Auf RTL+
Last X-Mas - 24 Tage für die Liebe

Herzerwärmende Romantic-Comedy zur Vorweihnachtszeit

Das RTL+ Original "Last X-Mas - 24 Tage für die Liebe" gibt es jetzt als Film in einer Free-TV Premiere bei VOX. Letztes Jahr zur Weihnachtszeit lief die Serie als 24-tägiger Adventskalender auf RTL+.
Nathalie ist am Boden zerstört, als sie am 1. Dezember von ihrem Verlobten verlassen wird. Das kann sie ihrer Familie nicht erzählen – vor allem nicht ihrem kranken Opa Heinz, für den das bevorstehende Weihnachtsfest möglicherweise das letzte ist und der sich so darauf gefreut hat, an Heiligabend Nathalies Mann fürs Leben kennenzulernen. Also muss ein neuer Verlobter her! Von Tinder, von früher – von woher auch immer. Hauptsache, Nathalie sitzt mit einem neuen Mann an ihrer Seite unterm Weihnachtsbaum. Die Serie "Last X-Mas - 24 Tage für die Liebe" steht außerdem hier zum Abruf bereit und versüßt in 24 Folgen den Streamer:innen die Vorweihnachtszeit.

Free TV-Premiere bei VOX

Nathalie (Paula Kalenberg) ist am Boden zerstört, als sie am 1. Dezember von ihrem Verlobten (Tobias van Dieken) verlassen wird. Das kann sie ihrer Familie nicht erzählen – vor allem nicht ihrem kranken Opa Heinz (Achim Wolff), für den das bevorstehende Weihnachtsfest möglicherweise das letzte ist und der sich so darauf gefreut hat, an Heiligabend Nathalies Mann fürs Leben kennenzulernen. Also muss ein neuer Verlobter her! Von Tinder, von früher – von woher auch immer. Hauptsache, Nathalie sitzt mit einem neuen Mann an ihrer Seite unterm Weihnachtsbaum – denn um das Weihnachtsversprechen an ihren Großvater einzulösen, würde sie alles tun. Und so startet Nathalie ihre ganz persönliche Mission, sie chattet, flirtet, datet, sucht und flucht. Doch kann man innerhalb von 24 Tagen die große Liebe finden, wenn das in all den vielen Jahren zuvor nicht gelungen ist? Ein Countdown für die Liebe beginnt…

Die Serie auf RTL+

"Last X-Mas - 24 Tage für die Liebe" belebt das Genre der Weihnachtsserie neu, denn das Format ist die erste deutschsprachige Adventskalenderserie überhaupt! Die Streamer:innen können auf RTL+ jeden Tag ein "Türchen" öffnen – doch statt Schokolade warten herzerwärmende Romantic-Comedy-Momente und vorweihnachtliche Feel Good-Atmosphäre in Form einer neuen Folge. Jede Folge erzählt in 8 bis 12 Minuten einen Tag im Leben von Hauptfigur Nathalie, die die Zuschauer:innen mit auf eine ganz besondere Mission nimmt – und sie dabei ganz bestimmt nicht kalt lässt. An Heiligabend wartet mit knapp 30 Minuten das große Finale hinter dem imaginären Adventskalendertürchen.

Die Serie entstand nach einem Konzept des Headautors Richard Kropf ("Kleo", "Das Wichtigste im Leben", "4 Blocks") für die Candy Shop GmbH, Firma des erfolgreichen Autoren-Trios HaRiBo (Hanno Hackfort, Richard Kropf und Bob Konrad) und wurde im Auftrag von RTL+ von Bantry Bay Productions GmbH produziert.

Cast & Crew

Cast: 
Paula Kalenberg – Nathalie 
Taneshia Abt – Jonna
Achim Wolff - Opa Heinz 
Viktoria Trauttmansdorff – Nathalies Mutter Eva
Ulrich Gebauer – Nathalies Vater Michael 
Tobias van Dieken – Nico 
Tomer Lev Tov - David
Eva Bühnen – Emily Oswald 
Kinan Hmeidan – Leron
Nikola Kastner  – Betty Oswald
Sebastian Weiss – Tillmann
Jonathan Hutter – Simon 
Vu Dinh – Dawa
Tobias John von Freyend – Sascha
Alexander Seidmann – Jurij
Katharina Hintzen –Mellie 
Jonas Lauenstein – Jonas
Thees Leuchtenberg – Lukas
Nala Marie Langenbac – Lisa

Crew:
Produktion: Bantry Bay Productions GmbH 
Regie Block 1: Markus Sehr
Regie Block 2: Martina Plura
Idee und Headautor: Richard Kropf
Autor:innen: Richard Kropf, Antonia Scheurlen, Nana Heymann, Julian Gaupp-Maier, Kirsten Kiesow
Redakteurin RTL: Evelin Haible
Bereichsleiter Fiction: Hauke Bartel
Producerinnen: Golda Bonhoeffer, Ina Philipps
Produzentin: Gerda Müller

Die Serie wurde im Sommer 2022 in Köln und Umgebung gedreht. 

