Am Sa., 20., 27.5. & 23.9., jeweils 20:15 Uhr bei RTL

Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt

Die Show

Am 20. und 27. Mai begeben sich je fünf Prominente auf eine einzigartige Reise: In der neuen RTL-Quizshow "Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt" schickt sie Deutschlands beliebtester Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens auf eine Mission. In verschiedenen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten widmen sich die prominenten Teilnehmer:innen mit vielen offenen Fragen je einem bestimmten Projekt, um mehr über unsere Welt zu erfahren. 
Wie erntet man Samen aus der Baumkrone eines 30 Meter hohen Baums? Was verbirgt sich hinter der Isobuki-Atemmethode? Und wie spürt man Wilderer auf? 

Die Promis machen spektakuläre Erfahrungen und sammeln bemerkenswerte Informationen über Natur, Mensch und Tier. Als Expert:innen für einen Kontinent kehren sie zurück ins Studio und treten in unterhaltsamen Quizrunden gegeneinander an. Wer kann die meisten Fragen richtig beantworten? Wer schafft es ins Finale und spielt mit Master Mind und GEO-Experte Dirk Steffens um den Sieg und das Preisgeld für eines der besonderen Projekte?

Die Promis spielen nicht nur um den Sieg und das Preisgeld, sondern auch um Wald, der im Rahmen des Vereins "GEO schafft Wildnis" verwildern darf.

Die neue Show kombiniert ein spannendes Quiz mit bildstarken Missionen der Prominenten. Sie bringen dem Publikum fremde Kulturen, faszinierende Tierwelten sowie die atemberaubende Natur der Erde näher und schaffen so gleichzeitig ein Bewusstsein für Klima- und Artenschutz. Durch die Quizabende führt Sonja Zietlow als Moderatorin, unterstützt wird sie dabei von GEO-Experte Dirk Steffens. 

"Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt" ist eine Produktion von RTL Studios. Die Ausstrahlung der dritten Show ist später im Jahr geplant.

Für Hörgeschädigte ist "Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt" über fast alle digitalen Verbreitungswege mit Untertiteln empfangbar. Voraussetzung für den Empfang via DVB-S/S2, DVB-C oder DVB-T2 HD ist eine Unterstützung des "DVB-Subtitle"-Standards durch das verwendete Gerät. Unterstützt das Empfangsgerät diese technische Norm, sind die Untertitel einfach per Knopfdruck über die Fernbedienung des Gerätes abrufbar.

Show 1

Frank Buschmann
Kontinent: Europa
Mission: Wölfe küssen in Norwegen

Elena Carrière
Kontinent: Asien
Mission: Apnoe-Tauchen mit den AMA-Frauen in Japan

Sabrina Setlur
Kontinent: Afrika
Mission: Elefanten besendern in Südafrika

Pascal Hens
Kontinent: Australien / Ozeanien
Mission: Cultural Burning in Australien

René Casselly
Kontinent: Amerika
Mission: Baisaholz-Samen ernten in Ecuador

Show 2

Osan Yaran
Kontinent: Europa
Mission: Auf Windrad klettern in Rumänien

Evi Sachenbacher-Stehle
Kontinent: Asien
Mission: Schwefel ernten in Indonesien

Armin Rohde
Kontinent: Afrika
Mission: Erdmännchen fotografieren in Südafrika

Kristina Vogel
Kontinent: Australien / Ozeanien
Mission: Krokodile füttern in Australien

Lisa Feller
Kontinent: Amerika
Mission: Haie besendern in St. Maarten

Show 3

Mathias Mester
Kontinent: Deutschland
Mission: Im Hölloch übernachten

Janin Ullmann 
Kontinent: Mongolei
Mission: Reiten & Bogenschießen

Hans Sarpei
Kontinent: Tansania
Mission: Wildbienenhonig sammeln

Ralph Caspers
Kontinent: Australien
Mission: Abalone tauchen

Ulla Kock am Brink
Kontinent: Mexiko
Mission: Heuschrecken fangen

GEO schafft Wildnis

"Wir machen Deutschland wild" – mit dieser Vision haben Mitglieder der GEO-Redaktion Anfang 2022 den Verein "GEO schafft Wildnis" gegründet. Nachdem GEO mit dem Verein "GEO schützt den Regenwald" bereits seit mehr als 30 Jahren tropische und subtropische Wälder auf mehr als drei Kontinenten schützt, will "GEO schafft Wildnis" sich als nationales Pendant nun auch für heimische Wälder und Wildnis einsetzen. Als wahrscheinlich erstes Magazin Deutschlands möchte GEO in seinem Auftaktprojekt einen Wald kaufen – und dort nichts tun. Der Wald soll wachsen, wuchern und zu Wildnis werden. Aktuell sucht "GEO schafft Wildnis" hierfür eine Waldfläche.

