Tim Mälzer in Jackson Heights (New York City):
Bei diesem USA Special ist alles möglich, also zieht Edi in seiner Stadt ein Ass aus dem Ärmel: Tim erhält die Box im Beisein von Edi und ist geschockt. New York steht als Stadt für die Heimat vieler verschiedener Kulturen und Länder. Edi schickt Tim in seiner Wahlheimat zu Naeem Khandaker, er gilt als Pionier der Repräsentation der bengalischen Street Food Küche in New York. Bei dem Gericht erwartet Tim eine neue Welt voll von Gewürzen und einem außergewöhnlichen Geschmack. Doch nicht nur geschmacklich wird es spannend; Tim wird in der wohl kleinsten Küche in der "Kitchen Impossible" Historie arbeiten müssen: Dem Foodtruck!
Tim Mälzer in Kansas City (Missouri):
Edi konfrontiert Tim mit seinen eigenen Waffen. Auf der Karte der Bullerei findet man Mac and Cheese, aber weiß der Mälzer wirklich, worauf es bei originalem Mac and Cheese überhaupt ankommt? Edi stellt Tim vor die ultimative Herausforderung: Er muss zeigen, was er von Edis Wahlheimat versteht. Im Stadion der Kansas City Chiefs bekommt Tim die Box serviert und erkennt, dass er sich bei diesem Gericht nicht nur vor Edi beweisen muss, sondern auch vor seiner Kundschaft in Deutschland. Darf er sich weiterhin erlauben das amerikanische Nationalgericht in seinem Restaurant anzubieten oder scheitert er am Original? Zusammen mit Mac and Cheese bildet BBQ den Grundpfeiler der amerikanischen Esskultur. Hier muss Tim seine Geduld unter Beweis stellen, nur so wird es ihm gelingen, das Fleisch butterzart zu servieren.
Edi Frauneder in Washington (District of Columbia):
Was findet der Europäer typisch amerikanisch? Richtig, einen Roadtrip! Und genau so einen gönnt Tim Mälzer seinem Gegner Edi Frauneder, dem geborenen Österreicher und einst jüngstem Sternekoch der Welt, für die Überfahrt zu seiner ersten Challenge. In der U.S. Hauptstadt Washington D.C. möchte Tim sehen, was von dieser Vergangenheit noch in Edi steckt. Deshalb schickt er ihn ins Elcielo, dem ersten kolumbianischen Sternerestaurant außerhalb Kolumbiens. Berühmt und mit einem Michelin Stern ausgezeichnet, durch sein "Experience"-Konzept, welches auf Neurowissenschaften und avantgardistischen Techniken basiert. Mit ihren Gerichten erzählen sie ihren Gästen Geschichten und kreieren so Erlebnisküche, die die Sinne berührt. Es bleibt die Frage, ob Edi Frauneder die ‚Onion & White Chocolate Soup‘ sowie den ‚Tree of Life‘, ein Yuca Brot, das im Elcielo Restaurant seinen Tribut an den kolumbianischen Amazonas zollt, als nicht-Kolumbianer, originalgetreu nachempfinden kann.
Edi Frauneder in New Orleans (Louisiana):
Tim Mälzer schickt seinen Gegner Edi Frauneder nach Louisiana. In New Orleans, der Stadt, die die französische, afrikanische und amerikanische Kultur vereint, kann es für ihn traditioneller nicht werden. Ein Beignet zum Frühstück vor farbenfrohen Häusern mit wunderschönen, malerischen, gusseisernen Balkonen, dem Mississippi und einer Kutschfahrt durch das berühmte French Quarter sowie der Bourbon Street, runden seinen Ausflug ab. Obendrauf wird Edi noch mit einem Gospelchor überrascht, der nur für ihn singt, während er zu guter Letzt die Box erhält und kreolische Herzensküche nach alten Familienrezepten entdeckt! Zu der Familie Baquet kommen seit mittlerweile 75 Jahren die Gäste vor allem wegen des berühmten und authentischen kreolischen Filé Gumbos und dem Bread Pudding mit Rumsoße. Im heutigen Li’l Dizzy’s Café, einem kleinen Lokal im stadtnahen Wohngebiet, beherrscht Wayne Baquet Senior die Gerichte seiner Familie im Schlaf. Schafft Edi Frauneder es, jahrzehntelange Traditionsgerichte nachzuempfinden?