1. Dezember

Nathalie ist DER Weihnachtsfan schlechthin und wie immer freut sie sich auf die für sie schönste Zeit des Jahres. Doch dieses Mal soll alles anders kommen, denn Nico cancelt die Verlobung. Als dann auch noch ihr geliebter Opa Heinz ins Krankenhaus eingeliefert wird und die Ärztin befürchtet, dass dieses Weihnachtsfest sein letztes sein könnte, schmiedet Nathalie in ihrer Not einen Plan: Natürlich kommt sie an Weihnachten in Begleitung– bis Heiligabend sind es ja noch 23 Tage… und mit einer Notlüge gegenüber ihrem kranken Opa beginnt für Nathalie die nervenaufreibendste Weihnachtszeit ihres Lebens.

2. Dezember

Fassungslos betrachtet Nathalie mit ihrer besten Freundin Jonna Nicos Abschiedsgeschenk: Eine Schildkröte, die aussieht wie Lord Voldemort. Was soll Nathalie denn damit anfangen? Und ihr Plan, ihrem Opa Heinz an Heiligabend einen Verlobten vorzustellen, scheint auch in immer weitere Ferne zu rücken. Denn Jonnas Vorschlag, einfach einen Fremden als Nico auszugeben, klingt doch wie absoluter Blödsinn…

3. Dezember

Das traditionelle Foto-Shooting der Familie Oswald für den Weihnachtskalender steht an. Und Nathalie scheint mit ihrer Notlüge, Nico sei bedauerlicherweise verhindert, erst mal durchzukommen. Doch als sie hört, was ihre Familie WIRKLICH über sie denkt, steht ihr Entschluss endgültig fest: Ohne Begleitung wird sie an Heiligabend nicht bei ihrer Familie auftauchen!

4. Dezember

Ein Plan muss her, ein Ersatz-Nico. Nathalie lässt sich von Jonna zum Online-Dating überreden. Doch kaum ist ihr Profil online, verschlechtert sich Opa Heinz‘ Gesundheitszustand und er möchte Nico noch heute kennenlernen. Jetzt zählt jede Sekunde – aber ob sie in der Online-Dating-Welt so schnell fündig werden kann?

5. Dezember

Nathalie wartet mit klopfendem Herzen auf ihr erstes Blind Date im Café Panda. Und tatsächlich übertrifft Jonas schon bei der Begrüßung all ihre Erwartungen. Jackpot. Doch die Verabredung nimmt eine Wendung, die Nathalie sämtliche Hoffnung zu nehmen scheint…

6. Dezember

Plätzchenbacken bei den Oswald-Schwestern – und natürlich dauert es nicht lange bis die Fetzen fliegen. Wie jedes Jahr. Besonders bei Nathalie und Betty. Und zu allem Überfluss springt die Weihnachts-Playlist dann auch noch auf „Drummer Boy“, das Lied von Nathalie und Nico. Das trifft Nathalie wie ein Schlag. Zum Glück findet Jonna in dieser Situation die richtigen Worte – doch leider hören die auch Menschen, für die sie nicht bestimmt waren…

7. Dezember

Nathalie startet die Turbo-Dating-Offensive. Drei Treffen an einem Tag, frei nach dem Motto: je höher die Datefrequenz, desto höher die Chance auf Erfolg – so zumindest die Rechnung von Jonna. Doch ein Date verläuft unangenehmer als das andere. Immerhin, am Abend macht Nathalie im Club dann noch eine erotische Bekanntschaft, die einiges verändern könnte…

8. Dezember

Böses Erwachen am nächsten Morgen: In einer fremden Wohnung, in einem fremden Bett. Nackt! Nachdem Claire Nathalie sehr schnell zu verstehen gibt, dass es sich um eine einmalige Angelegenheit handelt und verschwindet, erlebt Nathalie die zweite böse Überraschung und trifft in der Wohnung unverhofft auf ihre Schwester Betty, die dort zur Untermiete wohnt. Denn wie sich herausstellt, lügt nicht nur Nathalie, wenn es um ihren Beziehungsstatus geht…

9. Dezember

Doppeldate beim Schlittschuhlaufen. Ausnahmsweise hat Jonna beim potenziellen Kandidaten Simon nicht übertrieben: Er ist charmant, intelligent und vor allem lustig. Dass er auch noch umwerfend aussieht, hilft ebenfalls. Während Nathalies Date fantastisch läuft, droht das Zusammentreffen von Jonna und Barista David ein absoluter Flopp zu werden. Ein unverhoffter Krankenhausaufenthalt, aber auch ein Kuss inklusive…

