Auf der Jagd nach wertvollen Punkten servieren Promipaten und Traditionsköche aus Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen familiäre Traditionen und deftige Landeskost. Viel Lob dafür gibt’s von Sternekoch und „Restauranttester“ Christian Rach: „Was für eine großartige regionale Küche wir haben!“ Die Entscheidung über den Gesamtsieg fällt erst in letzter Sekunde und auf der Zielgeraden liegen die Nerven schon mal blank: Steffen Henssler zickt Laura Wontorra an, und die Moderatorin kontert hart! „Team Deutschland“ oder Steffen Henssler: Wer kann am Ende den Spitzenreiter-Pokal sein Eigen nennen? VOX zeigt das Finale von „Deutschland grillt den Henssler“ am Sonntag, 1. Dezember ab 20:15 Uhr.
„Exclusive“ Familiensache bei den Ludowigs! Vorprogrammierter Ehekrach bei den Zarrellas?
Bei „Deutschland grillt den Henssler“ stehen kulinarische Traditionen im Vordergrund – und auch die Jobs der prominenten Paten haben inzwischen Tradition: Volksmusiker Stefan Mross blickt 2024 auf seine 35-jährige Bühnenkarriere zurück, Frauke Ludowig feiert dieses Jahr das 30-jährige Jubiläum von „Exclusiv – Das Starmagazin“ bei RTL. „Deutschland grillt den Henssler“ ist für die Niedersächsin zudem eine besondere Premiere: Sie tritt gemeinsam mit ihrem Bruder Frank Ludowig im Küchenkampf gegen Steffen Henssler an. Der Fleischermeister leitet die Fleischerei Ludowig bereits in vierter Generation. Frauke Ludowigs Tochter Nele tritt lieber in die Fußstapfen ihrer Mutter, die sich freut: „Als Eltern hast du ja eine Menge richtig gemacht, wenn deine Kinder sagen: ‚Das kann ich mir auch vorstellen‘.“
„Bei mir ist Kochen ein Event: Es dauert lange. Vor allem das Aufräumen. Manchmal schmeckts sogar“, verrät Uwe Ochsenknecht über sein Talent in der Küche. Die Maultaschen der baden-württembergischen Delegation aus dem Schauspieler und Traditionskoch Werner Fitterling könnten allerdings für Stress sorgen – und zwar im Hause Zarrella. Jurorin Jana Ina Zarrella, Gattin eines Schwaben, hatte gerade noch kundgetan: „Mein Mann hat mein Herz mit Maultaschen und Schupfnudeln erobert.“ Nun fürchtet sie bei ihrer Bewertung: „Ich hoffe der [Giovanni Zarrella] guckt gerade nicht: Das hier war besser!“
G‘stanzel und G‘motze: „Geh mir nicht auf den Sack!“
Das Bayern-Duo aus Volksmusiker Stefan Mross und Traditionskoch Muk Röhrl (Wirt des ältesten Gashauses der Welt und Gastronom in elfter Generation) will sich mit einem „Münchner Schnitzel“ den Sieg gegen Ein-Mann-Team Steffen Henssler aus Hamburg holen. Ob’s am „Gstanzl“ liegt? Stefan Mross nimmt mit dem bayerischen Schmähgesang den Hamburger Koch aufs Korn – und der zeigt Nerven! „Willst du nur gucken, oder hast du noch eine Frage?“, zickt Steffen Henssler Laura Wontorra an, denn bei der Zubereitung von Schnitzel und warmem Kartoffelsalat „rennt mir die Zeit unterm Arsch weg. […] Geh mir nicht auf den Sack!“ Die Moderatorin bietet versöhnlich an, beim Anrichten der Teller zu helfen, bekommt allerdings nur ein kurz angebundenes „Nein“ und kontert: „Dann mach die Scheiße alleine!“
Paul Panzer verletzt: „Das ist meine Schäl-Hand!“
Für Nordrhein-Westfalen wollen Comedian Paul Panzer und der kölsche Traditionskoch Heiko Hörnecke mit „Reibekuchen mit Schwarzbrot und Apfelmus“ punkten – und das ganze 21-Mal, denn der finale Finale-Gang wird von Christian Rach, Jana Ina Zarrella und Reiner Calmund sowie einer Publikums-Jury verkostet und bewertet. Bei dieser Aufgabe geht es um nicht weniger als den Gesamtsieg, denn punktetechnisch liefern sich „Team Deutschland“ und Steffen Henssler ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kochen am Limit: Erst beschwert sich Paul Panzer: „Die Äpfel haben nicht das richtige Format. Weil die so klein sind, muss ich die doppelte Anzahl schälen.“ Dann schneidet sich der Comedian auch noch in den Finger und muss „verpflastert“ werden: „Das ist meine Schäl-Hand!“ Steffen Henssler könnte ein ganz anderes Missgeschick den Sieg kosten: Seine Reibekuchenpfanne wird nicht heiß! „Da atme ich ja heißer!“ so der Hamburger Koch genervt, der dadurch nicht nur einmal mehr unter Zeitdruck sondern auch noch unter Beschuss gerät: „Was machst du denn jetzt, wo deine Karriere zu Ende ist?“, feixt Paul Panzer.
Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account.
„Grill den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.
„Deutschland grillt den Henssler“ im Stream auf RTL+
Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter https://www.vox.de/cms/sendungen/deutschland-grillt-den-henssler.html
Die Gerichte der Promipaten und Traditionsköche der vierten Folge:
Niedersachsen
Frauke Ludowig mit ihrem Bruder Frank Ludowig
Gericht: Grünkohl mit Kasseler, Bauchspeck und Bregenwurst
Baden-Württemberg
Uwe Ochsenknecht mit Traditionskoch Werner Fitterling
Gericht: Maultaschen
Bayern
Stefan Mross mit Traditionskoch Muk Röhrl
Gericht: Münchner Schnitzel mit lauwarmem Kartoffelsalat
Nordrhein-Westfalen
Paul Panzer mit Traditionskoch Heiko Hörnecke
Gericht: Reibekuchen mit Schwarzbrot und Apfelmus
Jury:
Christian Rach
Jana Ina Zarrella
Reiner Calmund
Dr. Christoph Hahn
Frieder Wallenmeier
Martin Brix
Moderation:
Laura Wontorra
Bildmaterial und weitere Informationen im Media Hub