriehalle detailgetreu wieder aufzubauen. "Das Szenenbild-Team hat alte Baupläne beim Denkmalschutz eingesehen, Wände extra schief gebaut, sogar den meterdicken Betonboden der Studio-Halle aufgefräst und Eders Kellerabgang gegraben, alles nur, um Eders Innenhof und Werkstatt 1:1 nachzubauen. Als meine Producerin Maia Bäckmann und ich das erste Mal im fertigen Set standen, hatten wir Tränen in den Augen. Wir waren alle gerührt. Beim Dreh selbst hatten wir oft vergessen, dass wir in einem Studiobau sind. Die Illusion war perfekt."

 

Viele "Neins" geduldig in ein "Ja" verwandelt

Die Arbeit an Pumuckl war für alle Beteiligten besonders: "Alle kennen Pumuckl. Aber wenn sie gehört haben, dass wir neue Geschichten mit ihm erzählen wollen, stellten sich viele Leute schützend vor ihn. Und das kann ich gut verstehen. Mir ging es am Anfang auch so. Auch meine erste Reaktion war: Pumuckl? Der darf nicht neu verfilmt werden. Bis wir eben eine Vision hatten, wo wir glaubten: So – und nur so – könnte es funktionieren. Während meiner Arbeit am Pumuckl begegneten mir immer wieder viele "Neins". Diese Neins musste ich geduldig und liebevoll in ein "Ja" umwandeln. Unser Vorgehen war aber immer voller Demut vor den großen Fußstapfen, in die wir getreten sind. Gustl Bayrhammer, Hans Clarin, Ulrich König, Manfred Korytowski, sie alle haben aus den Geschichten von Ellis Kaut und der Figur von Barbara von Johnson ein Meisterwerk geschaffen. Und ich glaube, diese Demut, das haben die Leute gespürt. Wir haben uns alle in den Dienst dieser großen Ehre gestellt, den Kobold mit dem roten Haar wieder zum Leben erwecken zu dürfen."

 

Erste Preise noch vor Ausstrahlung

Die Zusammenarbeit mit RTL läuft sehr gut. Korbinian Dufter und sein Produktionsteam ist es ein Anliegen, für Cast und Crew ein positives Drehumfeld zu schaffen. 2023 werden die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" noch vor Fertigstellung mit dem FairFilmAward ausgezeichnet, der besonders faire Arbeitsbedingungen bei Film & Fernsehen prämiert. Beim Münchner Kinderfilmfestival im Rahmen des Filmfests München werden die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Pumuckl verlangt dem Team einiges ab. Die lange Konzeptions- und Schreibphase, der große Setbau, über 3,5 Monate Dreharbeiten, fast zwei Jahre Postproduktion. Pumuckl wird animiert, die Folgen geschnitten und vertont. Komponist Michael Regner schreibt die Filmmusik. Korbinian Dufter erinnert sich: "Der innere Kompass von uns allen war immer unsere eigene Kindheitserinnerung. Während der letzten Jahre habe ich oft innegehalten und mich gefragt: Was würde mein sechsjähriges Ich jetzt fühlen? Würde er sich das gerne anschauen? Und wenn die Antwort 'Nein' war, wusste ich, etwas stimmt nicht. Am Set wurden wir alle wieder zu Kindern – im besten Sinne."

 

Der neue Pumuckl erblickt das Licht der Welt

Die 13 "Neuen Geschichten vom Pumuckl" sind fertig und erblicken das Licht der Welt. "Wir hoffen, wir können den Fans ihren Pumuckl zurückgeben. Wenn die Kinder von heute und die Kinder von früher wieder auf dem Sofa sitzen, Pumuckl schauen und sich wieder das Pumuckl-Gefühl einstellt, haben wir alles richtig gemacht. Als ich als Kind bei meinen Großeltern auf dem Sofa saß und Pumuckl geschaut habe, hätte ich mir nie träumen lassen, einmal selbst Pumuckl schreiben und produzieren zu dürfen. Für dieses Geschenk bin ich nicht nur den Pumuckl-Müttern und -Vätern zutiefst dankbar, sondern auch dem gesamten wunderbaren Team um Regisseur Marcus H. Rosenmüller, Florian Brückner und Maxi Schafroth – allen Beteiligten vor und hinter der Kamera."

Allgemeiner Inhalt der Serie

Dicker Staub flockt durch die Luft, als Meister Eders Neffe Florian die Werkstatt betritt. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Kreissäge eingemottet. Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. 

Doch in der Werkstatt scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Es spukt! Und prompt wiederholt sich das Schicksal: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird für Florian Eder sichtbar. Der kann seinen Augen kaum trauen. Ein Kobold? Ein Koboldsgesetz besagt: Wenn ein Kobold für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem Menschen bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wieder herzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen.

Von nun an erleben Florian Eder und Pumuckl viele neue Abenteuer voller Spaß, Herzlichkeit und Schabernack.
Hurra, hurra, der Pumuckl ist wieder da!

Synchronisation

Behutsam und liebevoll wurde die Figur von Pumuckl modernisiert. Vor allem die Stimme dürfte die großen und kleinen Fans begeistern: Denn gespielt wird der Kobold mit dem roten Haar von Kabarettist Maximilian Schafroth. Sein Schauspiel und seine Stimme sind die Vorlage für die Animation des Kobolds.

Aber nicht nur das! Pumuckls Stimme gibt es noch in einer zweiten Versionen, die in diesem Umfang eine echte Weltpremiere ist: Denn die Stimme Schafroths wurde mittels Künstlicher Intelligenz in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt. Für alte und neue Pumuckl-Fans stellt RTL+ exklusiv beide Stimmversionen parallel zum Streamen bereit. Im Kino wird Hans Clarins Stimme zu hören sein. So ist Pumuckl sowohl mit der Stimme von Hans Clarin als auch mit der von Maxi Schafroth erlebbar.

Statements

Hauke Bartel, Head of Fiction RTL Deutschland: "Der Pumuckl ist ein Held, wie wir ihn heute wieder ganz besonders brauchen: frech, wild und unkonventionell, aber in seinem Wesen absolut liebenswert. Die NEUESUPER hat mit Marcus H. Rosenmüller nicht nur den perfekten Regisseur für dieses Projekt gefunden, sondern mit ganz viel Liebe zum Original und Leidenschaft fürs Detail alles dafür getan, die Kultserie so wieder zum Leben zu erwecken, dass sie ein neues Publikum für sich begeistern und ältere Zuschauer:innen an ihre eigene Kindheit erinnern kann."

Korbinian Dufter, Geschäftsführer und Produzent von NEUESUPER: "Mit den ‚Neuen Geschichten vom Pumuckl‘ knüpfen wir an die alte Serie an. Auch wenn mehr als 30 Jahre vergangen sind, werden die Zuschauer quasi nahtlos weiterschauen können, wenn Meister Eders Neffe die Werkstatt übernimmt. Wir freuen uns sehr, dass Florian Brückner die Hauptrolle spielt. Er steht für unser Gesamtkonzept: Wir wollen zeitgemäße Geschichten im vertrauten Setting erzählen. Authentisch, warmherzig und mit viel Pumuckl-Spaß."

Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, sagte: "Der Pumuckl hat dieses Jahr Geburtstag, denn es ist genau 60 Jahre her, dass er zum ersten Mal im Radio zu hören war. Was könnte es für ein schöneres Geschenk geben, als eine neue Serie, die den Pumuckl mit viel Witz und Seele ins Hier und Heute bringt? Wir freuen uns sehr, diesen Neuanfang begleiten zu können."

Hintergrund

Florian Brückner ("Der Boandlkramer und die ewige Liebe") übernimmt die Rolle von Meister Eders Neffen Florian. In weiteren Rollen spielen u. a. Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos. Die 13 neuen Folgen wurden in München und im Münchner Umland gedreht. Nach der letzten Klappe im Sommer 2022 begannen die aufwändigen Animationsarbeiten, die Pumuckl am Bildschirm zum Leben erwecken und ihn seine beliebten Streiche spielen lassen werden.

Regie führt Marcus H. Rosenmüller. Er steht wie kein anderer für Filme mit Herz, darunter "Unheimlich perfekte Freunde", "Wer früher stirbt, ist länger tot", "Trautmann" und die Trilogie "Beste Zeit", "Beste Gegend" & "Beste Chance". Die Kamera übernimmt Stefan Biebl. Produziert wird die Kultserie über den Kobold mit dem roten Haar von der Münchner Filmproduktionsfirma NEUESUPER (Produzenten: Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente). Korbinian Dufter fungiert dabei zusammen mit Matthias Pacht ("Die kleine Hexe", "Der Räuber Hotzenplotz") als Headautor. Weitere Autor:innen sind Moritz Binder und Katharina Köster. Producerin ist Maia Bäckmann. Beta Film hat die Neuverfilmungsrechte am "Pumuckl" über die Pumuckl Media GmbH (Geschäftsführerin: Cornelia Liebig) erworben und wird die Serie weltweit vertreiben. Die RTL-Redaktion liegt bei Manuel Schlegel unter der Leitung von Hauke Bartel. Gefördert wird die Serie vom FFF FilmFörderFonds Bayern sowie von der MFG-Filmförderung Baden-Württemberg.

Hauptrollen

FLORIAN EDER: Florian Brückner
PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)

Stab

nach Ellis Kaut
Originalentwurf Pumuckl-Figur: Barbara von Johnson
mit freundlicher Unterstützung der PUMUCKL MEDIA GmbH und Beta Film GmbH

Produktionsfirma: NEUESUPER GmbH
Produzenten: Korbinian Dufter, Simon Amberger, Rafael Parente
Producerin: Maia Bäckmann
Junior Producerin: Tina Lenz

RTL+ Programmdirektorin: Frauke Neeb
Head of Fiction: Hauke Bartel
Redaktion: Manuel Schlegel

Headautoren: Korbinian Dufter, Matthias Pacht
Autoren: Katharina Köster, Moritz Binder
Regie: Marcus H. Rosenmüller
Regieassistenzen: Manuel Kreuzpaintner, Carolin Fiona Gruben
Animationsberater: Jan Lachauer
Kamera: Stefan Biebl
Tonmeister: Michael Vetter
Komponist: Michael Regner

Die Kino-Episoden

"Koboldsgesetz"
Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Als sie diese verkaufen wollen, bleibt Pumuckl am Leimtopf kleben und wird sichtbar. Eder traut seinen Augen nicht. Doch ein Koboldsgesetz besagt: Wenn Pumuckl für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wieder herzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen.

FLORIAN EDER: Florian Brückner
PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)
FRAU STÜRTZLINGER: Ilse Neubauer
MARTHA, KLARAS MUTTER: Gundi Ellert
KARL-HEINZ DANGEL: Hans Stadlbauer


"Der alte Eder"
Pumuckl weiß, dass der alte Meister Eder tot ist. Doch so richtig verstehen kann er es nicht. Und so macht er sich kurzerhand auf den Weg zum Friedhof, um ihn nochmal zu sehen. Am Grab wird Pumuckl schließlich klar, dass der alte Meister Eder nicht wieder kommen wird. Er ist froh, Florian Eder an seiner Seite zu haben, von dem er lernt, was Trauer und Tod bedeuten. Ein letztes Mal nehmen sie gemeinsam Abschied – auf Pumuckl-Art.

FLORIAN EDER: Florian Brückner
PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)
FRAU STÜRTZLINGER: Ilse Neubauer
FRAU KNEISSL: Angelika Sedlmeier


"Eder ist an allem Schuld"
Die Kinder vom Vorderhaus feiern den Beginn der Sommerferien mit einer Wasserbombenschlacht. Doch als der spaßbefreite Nachbar Burke die Wasserbomben beschlagnahmt, fordern die Kinder Rache. Ein unsichtbarer Pumuckl unterstützt sie dabei. Kurz darauf ist Burkes Hund rasiert! Und Burke wurde mit Wasserbomben beworfen. Als sich dann die Polizei einschaltet, wird Eder zum Hauptverdächtigen. Wie soll Pumuckl das wieder hinbekommen?

FLORIAN EDER: Florian Brückner
PUMUCKL: Maxi Schafroth (mit der KI Stimme von Hans Clarin)
POLIZIST QURBAN: Max von Thun
LOTHAR HERMANN BURKE: Matthias Bundschuh

Episode 1: KOBOLDSGESETZ

Episode 1: KOBOLDSGESETZ

Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Lange stand sie leer. Jetzt soll sie verkauft werden. Ein Interessent ist schnell gefunden: Herr Dangel möchte die Werkstatt für seine Enkelin Marlene kaufen. Doch als Eder für einen Moment allein in der Werkstatt ist, geschehen seltsame Dinge. Und dann wiederholt sich die Geschichte:

Pumuckl bleibt am Leimtopf kleben und wird für Eder sichtbar. Der traut seinen Augen nicht. Ein Kobold! Kann das wirklich sein?

Der Verkauf der Werkstatt wird kurz darauf per Handschlag besiegelt. Marlene freut sich besonders über ein kleines Puppen-Bettchen, das ihr jetzt auch gehört. Sie nimmt es mit. Pumuckl wird wieder für Eder sichtbar. Und ist wütend. Das ist sein Bett! Und das wird er sich jetzt zurückholen!

Beim Mittagessen erzählt Eder seinen Freunden von dem kleinen Kobold, der ihm in der Werkstatt erschienen sei. Die Werkstatt zu verkaufen war ein Fehler. Eders Freunde wundern sich über ihn. Doch Flori macht sich auf den Weg zu den Dangls, wo der Pumuckl versucht, heimlich sein Bett zurückzuholen. Doch dann tritt Dangl das Bett aus Versehen kaputt. Pumuckl ist todtraurig. Und das alles nur wegen Flori, der die Werkstatt verkauft hat! Flori bietet Pumuckl an, das Bettchen zu reparieren. Eder und Pumuckl kehren in die Werkstatt zurück.

