Maren Brand von Antenne Thüringen ist Newcomerin des Jahres

Zum dritten Mal in fünf Jahren: TOGGO Radio gewinnt Deutschen Radiopreis 2025 für „TOGGO Radio gibt dir eine Stimme“

Große Ehre für TOGGO Radio: Der Kinder- und Familiensender hat den Deutschen Radiopreis 2025 in der Kategorie „Beste Programmaktion“ gewonnen. Prämiert wurde die Aktionswoche „TOGGO Radio gibt dir eine Stimme“, mit der der Sender rund um die Bundestagswahl politische Bildung kindgerecht, unterhaltsam und interaktiv umgesetzt hat. Für TOGGO Radio ist es bereits der dritte Radiopreis in nur fünf Jahren.

Eine Woche lang stand das Programm ganz im Zeichen der Kinderfragen zur Bundestagswahl. TOGGO Radio gab seinen jungen Hörer:innen eine Bühne, um Gedanken, Sorgen und Wünsche zu äußern, und machte sie damit zum aktiven Teil des Diskurses. Über das interaktive „Mitmachmikro“ konnten die Fragen direkt eingesprochen werden, die Redaktion griff sie täglich auf und beantwortete sie auf Augenhöhe im Programm. Ergänzt wurde die Woche durch „Wissens-Kicks“, „Täglich TOGGO“-Nachrichten und Mitmachformate – nicht nur im Radio, sondern auch im TV, auf toggo.de und in der TOGGO App. Doch nicht nur bei TOGGO fanden die Kids Gehör. Im RTL-Mittagsjournal „Punkt 12“ wurden in der Rubrik „Mit Kinderaugen sehen“ nochmals Stimmen eingefangen. Diese beantworteten die „RTL Aktuell“-Moderator:innen Roberta Bieling und Christopher Wittich.

Kerstin Grunwald, Leiterin Audio bei SUPER RTL: „Kinder haben eine Stimme und bei TOGGO Radio wird sie gehört! Denn sie sind bei uns nicht nur Zuhörer:innen, sondern echte Programmgestalter:innen. Genau das treibt das TOGGO Radio Team jeden Tag mit Herzblut und Kreativität an, Radioprogramm zu machen, das Kinder ernst nimmt und ihnen auf Augenhöhe begegnet. Die Auszeichnung mit dem Deutschen Radiopreis macht uns unfassbar stolz und zeigt, dass Radio für die junge Zielgruppe relevant, zeitgemäß und preiswürdig ist.“

Außerdem geht der Deutsche Radiopreis 2025 in der Kategorie „Beste:r Newcomer:in“ an Maren Brand, Nachrichtensprecherin und Reporterin bei Antenne Thüringen, einer Beteiligung von RTL Radio Deutschland. In der Begründung der Grimme-Jury heißt es: „Maren Brand hat sich innerhalb kürzester Zeit als vielseitige und professionelle Radiojournalistin etabliert. [...]. Ihre klare, warme Stimme und ihr journalistisches Gespür machen jede Sendung zu einem besonderen Erlebnis. Maren findet ihre Themen dort, wo das echte Leben pulsiert, sei es in der Handball-Halle, im Gerichtssaal oder auf dem Volksfest. Sie weiß genau, wann Emotionen wichtig sind und wann Zurückhaltung gefragt ist [...].“