Live-Musik-Event "Die Passion" begeistert 2,91 Mio. Zuschauer und holt den doppelten Primetimesieg

Starkes Zeichen sorgt für starke Quoten

• Primetimesieg bei 14-49 und 14-59 Jahre
• Tagessieg für RTL in beiden Zielgruppen
• "Die Passion" auch für 2023 geplant

Tolle Bilder, fantastische Stimmen und ein starkes Zeichen für Solidarität und Nächstenliebe. Das große Live-Musik-Event "Die Passion" sorgte gestern Abend ab 20:15 Uhr für ein Fest der Sinne und Emotionen. Auch die Zuschauer:innen an den Bildschirmen ließen sich fesseln und bescherten RTL sehr gute Quoten in der Primetime.

Insgesamt verfolgten 2,91 Mio. Zuschauer:innen (ab 3 J., MA: 11,1 %) die außergewöhnliche und hochkarätig besetzte Inszenierung der Ostergeschichte mit Thomas Gottschalk als Erzähler. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen erzielte "Die Passion" einen sehr guten Marktanteil von 14,6 Prozent (1,71 Mio.), bei den 14- bis 49-Jährigen waren 14,1 Prozent (0,86 Mio.) vor den Bildschirmen dabei. Damit war das Live-Musik-Event in beiden Zielgruppen die Nummer 1 auf dem Sendeplatz und die meistgesehene Sendung des Tages nach der Tagesschau.

Henning Tewes, Geschäftsführer RTL Television und Co-Geschäftsleiter RTL+: "Mit 'Die Passion' haben wir uns etwas getraut. Das gab es so noch nicht im deutschen Fernsehen und das Publikum hat unseren Mut belohnt. Darüber freuen wir uns sehr und prüfen derzeit eine Beauftragung für das kommende Jahr."

Ein Staraufgebot an bekannten Sänger:innen und Schauspieler:innen präsentierte am gestrigen Mittwochabend "Die Passion – Die größte Geschichte aller Zeiten": So waren Alexander Klaws als Jesus, Mark Keller als Judas, Ella Endlich als Maria, Laith Al-Deen als Petrus und Henning Baum als Pontius Pilatus dabei.

Darüber hinaus übernahmen Samuel Koch und seine Frau Sarah Elena Koch, Gil Ofarim, Stefan Mross und seine Frau Anna-Carina Woitschak, Sila Sahin, Thomas Enns, Prince Damien sowie Mareile Höppner und Nicolas Puschmann weitere Rollen bei "Die Passion". Daneben waren viele weitere Persönlichkeiten, wie Reiner Calmund, Nelson Müller, Katy Karrenbauer, Wolfgang Bahro, Ingolf Lück, Rebecca Siemoneit-Barum und Tanja Szewczenko in Gast- und Cameoauftritten zu sehen.

Ausführliche Informationen zu "Die Passion" finden Sie hier im Media Hub von RTL Deutschland. Fotos gibt es hier.

Auf RTL+ ist das große Musik-Live-Event sieben Tage kostenlos abrufbar. Danach wird "Die Passion" bis Ende Dezember 2022 im Premiumbereich zum Streamen bereitstehen.

Mit einem Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war RTL am Mittwoch die klare Nummer 1 (ProSieben: 7,5 %; ZDF: 7,2 %; Sat.1: 6,8 %; ARD: 6,4 %; VOX: 6,3 %;).

Auch bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauer:innen lag RTL mit einem Tagesmarktanteil von 10,7 Prozent vor allen anderen Sendern (ZDF: 9,1 %; ARD: 7,7 %; Sat.1: 7,0 %,; VOX: 6,1 %; ProSieben: 5,0 %).

Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / vorl. gew. / Stand: 14.04.2022