Bärbel überbringt schlechte Nachrichten. Dangl sei vom Kauf zurückgetreten. Flori, der sich längst in den Ort verliebt hat, beschließt, seinen Job im Baumarkt zu kündigen und die Werkstatt als ehemals gelernter Schreiner zu übernehmen. Und von nun an bei Pumuckl zu bleiben.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Bärbel Eder: Ina Meling

Frau Stürtzlinger: Ilse Neubauer

Klara Meindl: Mira Mazumdar

Martha, Klaras Mutter: Gundi Ellert

Karl-Heinz Dangel: Hans Stadlbauer

Michi: Frederic Linkemann

Herr Klingemann: Alexander Schubert

Frau Klingemann: Dela Dabulamanzi

 

Kurzinhalt:

Florian Eder und seine Schwester Bärbel haben die alte Schreinerwerkstatt ihres Onkels geerbt. Als sie diese verkaufen wollen, bleibt Pumuckl am Leimtopf kleben und wird sichtbar. Eder traut seinen Augen nicht. Doch ein Koboldsgesetz besagt: Wenn Pumuckl für einen Menschen sichtbar wird, dann muss er für immer bei diesem bleiben. Eder beschließt, seinen Job zu kündigen, die Werkstatt wieder herzurichten und in der Wohnung darüber einzuziehen.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 2: PUMUCKL WIRD VERSCHENKT

Episode 2: PUMUCKL WIRD VERSCHENKT

Pumuckl ist frustriert. Sein alter, kleiner Stuhl ist nicht mehr auffindbar. Eder weiß leider auch nicht, wo er sein könnte.

Als der Paketbote klingelt, nimmt Flori etwas überrumpelt Pakete für die ganze Nachbarschaft entgegen. Das weckt Pumuckls Neugier. Können sie nicht kurz in die Pakete hineinsehen? Eder verbietet es ihm. Doch als die Nachbarn kommen, um ihre Pakete abzuholen, wird Pumuckl versehentlich in einem der Pakete eingesperrt und mitgenommen.

Als Eder kurz darauf bemerkt, dass Pumuckl verschwunden ist, schwant ihm Übles. Schnell macht er sich auf den Weg zu den Nachbarn. Pumuckl wartet sehnsüchtig auf seine Rettung, denn seine Notdurft wird immer größer: Er muss dringend auf Toilette!

Eder bittet die verwunderten Nachbarn unter abstrusen Vorwänden ihre Pakete zu öffnen. Er muss Pumuckl finden! Der hat es mittlerweile alleine aus dem Paket geschafft und ist mitten in den Geburtstag des Nachbarkindes hineingeraten. Gerade noch rechtzeitig kann er sich im Blumentopf erleichtern. Nie wieder wird er in ein fremdes Paket hineinsehen! Da fällt sein Blick auf eine Piñata gefüllt mit Schokolade. Die Verlockung ist einfach zu groß. Und schwupps – ist Pumuckl in der Piñata. Und kurz darauf schon wieder eingesperrt. Die Piñata wird aufgehängt. Die Kinder schlagen mit Stöcken auf sie ein! In letzter Sekunde kann Eder den Kobold retten. Nicht, ohne sich dabei bis auf die Knochen zu blamieren.

Zurück in der Werkstatt erholen sich die beiden völlig erschöpft von den Strapazen. Und als ihn Eder mit einem selbstgebauten Stuhl überrascht, ist auch Pumuckl wieder guter Laune.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Lothar Hermann Burke: Matthias Bundschuh

DHL-Bote: Eko Fresh

Herr Sorgichev: Herman van Ulzen

Charly Klingemann: Jamily Göppel

Sophie Klingemann: Maya Romy Reschke

 

Kurzinhalt:

Als Pumuckl verbotenerweise in ein Paket eines Nachbarn klettert, wird er aus Versehen eingesperrt - und verschenkt. Der Kobold ist verschwunden! Verzweifelt macht sich Eder bei den Nachbarn im Vorderhaus auf die Suche nach ihm. Als er ihn in letzter Sekunde befreien kann, blamiert sich Eder bis auf die Knochen. Diesen Tag würden beide am liebsten aus ihren Erinnerungen streichen …

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 3: DER ALTE EDER

Episode 3: DER ALTE EDER

Es ist ein schöner Frühlingstag. Frau Stürtzlinger pflanzt ungefragt Geranien in die Blumenkästen vor Eders Werkstattfenster. Als Flori sie davon abhalten will, entdecken sie die Brille vom alten Meister Eder. Frau Stürtzlinger schwelgt in Erinnerungen an den verstorbenen Schreinermeister.

Pumuckl weiß, dass der alte Meister Eder tot ist. Doch schnell wird klar, dass er nicht wirklich versteht, was das bedeutet. Schließlich muss ja irgendwann Schluss sein mit dem „Totsein“!

Umständlich versucht Florian Eder dem Kobold zu erklären, wo der Meister Eder jetzt ist: An einem schönen Fleckerl auf einem Friedhof. Pumuckl will ihn natürlich sofort da besuchen! Und macht sich auf den Weg. Überrumpelt läuft Flori hinterher.

Am Grab angekommen will Pumuckl wissen, wo sie denn nun den Meister Eder finden können. Überfordert lenkt Flori ab und schlägt vor, erst einmal eine neue Grabkerze zu kaufen: bei einem Kerzenautomat. 

Als der Automat streikt, klettert Pumuckl kurzerhand hinein. Bitteschön, jetzt haben sie genug Kerzen! Doch dann wird Pumuckl im Automaten eingeklemmt. Andere Friedhofsbesucher werden auf das Chaos aufmerksam. Sie vermuten ein Eichhörnchen im Automaten. Es muss befreit werden! Eders größte Sorge gilt dem Pumuckl. Ihm darf nichts passieren! Schließlich ist Pumuckl in Sicherheit.

Als sie gemeinsam die Grabkerze anzünden, findet Flori endlich die richtigen Worte. Er erklärt Pumuckl, was es wirklich bedeutet, tot zu sein. Er stützt den kleinen Kobold in seiner Trauer. Gemeinsam gedenken sie dem alten Meister Eder – natürlich auf Kobolds-Art.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Frau Stürtzlinger: Ilse Neubauer

Frau Kneissl: Angelika Sedlmeier

Freddy: Tim Koch

 

Kurzinhalt:

Pumuckl weiß, dass der alte Meister Eder tot ist. Doch so richtig verstehen kann er es nicht. Und so macht er sich kurzerhand auf den Weg zum Friedhof, um ihn nochmal zu sehen. Am Grab wird Pumuckl schließlich klar, dass der alte Meister Eder nicht wieder kommen wird. Er ist froh, Florian Eder an seiner Seite zu haben, von dem er lernt, was Trauer und Tod bedeuten. Ein letztes Mal nehmen sie gemeinsam Abschied – auf Pumuckl-Art.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 4: DER VERFLIXTE KAUGUMMI

Episode 4: DER VERFLIXTE KAUGUMMI

Die kleine Charly aus dem Vorderhaus bittet Eder auf ihre Puppe Elias aufzupassen. Sie muss doch mit den anderen auf die Halfpipe, und da kann sie ihre Puppe nicht gebrauchen.

Eder bewundert die schöne Puppe, was Pumuckl gar nicht in den Kram passt. Er findet den Elias sogar ausgesprochen grässlich. 

Während Eder für eine Besorgung die Werkstatt verlässt, bleibt Pumuckls Kaugummiblase in den Haaren von Elias kleben. Vergeblich versucht er den Kaugummi aus den Haaren der Puppe zu waschen. In letzter Sekunde hat er die scheinbar rettende Idee: Kurzerhand nimmt er die Schere und schneidet Elias die Haare. Und macht damit alles nur noch schlimmer.