10. Dezember

Weihnachtsbrunch im Hause Oswald, das Warmlaufen vor dem großen Weihnachtsfest. Nathalie wird schon wieder mit Fragen wegen Nico gelöchert und muss sich von ihrem Vater den Vorwurf gefallen lassen, in ihrem Leben immer noch planlos herumzuwandern, während ihre Schwestern auf der Erfolgsspur sind. Doch dann dreht sich der Spieß um: Nathalie erfährt, dass sowohl ihre Schwester Emily als auch ihr Vater etwas vor der Familie verheimlichen…

11. Dezember

Beim Sonntagsspaziergang mit Opa Heinz quält Nathalie die große Frage: Woher weiß man, wer der Richtige ist? Wie erkennt man die große Liebe? Über solche Themen konnte sie schon immer am besten mit ihrem Opa reden, der mit ihrer Oma die große Liebe früh gefunden hatte. Als Nathalie und ihr Opa zufällig auf eine Frau mit den Namen Marion treffen, wird jedoch klar: Auch Opa Heinz hat ein Liebesgeheimnis, ein ungeheuerliches sogar…

12. Dezember

Nathalie und Jonna kriegen sich in die Haare, aber immerhin sprühen beim zweiten Date mit Simon die Funken. Kann er wirklich so perfekt sein? Wie der Zufall es will, treffen die beiden auf dem Weihnachtsmarkt auf Nathalies jüngere Schwester Emily und deren Mann. Ein gemeinsames Foto für die Familie kann Nathalie nicht verhindern, sich aber schnell genug mit Simon aus der Affäre ziehen, ohne zu offenbaren, dass der Typ an ihrer Seite gar nicht Nico ist. Und dann erfährt Nathalie auch noch etwas, das sie bisher nicht über Simon wusste - und das für sie wieder alles in Frage stellt.

13. Dezember

Nathalie erwacht im Himalaya in einem Zelt. An ihrer Seite: Sherpa Dawa, mit dem sie früher nur beruflich zu tun hatte. So frei, so verliebt und glücklich hat sie sich schon lange nicht mehr gefühlt. Als Dawa um ihre Hand anhält, sagt Nathalie überglücklich ja. Auch die gesamte Familie Oswald ist von Dawa begeistert. Alles scheint perfekt. Wäre da nur nicht schon wieder ein böses Erwachen. Doch eins ist ihr nun zumindest klar: Mit Simon ist sie nicht auf dem richtigen Weg.

14. Dezember

Nathalie ist entschlossen, mit Simon Schluss zu machen. Nur wie, wenn Simon sich nach allen Regeln der Kunst so viel Mühe gibt, dass Jonna das sogar richtig „deep“ von ihm findet? Kann Nathalie, die zwar keine Hardcore-Veganerin ist, aber seit Jahren kein Fleisch isst, wirklich mit einem Metzger glücklich werden? Riecht er womöglich nach Mett?

15. Dezember

Nathalie gibt Simon noch eine Chance, schließlich soll die Berufswahl den beiden nicht im Wege stehen. Bei einem Date in Davids Café Panda versuchen sie sich wieder anzunähern. Doch wie sich herausstellt, ist das Problem an Simon nicht sein Beruf, sondern sein Aggressionslevel. Als ein Obdachloser die beiden um Geld bittet, eskaliert die Situation.

16. Dezember

Die Zeit rennt, nicht nur für einen neuen Verlobten, sondern auch für die Geschenke. Nathalies ältere Schwester Betty ist ihr da dieses Jahr weit voraus, was Nathalie gegen den Strich geht. Mitten im Weihnachtsshopping steht zu allem Überfluss plötzlich Nico vor ihr – samt „Grundschulbimmse“ Carol, mit der Nico zu Schulzeiten liiert war und nun in ihr die eine große Liebe gefunden zu haben glaubt.

17. Dezember

Beim traditionellen Weihnachtsbaumschlagen der Familie Oswald geht es dieses Jahr rund. Direkt bricht ein Streit zwischen Emily und Betty über die Wahl des Weihnachtsbaumes aus. Natürlich ist auch Nico wieder Gesprächsthema, denn Mama Eva wundert sich, dass Nico nicht auf ihre Freundschaftsanfrage auf Social Media reagiert. Als die Fragen sich überschlagen, reißt Nathalie der Geduldsfaden und alles bricht aus ihr heraus.

