Hier das komplette Interview mit Oliver Schablitzki, RTL-Bereichsleiter Multichannel, zum Start des langersehnten Comebacks des Reisemagazins "VOXtours", am 24. Und 31.05. bei VOXup:
Wann entstand die Idee "VOXtours" neu aufleben zu lassen?
Oliver Schablitzki: "Die Idee zum neuen VOXtours geht zurück auf das erste Brainstorming für einen Sender-Ableger von VOX. Zum Launch eines neuen Senders sind es immer die großen Programm-Marken, die besondere Aufmerksamkeit generieren. VOXtours mit seiner Beliebtheit und seiner langen Geschichte war da ein No-Brainer."
Was macht "VOXtours" so besonders?
"VOXtours war eines der ersten Magazine von VOX nach Gründung des Senders. Es ging 1993 auf Sendung und blieb von da an 16 Jahre. VOXtours hat die Reiselust des deutschen Publikums lange begleitet und die Seychellen ins Wohnzimmer geholt - dort wurden für einige Jahre die Zwischenmoderationen gedreht - und war ein steter Begleiter für Publikum und Werbemarkt, wenn es ums Reisen ging."
Und dann hat sich die Rückkehr von "VOXtours" etwas verzögert, oder?
"Da wir kurz nach der Gründung von VOXup in die Pandemie geraten sind, ist das Reisen für zwei Jahre in den Hintergrund getreten. Das änderte sich in diesem Jahr, die Lust auf ferne Länder ist zurück, so gesehen haben wir mit der Neuauflage von VOXtours ein perfektes Timing."
Worin unterscheidet sich das neue "VOXtours" zum damaligen Magazin?
"Während das alte VOXtours als klassisches Magazin angelegt war mit diversen Themen und Inhalten in einer Sendung und verbunden mit Zwischenmoderationen, war uns schnell klar, dass sich heute nicht nur das Reisen verändert hat, sondern auch die Sendung an sich nach anderem Muster besser funktionieren würde."
Welche neuen Ansätze wären das zum Beispiel?
"Zunächst haben wir es für sinnvoller gehalten, uns pro Sendung auf ein Reiseland zu konzentrieren. Wir erhoffen uns davon eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Land und den Menschen, die wir treffen. Zweiter wichtiger Unterschied: Wir nehmen eine prominente Person mit, die entweder in dem Land geboren ist oder eine besondere Nähe dazu aufweist. Während die Prominenten Botschafter ihres Landes sind, steht mit VOX-Moderatorin Anni Dunkelmann (auto mobil) eine Person an ihrer Seite, die neugierige Fragen stellen kann und stellvertretend für die Zuschauer ins Staunen gerät."
Welche Promis gehen denn back tot he roots?
"In der ersten Ausgabe von VOXtours geht Anni mit "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse auf Entdeckungsreise in deren Heimatland Südafrika. Anni trifft auf Motsis Familie und lernt neben den kulturellen und kulinarischen Eigenheiten die Schönheit und Vielfalt ihres Landes kennen. Schon bei der gemeinsamen Safari, wenn Motsi emotional wird, spürt man, wie dieses Konzept aufgeht.
In der zweiten Ausgabe wird Anni von Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes nach Indien, in das Heimatland deren Vaters, begleitet. Für beide eine ganz besondere Reise, denn Anni war noch nie in dem südasiatischen Land und Collien trifft nach Jahren ihre indische Verwandtschaft wieder – Momente, die oft ungeplant und vor Ort spontan entstanden sind und sich auch so übertragen."
Was bedeutet die Neuauflage von "VOXtours für VOXup?
"Das neue VOXtours ist unser Marketing-Highlight Nummer 1 für den Spartensender, das große Aufmerksamkeit auf VOXup leitet, aber natürlich auch gleichzeitig auf den Muttersender VOX, dessen beliebte Marke wieder zum Leben erweckt wird. Dementsprechend bekommt der Formatstart auch umfassende Crosspromotion über alle Sender und Marken."
Und wohin geht es als nächstes?
"Aktuell reden wir über weitere Reiseziele, die nach Südafrika und Indien angesteuert werden könnten."
Hier geht's zum Podcast mit Motsi Mabuse
Hier geht's zu den Radio O-Tönen mit Motsi Mabuse
Hier geht's zum Interview mit Moderatorin Anni Dunkelmann
"VOXtours" ist eine Produktion von RTL Studios im Auftrag von VOXup und VOX.