Charly und Eder kommen zurück. Eder bemerkt, wie Pumuckl die Puppe zugerichtet hat. Das darf Charly auf keinen Fall sehen! Unter einem Vorwand schiebt er Charly aus der Werkstatt. Sie brauchen einen Plan, und zwar schnell! 

Vielleicht kann Friseur Bahram helfen? Doch der kann nichts für sie tun. Sie ziehen weiter zu einer unheimlichen Puppendoktorin, die Elias direkt einen neuen Kopf verpassen will. Auch keine Lösung. Eder will schon fast aufgeben, als Pumuckl in Dankas Laden ein Mädchen mit genau der gleichen Puppe entdeckt. Eder kann ihr die Puppe abkaufen.

Zusammen schaffen sie, dass die neue Puppe fast so aussieht wie Elias. Doch als Charly ihre Puppe abholen will, erkennt sie sofort, dass das nicht ihr Elias ist. Kleinlaut holt Eder den verwüsteten Elias hervor. Charly weiß erst nicht, was sie davon halten soll, aber schließlich gefällt ihr die neue Frisur von Elias sogar ganz gut. Eder und Pumuckl sind erleichtert. Nur Kaugummis, die bekommt Pumuckl in Zukunft wohl nicht mehr.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Frau Gumberger: Katharina Thalbach

Danka: Andreja Schneider

Charly Klingemann: Jamily Göppel

Sophie Klingemann: Maya Romy Reschke

Freddy: Tim Koch

Sarah: Juliane Dinnebier

 

Kurzinhalt:

Die kleine Charly bittet Eder auf ihre Puppe Elias aufzupassen. Pumuckl ist eifersüchtig. Als er allein mit ihr ist, passiert ein Missgeschick: Die Puppe hat Kaugummi im Haar! Im Versuch, das vor Eder zu verheimlichen, macht Pumuckl alles nur noch schlimmer. Eder muss das Problem lösen, bevor Charly ihre Puppe wieder abholt. Doch auch ein Friseur und eine unheimliche Puppendoktorin können nicht helfen. Werden sie Charly das Herz brechen?

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 5: EDER IST AN ALLEM SCHULD

Episode 5: EDER IST AN ALLEM SCHULD

Die Sommerhitze setzt Pumuckl und Eder zu, doch die Arbeit ruht nicht. Eder hat einen dringenden Auftrag zu erledigen. Für die Kinder im Hof dagegen war heute letzter Schultag. Der Beginn der Sommerferien muss mit einer Wasserbombenschlacht gefeiert werden!

Leider verdirbt Nachbar Burke den Kindern bald den Spaß. Als er versucht, den Wassertank seines Wohnmobils zu füllen, spritzt Pumuckl ihn mit dem Schlauch nass. Herr Burke verdächtigt die Kinder. Die Wasserbomben sind beschlagnahmt!

So eine Ungerechtigkeit! Die Kinder wollen das nicht auf sich sitzen lassen. Ein unsichtbarer Pumuckl hilft ihnen, sich in Burkes Wohnung zu schleichen. Dort finden sie Burkes Rasierer. Und beschließen Rache. Sie wollen seinen Hund Herkes rasieren. Als Pumuckl Eder voller Schadenfreude von dem Plan erzählt, schreitet er ein. Und konfisziert den Rasierer. 

Die Kinder geben auf. Pumuckl nicht. Unsichtbar bewirft er Herrn Burke vom Balkon aus mit Wasserbomben. Der hat die Kinder im Verdacht. Und als Burke dann auch noch den rasierten Hund entdeckt, wird es ihm zuviel. Zwei hitzegeplagte Polizisten werden auf den Vorfall aufmerksam. Und Burke fordert Gerechtigkeit. Die Kinder werden im Innenhof von der Polizei zur Rede gestellt. Und es sieht nicht gut für sie aus. Als Eder einschreitet, und Burke seinen Rasierer in dessen Brusttasche sieht, ist plötzlich Eder der Hauptverdächtige. Pumuckl plagt das schlechte Gewissen. Wie soll er das nur wieder hinbekommen?

Da hat er eine Idee. Und mit dem Wasserschlauch schafft er schließlich, dass sich dieser Sommertag doch noch in Wohlgefallen auflöst.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Lothar Hermann Burke: Matthias Bundschuh

Polizist Qurban: Max von Thun

Charly Klingemann: Jamily Göppel

Sophie Klingemann: Maya Romy Reschke

Freddy: Tim Koch

Sarah: Juliane Dinnebier

 

Kurzinhalt:

Die Kinder vom Vorderhaus feiern den Beginn der Sommerferien mit einer Wasserbombenschlacht. Doch als der spaßbefreite Nachbar Burke die Wasserbomben beschlagnahmt, fordern die Kinder Rache. Ein unsichtbarer Pumuckl unterstützt sie dabei. Kurz darauf ist Burkes Hund rasiert! Und Burke wurde mit Wasserbomben beworfen. Als sich dann die Polizei einschaltet, wird Eder zum Hauptverdächtigen. Wie soll Pumuckl das wieder hinbekommen?

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 6: PUMUCKL UND DIE GEBURTSTAGSÜBERRASCHUNG

Episode 6: PUMUCKL UND DIE GEBURTSTAGSÜBERRASCHUNG

Eder hat Geburtstag! Nur dumm, dass Pumuckl erst am selben Morgen davon erfährt. Er braucht schnell ein Geschenk, und zwar ein ganz besonderes! Pumuckl nimmt sein kleines Auto und fährt damit in die Stadt.

In Vickys Keramikladen ist der Tisch für einen Kindergeburtstag gedeckt – samt Geburtstagskuchen. Das ist die Lösung! Über einen Geburtstagskuchen freut sich Eder bestimmt. Pumuckl will ihn stibitzen. Doch leider kommt ihm Michi, Eders Freund, immer in die Quere. Der hat nämlich andere Pläne in Vickys Laden. Pumuckl schafft es, die Erwachsenen abzulenken und den Kuchen auf sein Auto zu laden.

Voller Vorfreude macht er sich auf den Heimweg. Aber ob der Kuchen auch schmeckt? Vielleicht sollte er ihn mal probieren… und kurz darauf ist der ganze Kuchen in Pumuckls Bauch verschwunden, noch bevor er ihn Eder überreichen konnte.  Pumuckl ist traurig. Was soll er jetzt nur schenken? Aber da hat er eine Idee.

Er wird einfach selbst einen Kuchen backen! Heimlich macht er sich ans Werk. Aber gerade als er Eder mit dem selbstgebackenen Kuchen überraschen will, tauchen dessen Freunde auf. Sie wollen mit ihm feiern. Und haben auch einen Kuchen mitgebracht! Als Eder dann auch Pumuckl versetzt, wird dieser vor Eifersucht rasend. Er zerstört seinen Geburtstagskuchen. Und tritt dabei mit dem Fuß auf die noch heiße Herdplatte. 