Der Schutz von ausreichend großen Naturräumen ist eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Denn sie sind unverzichtbar für den Erhalt der Artenvielfalt - und diese ist wiederum Lebensgrundlage für uns selbst. Doch in Deutschland stehen rund ein Drittel aller Vogelarten, Säugetiere und Wildpflanzen auf der "Roten Liste gefährdeter Arten". Auf dieses Problem möchte „GEO schafft Wildnis” aufmerksam machen – und zugleich etwas dagegen tun. Für das erste große Projekt – den GEO-Wald – arbeitet der Verein mit der „Loki Schmidt Stiftung“ zusammen, die seit Jahrzehnten Land kauft oder pachtet, um Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu erhalten. Die Stiftung wird bei der Auswahl der Waldfläche mitwirken und diese als Teil ihres Stiftungslandes dauerhaft sichern.

Dirk Steffens

Dirk Steffens, einer der populärsten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands, ist seit 2023 exklusiv für RTL Deutschland im Einsatz. Bereits seit Frühjahr 2022 verstärkt der preisgekrönte Naturjournalist als Experte die GEO-Redaktion. Steffens wird darüber hinaus zukünftig das Gesicht verschiedener neuer Formate und Angebote der Gruppe. Mit "Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt" geht nun das erste große Projekt bei RTL an den Start.

Dirk Steffens und Sonja Zietlow im Interview

Was ist das Besondere an der Show?

Sonja Zietlow: Das Besondere ist, dass wir innerhalb kürzester Zeit gemeinsam mit prominenten Abenteurern einmal um die Welt reisen. Wir sehen atemberaubende Bilder und lernen nebenbei so viel über unseren wunderbaren Planeten Erde. Alle können mitraten und das Allerbeste ist, dass RTL für jede richtige Antwort im Studio 50 - 150 qm Wildnis in Deutschland spendiert. Denn „GEO schafft Wildnis“ ist ein Projekt, bei dem Fläche in Deutschland gekauft und der Natur zurückgegeben wird.

Dirk Steffens: Es war ein riesengroßer Spaß, dass wir Themen, die die GEO-Redaktion und ich in meinem Leben gemacht haben, mit Prominenten in einer Show so umsetzen konnten. Ein tolles Abenteuer!

Die Promis sehen in der Sendung zum ersten Mal die Aufnahmen ihrer Missionen. Worauf können sich die Zuschauer:innen freuen?

Sonja Zietlow: Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf viele Emotionen freuen. Auf glückliche und erstaunte Gesichter… und sogar Tränen.

Dirk Steffens: Das ist tatsächlich das, was mich am meisten an dieser Show fasziniert hat: Da sind Promis, von denen man glaubt, sie haben alles gesehen: Olympiasiegerin im Biathlon, mehr als 20 Länder bereist. Doch dann schickst du sie auf diese Mission und beim Sehen ihrer Aufnahmen weinen sie im Studio vor Glück.

Sonja, gibt es eine Mission, die du selbst gern gemacht hättest?

Sonja Zietlow: Am liebsten wäre ich auf die Mission gegangen, die Sabrina Setlur gemacht hat. Nach Afrika zu einem Anti-Wilderer-Training.

Welche Aufgabe hat die Show neben dem Unterhaltungsfaktor?

Dirk Steffens: Die Show hat eine große Aufgabe! Immer, wenn man über Natur und Umwelt spricht, entsteht schnell das Gefühl, es wäre sehr anstrengend: Wir müssen verzichten, nur Probleme. Umwelt bedeutet in Wahrheit aber: Begeisterung für alles, was da draußen passiert, Lust am Abenteuer und die Liebe zum Leben. Diese Show soll für die Natur begeistern, ein positives Gefühl für die Natur entwickeln – und das schafft sie auch. Was unsere Zuschauenden daraus machen, ob sie nachher bei Fridays for Future mitmachen oder doch lieber eine Grillparty feiern, bleibt ihnen selbst überlassen. Darum geht es nicht, sondern wir wollen vermitteln: Umwelt ist kein Problem, sondern Lebensglück!