18. Dezember

Um Opa Heinz abzulenken, plant Nathalie einen Besuch bei Betty und den Kindern. Doch der läuft anders als erwartet. Betty muss kurzfristig arbeiten, Nathalie springt als Babysitterin ein und erfährt von ihrer Nichte und ihrem Neffen deren rührenden Weihnachtswunsch - den Nathalie allerdings wohl nicht erfüllen kann.

19. Dezember

Die Vorbereitungen für die Weihnachtsparty im Office laufen auf Hochtouren. Nathalie soll als CECO (Chief Executive Christmas Organisatorin) alle Bälle in der Luft halten, droht in Wirklichkeit aber im Chaos unterzugehen. Umso dankbarer ist sie, dass Barista David ihr hilft. Nathalies Entschluss, noch heute ihren Job im Reisebüro zu kündigen, wird unterdessen immer wieder torpediert. Erst durch Jonna, die leider feststellen muss, dass David kein Interesse an ihr hat. Und dann durch ihren Schwager Tillmann, der Betty mit einem Abenteuergeschenk zurückgewinnen möchte. Als Nathalie endlich ihrem Chef gegenübersitzt, läuft auch dieses Gespräch anders als geplant.

20. Dezember

Auf der alljährlichen Weihnachtsfeier im Reisebüro kommt es für Nathalie zum Entscheidungs-Showdown. Ihr wird noch einmal sehr deutlich vor Augen geführt, dass sie in dieser Firma mit ihren Aufgaben absolut fehl am Platz ist. Nathalie muss handeln – und tut es.

21. Dezember

Nach ihrer Kündigung steht für Nathalie eine neue Epoche an: nur noch geradeaus und konsequent, voller Selbstachtung und mit Rückgrat will sie ihre Zukunft gestalten. Dann steht plötzlich Nico vor ihrer Wohnungstür – und gesteht ihr seine Liebe! Für Nathalie fügt sich alles, denn Nico wird um ihre Hand anhalten. Am 24. Dezember.

22. Dezember

Nathalie steht vor einer Entscheidung: Will sie Nicos Antrag annehmen? Während sie im Café Panda auf Jonna wartet, kommt sie mit Barista David ins Gespräch. Eigentlich ist alles perfekt, aber gleichzeitig platzen aus Nathalie die Erlebnisse der letzten Wochen heraus. Die Trennung, die Krankheit ihres Opas, ihre Dating-Odyssee und Nico, der jetzt zurückgekommen ist. Obwohl alles nach Happy End klingt, stellt David eine entscheidende Frage, die Nathalie zum Grübeln bringt.

23. Dezember

Nathalie versucht sich mit dem Backen von Kokosmakronen davon abzulenken, dass sie eigentlich ihre Geschäftsidee vorantreiben muss. Und da ist noch was: Wie soll sie Nico ihre Antwort auf seinen ausstehenden Antrag mitteilen? Als die beiden sich auf dem Weg zum Einkaufen zufällig treffen und Nico mit in Nathalies Wohnung kommt, ergreift sie ihre Chance.

24. Dezember

Was wird Nathalie nun ihrem Opa sagen? Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit? Auf dem Weg zur Familienfeier trifft sie David, der Weihnachten ohne Familie verbringt. Und da niemand an Heiligabend allein sein sollte, lädt Nathalie ihn kurzerhand ein. Und dann passiert es: In letzter Sekunde schmeißt sie ihr Vorhaben, ehrlich zu sein, über Bord und stellt David als Nico vor. Der Plan scheint zu funktionieren, bis nicht nur für Nathalie, sondern für die gesamte Familie eine Überraschung auf die nächste folgt.

Neueste Nachrichten

RTL+ Thu Dec 01 09:30:00 CET 2022 | Köln
Start der Adventskalenderserie "Last X-Mas. 24 Tage für die Liebe" Ab 1.12. auf RTL+ jeden Tag ein Türchen öffnen und mit Playlist zur Serie auf Weihnachten einstimmen

Warum nur Schokolade im Adventskalender, wenn man eine ganze Serie haben kann? "Last X-Mas. 24 Tage für die Liebe" ist die erste deutschsprachige Adventskalenderserie überhaupt und versüßt in diesem Jahr auf RTL+ die Vorweihnachtszeit! Vom 1. bis 24. Dezember können die Streamer:innen jeden Tag ein "Türchen" öffnen – und finden herzerwärmende Romantic-Comedy-Momente und vorweihnachtliche Feel Good-Atmosphäre in Form einer neuen Folge.

weiter

Bildproduktionen

Kontakt

Larissa Maly | Junior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221 456-74417 | Annalena Körrer | Junior Managerin Kommunikation/PR Unterhaltung | T: +49 221-456-74245 | Jasmin Menzer | Leiterin Bildredaktion | T: +49 221-456-74281 |