Eder lässt seine Freunde zurück, um mit Pumuckl zur Apotheke zu gehen und ihn zu verarzten. Als sie in die Werkstatt zurückkehren, sind Eders Freunde längst weg. Eder ist enttäuscht. So hatte er sich seinen Geburtstag nicht vorgestellt. Doch mit einem Gedicht, das ihm der Kobold noch vor dem Schlafengehen aufsagt, kann er fast alles wieder gut machen.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Frau Stürtzlinger: Ilse Neubauer

DHL-Bote: Eko Fresh

JohannA: Emilia Lauterbach

Bärbel Eder: Ina Meling

Michi: Frederic Linkemann

Vicky: Anja Knauer

Klara Meindl: Mira Mazumdar

 

Kurzinhalt:

Eder hat Geburtstag, doch Pumuckl erfährt erst am Morgen davon. Er versucht einen Geburtstagskuchen zu stibitzen, scheitert jedoch an Eders Freund Michi. Dann wird Pumuckl eben selbst einen Kuchen backen! Doch Eders Freunde durchkreuzen Pumuckls Überraschung. Pumuckl wird eifersüchtig. Und verbrennt sich auch noch an der heißen Herdplatte. Eder muss ihn verarzten. Und der Geburtstag endet anders, als beide sich das vorgestellt haben.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 7: PUMUCKL GEHT ANGELN

Episode 7: PUMUCKL GEHT ANGELN

Pumuckl und Eder gehen Angeln. Pumuckl ist ganz aufgeregt. Einen Fisch hat er noch nie gefangen! Doch sie sind nicht die einzigen Münchner, die es am Wochenende aufs Land zieht. In der langen Schlange am Kiosk verliert Pumuckl die Geduld. Auf Koboldsart schafft er es, dass Eder schneller an die Angelkarte kommt als gedacht. Und der bekommt von der Verkäuferin auch noch einen Geheimtipp für ein angeblich ruhiges Plätzchen.

Vergnügt nascht Pumuckl Himbeeren vom Strauch, während sie sich durchs Unterholz durchschlagen. Am malerischen Steg angekommen, genießen sie die Ruhe. Doch diese wird bald gestört. Eine laute Hundebesitzerin, ein Taucher in Eders Angelschnur, ein hungriger Hund und streitende Kinder trüben die Idylle. Eder ist kurz davor, frustriert das Angeln aufzugeben, als Pumuckl plötzlich einen riesigen Fisch am Haken hat!

Doch der ist viel größer und stärker als der Kobold. Pumuckl wird auf den See hinausgezogen. Der Kobold schwebt in Lebensgefahr! Eder kann ihn in letzter Sekunde retten.

Aber Pumuckl hat den Fisch gefangen! Er ist mächtig stolz darauf. Doch was der Eder als nächstes mit dem Fisch vorhat, behagt dem Kobold so gar nicht. Er hat Mitleid mit dem Tier. Wie zufällig stößt er den Eimer um, sodass der Fisch entkommen kann. Und so kehren sie am Abend zwar ohne Fisch nach Hause zurück. Aber dafür mit den Taschen voll frischer Himbeeren, die sie sich schmecken lassen.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Angler Hugo: Simon Pearce

 

Kurzinhalt:

Pumuckl und Eder gehen angeln. Doch eine laute Hundebesitzerin, ein Taucher in Eders Angelschnur, ein hungriger Hund und streitende Kinder trüben die Idylle auf dem Land. Als Pumuckl dann plötzlich einen Fisch am Haken hat, gerät er auch noch in Lebensgefahr. Eder muss ihn retten. Sie haben den Fisch gefangen, doch Pumuckl zweifelt, als Eder erklärt, was er mit dem Fisch jetzt vorhat.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 8: PUMUCKL WIRD VERZAUBERT

Episode 8: PUMUCKL WIRD VERZAUBERT

Eder, der seinen freien Samstag genießt, wird von Frau Korbmann, der Vermieterin des Nachbarhauses, dringend um Hilfe gebeten. In einer ihrer Wohnungen ist ein Küchenschrank kaputt. Ob er sich das anschauen könne? Ihr Schreiner habe sie versetzt. Der sei bestimmt auf dem Oktoberfest.

Die Bahnmüllers, ein junges Pärchen, sitzen auf gepackten Koffern. Sie wirken beim Anblick von Eder und ihrer Vermieterin nervös und möchten den unerwarteten Besuch schnell beenden. Verheimlichen sie etwas?

Neugierig sieht sich Pumuckl in der Wohnung um. Äpfel mit Apfelaufkleber, ein Stoffhund und ein Klavier erregen seine Aufmerksamkeit. Eder braucht zusätzliches Werkzeug. Pumuckl bleibt in der Wohnung und klimpert fasziniert auf dem Klavier herum.

Frau Korbmann und die Bahnmüllers machen sich auf die Suche nach dem unsichtbaren Klavierspieler. Pumuckl will sie ärgern. Doch was ist das? Er kann nicht mehr unsichtbar werden!

Gerade noch rechtzeitig kann er sich verstecken, bis Eder wieder kommt. Das Chaos erreicht seinen Höhepunkt, als Herr und Frau Svobodova mit ihrem Hund in der Küche auftauchen. Sie haben die Wohnung der Bahnmüllers für das Oktoberfest gemietet. Die ungenehmigte Untervermietung schmeckt der Vermieterin gar nicht. Während Eder vermittelt, nutzt er die Gelegenheit, um Pumuckl zu retten.

Zurück in der Werkstatt ist Pumuckl verzweifelt und glaubt, verzaubert worden zu sein. Von dem Klavier! Muss er jetzt für immer sichtbar bleiben? Auch Eder ist in großer Sorge. Doch dann entdeckt er einen kleinen Apfelaufkleber an Pumuckls Hose. Der Grund für Pumuckls Sichtbarkeit ist gelüftet. Ein Stein fällt beiden vom Herzen: Pumuckl kann weiter Pumuckl sein. Oder?

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Steffi Bahnmüller: Hanna Plaß

 

Kurzinhalt:

Eder wird von Frau Korbmann um Hilfe gebeten, einen kaputten Küchenschrank bei den Bahnmüllers zu reparieren. Das junge, urlaubsbereite Paar wirkt nervös, als die Vermieterin samt Eder in der Wohnung steht. Pumuckl entdeckt ein Klavier – und wir kurz darauf nicht mehr unsichtbar! Ist er verzaubert? Als dann auch noch ungenehmigte Untermieter in der Tür stehen, ist das Chaos komplett. Kann Eder Pumuckl rechtzeitig retten?

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 9: WERKSTATT IN GEFAHR

Episode 9: WERKSTATT IN GEFAHR

Es ist ein grauer, regnerischer Tag. Pumuckl quält die Langeweile. Kein Vorschlag von Eder kann ihn aufheitern. Plötzlich stehen unangekündigt zwei Prüfer der Gewerbeaufsicht vor der Tür. Ausgerechnet heute! Eder passt das gar nicht. Pumuckl darf jetzt keinen Unfug machen. Denn die Gewerbeaufsicht kann die Werkstatt im schlimmsten Fall schließen! Pumuckl fühlt sich herausgefordert. Die Werkstatt gehört ihm, und diese Prüfer sollen ganz schnell wieder gehen!

Der auf Regeln versessene Prüfer Herr Hohoff und seine Kollegin Frau Lange machen sich ans Werk. Schnell stellen sie fest, dass in der alten Werkstatt kaum etwas den aktuellen Sicherheitsvorschriften entspricht. Eder bangt um seine Betriebserlaubnis. Vor allem, weil Pumuckl sich nicht an die Abmachung hält, sich unauffällig zu verhalten. Eder sieht sich gezwungen, den renitenten Kobold einzusperren: im Kühlschrank.