Was hat euch speziell an der GEO-Show gereizt?

Dirk Steffens: Mir war schon immer klar, dass man auch komplexe Themen leicht und positiv erzählen muss. Hat Einstein mal gesagt: So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher! Bei der GEO-Show ist das Besondere und Interessante, dass RTL, Unterhaltung und Sonja Zietlow auf GEO, Wissen und Dirk Steffens trifft. Kann man das in ein Gefäß schmeißen und gemeinsam Spaß haben? Das war das große Experiment. Wenn ich daran denke, wie Sonja und ich uns am Ende in die Arme genommen und gesagt haben, dass das die schönste Show war, die wir beide je gemacht haben, würde ich sagen: Es funktioniert!

Sonja Zietlow: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

Welche Erkenntnisse nehmt ihr aus der Show mit?

Sonja Zietlow: Ich nehme die Erkenntnis mit, dass unser Planet fantastisch ist, die Natur alles richtig macht und man Wissen und Aufmerksamkeit auch sehr unterhaltsam vermitteln kann.

Dirk Steffens: Ich habe beim Fernsehmachen noch einmal ein ganz neues Spaß-Level erreicht: gelacht, geweint! Am Ende muss ein Kandidat oder eine Kandidatin im Finale noch einmal gegen mich als Experten spielen. In den Momenten vergesse ich dann, dass ich bei einer Unterhaltungsshow bin und will einfach gewinnen. Aber dann kommen Fragen, die so schwer sind und der Zeitdruck ist so groß – eine ganz tolle neue Erfahrung: gewinnen wollen! Ein cooles Gefühl, das ich aus Dokumentationen nicht kenne. Aber vor einem Publikum live, das klatscht und lacht, um die letzten Punkte zu spielen, ist toll!

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit in der Show?

Dirk Steffens: Nachhaltigkeit ist in der GEO-Show keine Ansage. Wir erzählen keinem, was er zu tun oder zu lassen hat. Wir wollen für ein Thema begeistern, das ist unsere Mission. Die Zuschauenden können selbst entscheiden, was sie daraus machen.

Es ist auch schwer, sich als Privatperson zu engagieren und aktiv zu werden…

Dirk Steffens: Wir wollen den Leuten auch keine Probleme auftischen, sondern das Gefühl vermitteln, Probleme gemeinsam lösen zu können und, dass jeder Mensch etwas tun kann. Es tut nicht weh und kostet nicht unbedingt Geld. Schaut euch um, macht die Augen auf und seht, was mit unserer Welt passiert und welchen Einfluss man darauf nehmen kann. Und wenn man sieht, wie bewegt die Promis sind – weinen und lachen – sieht man, wie gut das funktioniert.

In der Show bekommen wir Einblicke in 5 Kontinente – gibt es auf Eurer ‚Bucket‘-List Länder, in die ihr noch reisen möchtet?

Sonja Zietlow: Tatsächlich möchte ich seit der Show in die Mongolei.

Dirk Steffens: Ich komme gerade zurück aus Saudi-Arabien und Äthiopien und fliege bald weiter nach Brasilien und Costa Rica, wo wir für ein neues GEO-Format drehen. Immer, wenn ich zu Hause bin, ziehe ich mir die Zecken und Flöhe raus und dann geht es weiter!

"Kettenreaktion – Der GEO-Podcast von Dirk Steffens", ab 17.5. auf RTL+ Musik

Dirk Steffens macht naturwissenschaftliche Zusammenhänge verständlich

Wie forsten ein paar Wölfe angeschlagene Wälder wieder auf? Was hat die Schweinsbratwurst mit dem Amazonas und der Flutkatastrophe vom Ahrtal zu tun? Der GEO-Podcast "Kettenreaktion" von und mit Dirk Steffens macht erstaunliche naturwissenschaftliche Zusammenhänge verständlich. Sie verdeutlichen, warum eine Verkettung von Ursachen und Ereignissen oft in großen, manchmal globalen Konsequenzen mündet. Der Wissenspodcast von GEO und der Audio Alliance ist ab dem 17. Mai auf RTL+ Musik zu hören – und überall da, wo es Podcasts gibt. Vermarktet wird er von der Ad Alliance. Zum Portfolio des Vermarkters gehören über 100 Podcasts verschiedener Genres und Mandanten. Die Ad Alliance kümmert sich bei einer Vielzahl der Audio-Umsetzungen um die Konzeption, Ausgestaltung und Produktion der Werbekampagnen.