Doch Pumuckl hat mit seinem Schabernack bereits dafür gesorgt, dass der penible Prüfer in eine ziemlich blamable Situation gerät. Es sieht so aus, als hätte er die ganze Werkstatt verwüstet!

Eder ist sprachlos, als er das Chaos sieht. Doch er nutzt die Chance, um sich die Sicherheit der Werkstatt bescheinigen zu lassen. Und so ziehen die Prüfer von dannen.

Mit schlechtem Gewissen befreit Eder Pumuckl aus dem Kühlschrank, der nie wieder mit ihm sprechen möchte. Eder entschuldigt sich aufrichtig bei ihm. Er muss zugeben, dass Pumuckls Schabernack heute die Werkstatt gerettet hat.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Herr Hohoff: Milan Peschel

 

Kurzinhalt:

Unangekündigt steht die Gewerbeaufsicht in der Werkstatt. Eder ist nervös. Wird die alte Werkstatt die Prüfung bestehen? Pumuckl fühlt sich herausgefordert. Die Werkstatt gehört ihm, und diese Prüfer sollen ganz schnell wieder gehen! Eder sieht sich gezwungen, Pumuckl im Kühlschrank einzusperren. Doch der hat mit seinem Schabernack bereits auf ungewöhnliche Weise dafür gesorgt, dass Eder am Ende die Betriebserlaubnis behalten darf.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 10: PUMUCKL UND DAS PFERD VOM NIL

Episode 10: PUMUCKL UND DAS PFERD VOM NIL

Michi will mit seiner neuen Freundin Vicky zum Karneval gehen. Doch wer schaut bei ihren beiden Kindern nach dem Rechten? Zusammen mit seiner Stieftochter Johanna bittet er Eder um diesen Gefallen. Als Johanna erzählt, dass sie einen unsichtbaren Freund hat, ist Pumuckls Interesse geweckt. Ein Nilpferd, das in Johannas Hosentasche wohnt? Das muss er kennenlernen!

Er folgt Michi und Johanna nach Hause. Doch als er mitbekommt, dass Mela, die Tochter von Michi, und ihre Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, will Pumuckl sie eines Besseren belehren. Die Küche versinkt im Chaos. Verängstigt suchen die Jugendlichen bald das Weite.

Auch Eder kann das Chaos nicht mehr rechtzeitig beseitigen, bevor Michi und Vicky wieder zurückkommen. Michi ist wütend auf die Ausrede von Mela, das sei wohl das unsichtbare Nilpferd gewesen. Und Vicky ist wütend auf Michi, der die Phantasie von Johanna kritisiert. Es kommt zum Streit. Frustriert gibt Michi Eder die Schuld. Hätte er doch früher mal nach dem Rechten geschaut!

Zurück in der Werkstatt bekommt Pumuckl ein schlechtes Gewissen. Eder ist sauer auf ihn. Wie kann er das nur wieder gut machen? Sein geliebtes Holzpferd könnte Johanna beschwichtigen, und dann müsste am Ende auch der Michi sich wieder mit Flori vertragen. Der Plan geht auf. Eder und Michi versöhnen sich wieder. Pumuckl darf am Ende sein Pferd sogar behalten. Und Phantasie, die darf auch weiterhin jeder haben.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Michi: Frederic Linkemann

Vicky: Anja Knauer

JohannA: Emilia Lauterbach

 

Kurzinhalt:

Eders Freund Michi will zum Karneval gehen. Er bittet Eder, am Abend bei den Kindern nach dem Rechten zu sehen. Pumuckl ist nur interessiert an Konrad, dem unsichtbaren Freund von Michis Stieftochter. Doch als er mitbekommt, dass deren Freunde nicht an unsichtbare Wesen glauben, mischt Pumuckl den Kochabend gehörig auf. Am Ende sind alle zerstritten, auch Michi und Eder. Pumuckl hat ein schlechtes Gewissen. Wie kann er das nur wieder hinbiegen?

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 11: PUMUCKL UND DIE SPINNE

Episode 11: PUMUCKL UND DIE SPINNE

Eders ist nervös, als seine Jugendliebe Franziska ihn in der Werkstatt besucht. Ob er ihr bis heute Abend wohl ein Regal schreinern könnte?

Flori kann. Und Pumuckl lässt ihn ausnahmsweise in Ruhe arbeiten, weil Eder ihm Kaiserschmarrn versprochen hat. Doch als Eder kurz darauf von Franziska zum Abendessen eingeladen wird, bricht er das Versprechen. Eder vertröstet den eifersüchtigen Pumuckl mit einer Tafel Schokolade. Und nimmt ihm das Versprechen ab, dass der Kobold nur im Notfall ihre Zweisamkeit im Restaurant stören wird.

Doch kaum ist Eder weg, hat Pumuckl einen Notfall. Zumindest für ihn: Er bekommt die Tafel Schokolade nicht auf. Er braucht Eder! Ein unsichtbarer Kobold macht ihm Restaurant auf sich aufmerksam. Flori muss Franziska alleine lassen. Widerwillig kehrt er zurück in die Werkstatt und öffnet die Schokolade. Jetzt will er aber wirklich nicht mehr gestört werden!

Doch kaum ist Eder gegangen, entdeckt Pumuckl eine Spinne. Sie sitzt auf der Schokolade! Pumuckl hat riesige Angst. Das ist nun wirklich ein Notfall! Gerade als Flori seiner Jugendliebe gesteht, nicht ungebunden zu sein, sondern einen Kobold zu haben, macht Pumuckl im Restaurant erneut auf sich aufmerksam, damit Eder ihm hilft.

Als Eder in die Werkstatt kommt, scheint die Spinne verschwunden. Eder ist sauer. Pumuckl denkt sich das alles doch nur aus! Kleinlaut nimmt Flori wieder am Tisch von Franziska Platz. Schnell merkt er, dass sie ihm nicht wirklich glaubt, einen Kobold zu haben. Traurig kehrt Flori nach Hause zurück. Dort hat Pumuckl die Spinne mittlerweile mit eigenen Händen gefangen. Flori hat ein schlechtes Gewissen. Er hat Pumuckl zu Unrecht der Lüge bezichtigt. Und will sich mit einem Kaiserschmarrn zum Frühstück dafür bei ihm entschuldigen.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

 

Kurzinhalt:

Eders Jugendliebe Franziska taucht in der Werkstatt auf. Als sie gemeinsam ausgehen, will Eder den eifersüchtigen Pumuckl mit einer Tafel Schokolade versöhnlich stimmen. Doch dann taucht eine Spinne auf! Pumuckl braucht Eders Hilfe. Entgegen der Abmachung stört er ihn ihm Restaurant. Eder kommt in die Werkstatt. Doch die Spinne ist weg. Hat Pumuckl gelogen? Und wie bringt Florian jetzt seiner Jugendfreundin bei, dass ein Kobold bei ihm wohnt?

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 12: PUMUCKL WILL SKIFAHREN

Episode 12: PUMUCKL WILL SKIFAHREN

Florians Schwester Bärbel und ihr Freund Cedric sind zu Besuch. Beim gemeinsamen Plätzchenbacken verabreden sie sich zum Skifahren. Um fünf Uhr morgens soll es los gehen. Bärbel und Cedric werden Eder pünktlich abholen. Voller Vorfreude kramt Eder seine alte Skiausrüstung hervor. Pumuckl ist begeistert. Er will mit Skifahren gehen!

Eder muss abends nochmal kurz weg. Pumuckl soll aber schonmal ins Bett gehen, damit er morgen ausgeschlafen sei. Gesagt. Getan. Pumuckl stellt sogar den Wecker, nur leider auf eine falsche Uhrzeit. Als es bei Eder zu spät nach Hause kommt, fällt er todmüde ins Bett. Als dann mitten in der Nacht der Wecker klingelt, will Pumuckl unbedingt aufbrechen. Sie müssen los! Eder denkt, es sei früh am Morgen, und schleppt sich ins Bad. Pumuckl treibt ihn an. Zähneputzen, Eder! Währenddessen packt Pumuckl den Rucksack mit allerlei unnötig-wichtigen Dingen. Doch bald ist Florian im Bad eingeschlafen. Und auch Pumuckl holt die Müdigkeit ein.

Als Bärbel und Cedric um fünf Uhr an der Tür klingeln, schlafen Eder und Pumuckl tief und fest. Die beiden fahren ohne sie ins Skigebiet. Als Pumuckl aufwacht, ist es bereits später Vormittag. Sie haben verschlafen! Pumuckl ist zutiefst enttäuscht. Er wollte doch so gerne Skifahren!

Da kommt Eder eine Idee. Als Entschuldigung schreinert er dem Kobold ein kleines Paar Ski und baut ihm sogar einen Lift. Und so kann Pumuckl wenig später doch noch Skifahren: Auf einem kleinen Schneehügel im Innenhof.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Bärbel Eder: Ina Meling

Lothar Hermann Burke: Matthias Bundschuh

 

Kurzinhalt:

Bärbel und ihr Freund Cedric wollen mit Eder gemeinsam Skifahren gehen. Pumuckl will mit und sie wollen morgens früh raus! Doch als Pumuckl den Wecker falsch stellt, klingelt dieser mitten in der Nacht. Pumuckl versucht alles, um Eder zum Skifahren zu bewegen. Doch schließlich übermannt beide die Müdigkeit. Sie verschlafen. Pumuckl ist traurig. Er wollte so gerne Skifahren! Zum Glück hat Eder eine Idee, wie das doch noch klappen könnte.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Episode 13: PUMUCKL FEIERT SILVESTER

Episode 13: PUMUCKL FEIERT SILVESTER

Der letzte Tag im Jahr. Wann ist endlich Mitternacht? Pumuckl kann es kaum erwarten. Denn dann darf er endlich die Wunderkerze aus dem Geschenkkorb eines Kunden anzünden. Die Zeit vergeht dem Kobold viel zu langsam. Doch für Eder ist der gemütliche Abend mit selbstgekochtem Gulasch genau richtig. Er kann dem Silvestertrubel nicht besonders viel abgewinnen.

Doch da kommt Michi, und will Eder zum Raclette einladen. Eder findet schnell eine Ausrede. Er sei doch schon bei Klara eingeladen. Doch als diese später ihn zum Essen einladen möchte, behauptet Eder, er sei bei Michi eingeladen. Die Lüge fliegt auf. Und so beschließen die Freunde ihren wunderlichen Freund gemeinsam zum Essen einzuladen. Und seinen Kobold, den soll er ruhig mitbringen. 

Beim Abendessen in Michis Werkstatt wird aber Flori schnell klar, dass sich die Freunde Sorgen machen, er würde vereinsamen. Den Kobold würde er sich deshalb einbilden. Flori ist gekränkt. Gemeinsam mit Pumuckl heckt er einen Plan aus. Und als dann unerklärliche Dinge in der Radl-Werkstatt passieren, sind sich die Freunde gar nicht mehr so sicher, ob es den Kobold vielleicht nicht doch gibt.

Schließlich ist es Mitternacht. Zufrieden spazieren Eder und Pumuckl durch die Straßen Münchens. Im Innenhof der Schreinerei feiern die Nachbarn aus dem Vorderhaus. Vom Dachfenster aus bewundern Eder und Pumuckl das Feuerwerk über der Stadt. Gemeinsam zünden sie nun die Wunderkerze an. Und wünschen sich ein frohes neues Jahr, für das Pumuckl auch schon koboldhafte Vorsätze hat. Und das wird bestimmt lustig werden. Denn er ist schließlich der Pumuckl.

 

Florian Eder: Florian Brückner

Pumuckl: Maxi Schafroth (mit der Stimme von Hans Clarin)

Frau Stürtzlinger: Ilse Neubauer

Lothar Hermann Burke: Matthias Bundschuh

Herr Lammblauh: Maxi Schafroth

Danka: Andreja Schneider

Michi: Frederic Linkemann

Vicky: Anja Knauer

Freddy: Tim Koch

Sarah: Juliane Dinnebier

Klara Meindl: Mira Mazumdar

Martha, Klaras Mutter: Gundi Ellert

Herr Klingemann: Alexander Schubert

Frau Klingemann: Dela Dabulamanzi

Charly Klingemann: Jamily Göppel

Sophie Klingemann: Maya Romy Reschke

Herr Sorgichev: Herman van Ulzen

 

Kurzinhalt:

Silvester: Pumuckl kann es kaum erwarten, bis Mitternacht ist. Eder freut sich auf einen gemütlichen Abend mit dem Kobold. Doch er hat die Rechnung ohne seine Freunde gemacht. Aus Sorge, Eder könne vereinsamen, laden sie ihn zum Essen ein. Als sie dann auch noch die Existenz von Pumuckl in Frage stellen, mischen beide den Silvesterabend auf. Zufrieden stoßen Pumuckl und Eder auf das neue Jahr an. Ein Jahr voller Schabernack und Pumuckl-Spaß.

 

Fotos zur Folge finden Sie hier.

Aus dem Leben eines Kobolds - Die Dokumentation

Hurra, der Pumuckl ist wieder da! Aber wie funktioniert das eigentlich? Wie wird der Pumuckl unsichtbar? Wie können Gegenstände sich scheinbar wie von selbst bewegen? Und wie haben die Macher der neuen Serie die alte Pumuckl-Welt wieder auferstehen lassen? Über drei Jahre wurde das Team von „Neue Geschichten vom Pumuckl“ bei ihrer Arbeit begleitet. Dieser spannende Blick hinter die Kulissen ist ein Spaß für Groß und Klein, bei dem keine Fragen unbeantwortet bleiben.

Die zweiteilige Doku ist ab 11.12.2023 auf RTL+ verfügbar.

Ausgewählte O-Töne aus der Doku:

ÜBER PUMUCKLS GEBURT:

Korbinian Dufter / Produzent:

Ellis Kaut hat die Geschichten vom Pumuckl geschrieben und sie hat dann an der Hochschule für das grafische Gewerbe einen Wettbewerb unter den Studierenden ausgeschrieben. Gewonnen hat Barbara von Johnson.

Barbara von Johnson / Pumuckl-Zeichnerin:

Meine Kommilitonen waren sauer, weil ich (damals) erstmal gesagt habe, dass ich nicht mitmache. Dann habe ich aber doch mitgemacht. Es ist ein Geschenk. Das merke ich jetzt erst im Alter, jetzt wo ich den Pumuckl an die neue Welt abgeben darf. Jetzt kommt er zurück zu mir, so wie ein verlorener Sohn. Das ist ein Wunder.

 

WIE DER MAXI ZUM PUMUCKL KAM

Maxi Schafroth / Schauspieler:

… ich habe einen Anruf bekommen von einer sehr netten Casterin, der Franzi Aigner. Sie hat in ihrem verbindlichen Schwäbisch gesagt: 'Maxi, du könntest doch mal den Pumuckl ausprobieren.' Und ich nur: 'Wie bitte?'

Dann habe ich mir immer wieder Sachen angeschaut und die aber auch wieder weggelegt und angefangen, mich selber aufzuzeichnen. Ich habe immer wieder die Pumuckl-Stimme in mein Handy gesprochen und herumexperimentiert. Aufzeichnen, anhören, aufzeichnen, anhören, so ging das einige Tage. Ich musste mich in die Stimmtechnik reinfuchsen und meinen Stimmklang quasi runterschrumpfen auf Koboldsgröße. Als die Nachbarskinder irgendwann vor der Wohnungstür standen und mit großen Augen fragten, ob ich Besuch habe, wusste ich, es hat funktioniert.

 

ÜBER DIE NEUEN DREHARBEITEN:

Florian Brückner / Schauspieler:

Es war für mich völlig neu, mit jemandem zu spielen, der nur zu hören, aber nicht zu sehen war. Technisch war es dann eine Herausforderung, den Blick so zu halten, dass er nicht weit in der Tiefe verloren geht. Daher bewegte ich immer leicht die Augen von oben nach unten und umgekehrt. Das glaube ich, hat der "alte Eder" ähnlich gemacht.

Maxi Schafroth / Schauspieler:

Florian "Flocki" Brückner strahlt die "edersche" Wärme aus wie kein anderer. Ich war echt platt. Außerdem kenne ich niemanden, der so gut auf einen leeren Punkt schauen kann. Florian kann einen leeren Punkt anspielen und man sieht in seinem Gesicht, dass er einen Spielpartner hat. Das haben wir aber auch erst finden müssen und irgendwann haben wir eine so gute Verbindung gehabt, dass wir uns nicht beim Spielen mehr sehen mussten. Wir haben viel improvisiert. Der Rosi hat einen tollen Blick dafür, wo die magischen Momente liegen, wie das visualisiert wird und wie das Timing sein muss.

Marcus H. Rosenmüller (genannt Rosi) / Regisseur:

Die zwei, den Flori und den Maxi, als Neubesetzung zu haben, ist ein großes Glück.

Ina Meling ("Bärbel Eder") / Schauspielerin:
Was mich überrascht hat, war tatsächlich, dass ich bayrisch sprechen darf. Ich spreche im Alltag relativ dezent bayrisch. Und gerade mein Bruder und ich, der Florian Brückner, der den Meister Eder spielt, lassen es schon krachen. Da müssen sich die Norddeutschen warm anziehen, damit sie uns verstehen. 

Eko Fresh ("DHL-Bote") / Gastrolle:

Es ist eine ganz besondere Ehre, hier mit dabei zu sein. Das Set alleine ist schon sehr beeindruckend. Ich bin überwältigt. … Ich bin einfach froh dabei zu sein, auch wenn ich ein Exot bin.

 

AUS DEM WRITERS' ROOM

Katharina Köster / Autorin:

Manchmal hat einer schon eine Idee und hat eine Geschichte im Kopf, aber dann sammeln wir oft nochmal zusammen. Oder es gibt nur eine Figur, von der wir sagen, um die wollen wir uns eine Geschichte ausdenken. Dann überlegen wir uns, wie der Pumuckl dieser Figur begegnet.

Matthias Pacht / Autor:

Dann schreiben wir eine erste Version, ein erstes Drehbuch auf. Dann machen wir wahrscheinlich fünf bis sieben Fassungen davon. Und bei 13 Folgen kann man sich denken, dass das sehr lange dauert.

Moritz Binder / Autor:

Es ist schon berührend zu wissen, man schreibt und arbeitet an etwas, was Kindern zukünftig Spaß macht und Freude bereitet.

 

ÜBER DEN REGISSEUR:

Korbinian Dufter / Produzent:

Wenn die Drehbücher fertig sind, stellt sich die Frage, wer die Regie macht. Ich habe da sehr früh an Marcus H. Rosenmüller gedacht und dachte, ich greife mal nach den Sternen.

Marcus H. Rosenmüller / Regisseur:

Ich glaube, dass ich … am Anfang gesagt habe, dass das nichts für mich ist. Die Geschichten gibt es und die sind super, die wird man nicht besser machen können. Der Korbinian hat mir dann sein Konzept erzählt und hat mich ein paar Sachen lesen lassen und die haben mich alle gerührt. Und dann habe ich peu a peu meine Meinung geändert.

 

ÜBER DIE LOCATION:

Korbinian Dufter / Produzent:

Das Originalmotiv, wo der Pumuckl früher gedreht wurde, war ein Hinterhof mit einer Schreinerei. Das ganze Gebäude wurde nach der zweiten Staffel damals abgerissen, Ende der achtziger Jahre. Wir wollten aber, dass der Pumuckl wieder in dieser Werkstatt ist. Wir haben glücklicherweise am Stadtrand von München eine alte Industriehalle gefunden und hatten dann ein ganz tolles Szenenbildteam, das sich mit ganz viel Liebe zum Detail in die alten Pläne eingearbeitet hat und alles maßstabgetreu aufgebaut hat.

 

 

Neueste Nachrichten

SUPER RTL Wed Jan 03 13:34:40 CET 2024 | Köln
Auch bei den Kindern ganz weit vorne: „Neue Geschichten vom Pumuckl“

Nach dem erfolgreichen Einstand bei RTL an den Weihnachtsfeiertagen kann Pumuckl auch bei TOGGO punkten – und dort vor allem in der Kinderzielgruppe der 3- bis 13-Jährigen.

weiter

Bildproduktionen

V.l.: Steffi Bahnmüller (Hanna Plaß), Olaf Bahnmüller (Markus Krojer) und Florian Eder
Foto: RTL / Luis Zeno Kuhn
V.l.: Florian Eder (Florian Brückner), Olaf Bahnmüller (Markus Krojer), Steffi Bahnmüller (Hanna Plaß) und Frau Korbamm (Traute Hoess) Steffi Bahnmüller (Hanna Plaß)
Foto: RTL / Luis Zeno Kuhn

O-Töne

13 Folgen + Doku, ab 11.12. auf RTL+, ab 25.12. bei RTL und ab 31.12. bei TOGGO Neue Geschichten vom Pumuckl Pumuckl im Interview
Hurra, hurra, in Meister Eders Werkstatt brennt wieder Licht! Originalgetreu bis ins letzte Detail wurde sie wieder aufgebaut und ist Schauplatz für "Neue Geschichten vom Pumuckl". Behutsam und liebevoll wurde die Figur des "Pumuckl" modernisiert. Das Schauspiel und die Stimme von Kabarettist Maximilian Schafroth sind die Vorlage für die Animation des Kobolds.weiter

Kontakt

Jovan Evermann | Senior Manager Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74234 | Janine Stein (in ELTZ) | Stv. Leiterin Kommunikation RTL+ / Senior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74410 | Jasmin Menzer | Leiterin Bildredaktion | T: +49 221-456-74281 |