Dschungel-Premiere für REWE: Im Fokus der ersten-Dschungel-Werbepartnerschaft steht "REWE Bonus". Neben situativen Framesplits, die die Situation Streit und Nachtwache im Dschungel aufgreifen und dann mit REWE-Bonus-Maskottchen "Bo" auf das Bonusprogramm hinweisen, verweist ein Framesplit auf das Thema "Lieber Euros statt Sterne". +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL
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Welcome to Australia sagen nicht nur die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen, sondern die Stars werden auch wieder von Dr. Bob betreut. Traditionell erfreut sich das Dschungelcamp nicht nur beim Publikum großer Beliebtheit, auch bei Werbungtreibenden ist das Format sehr begehrt. Daher hat der Vermarkter Ad Alliance erneut spannende Inszenierungsmöglichkeiten für den "Werbe-Dschungel" konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Auch einige First-Mover-Elemente sind präsent.
"Wenn RTL und Australien rufen, dann ist die Resonanz sehr hoch!", sagt Lars-Eric Mann, Chief Marketing Officer Ad Alliance. "Die Riege der Werbungtreibenden ist wieder sehr vielfältig. Neben kreativen Neu-Umsetzungen sind auch wieder treue Werbepartner mit dabei. Ein Signal für das große Potenzial im 'Werbe-Dschungel'."
Dschungel-Premiere für REWE: Im Fokus der ersten-Dschungel-Werbepartnerschaft steht "REWE Bonus". Neben situativen Framesplits, die die Situation Streit und Nachtwache im Dschungel aufgreifen und dann mit REWE-Bonus-Maskottchen "Bo" auf das Bonusprogramm hinweisen, verweist ein Framesplit auf das Thema "Lieber Euros statt Sterne". Darüber hinaus wird Bo auch im Intro-Move in Szene gesetzt. Wie gewohnt fällt hier die ikonische Limousine vom Himmel. Auf dem Boden gelandet, steigt Bo aus dem Auto und viele Münzen rutschen aus der Limousine. Der Intro-Move läutet dann auch den REWE-Bonus TV-Spot ein. Das REWE-Bonusprogramm und Bo werden zudem mit dem Lianen-Move "eingeflogen". Während Bo an einer Liane hin und her schwingt und Euro-Münzen einsammelt, verirrt sich ein Stern in seine Ausbeute. Diesen sortiert Bo mit den Worten "Lieber Euros statt Sterne sammeln? Kein Problem mit REWE Bonus! Jetzt neu in der REWE App" aus. Nach dem Ad Special erfolgt dann der REWE-Bonus TV-Spot. Ein weiteres Ad Special ist der Schatzkarten-Move. Hier ist Bo mit Schatzkarte auf der Suche und schlägt sich durchs Buschwerk. Schließlich wird er fündig und findet seinen Schatz: ein riesiges Smartphone aus dem viele Knetmünzen sprudeln. Mit den Worten "Die besten Schätze findest du in der REWE App. Jetzt neu: Euros sammeln mit REWE Bonus" endet das Ad Special.
Ebenfalls Dschungel-Premiere feiert die neue europäische Zahlungslösung Wero der European Payments Initiative (EPI). Mit dieser kann man in unter 10 Sekunden Geld von Konto zu Konto senden und empfangen. Genau diese Funktion steht auch im Fokus der Werbeintegration. Neben speziell für den Einsatz im IBES-Umfeld produzierten Spots, die prägnante Sendungselemente humorvoll aufgreifen und mit dem USP von Wero verbinden, setzt das Unternehmen auf situative Framesplits während der Ausstrahlung. Tenor der Kampagne ist dabei immer "10 Sekunden reichen nicht für eine Dschungelprüfung, aber mit Wero kannst du in 10 Sekunden Geld von Konto zu Konto senden."
Außerdem geht es von Australien nach Peru. Studiocanal ist erstmalig als Werbepartner im Dschungel und bewirbt seinen neuen Film "Paddington in Peru". Im Anschluss an einen Sendungsteil startet mit dem Dschungel-Move das Ad Special. Dabei agiert Paddington in einer typischen Dschungel-Szenerie, ehe der TV-Spot startet.
RUF Lebensmittelwerk KG ist dieses Jahr auch als Co-Sponsoring-Partner mit dabei. Presenter für die richtigen Glücksmomente sind im Wechsel der "HappyCake" sowie der "Glücklichmacher" Tassenpudding.
Auch in diesem Jahr ist die Traditionsmarke Gutfried Co-Sponsor der beliebten Dschungel-Show. Der Geflügelwurst-Experte setzt zwei Klassiker kreativ und individuell in Szene: die Fleischwurst- sowie die Bratwurst-Produkte von Gutfried. Die humorvolle Inszenierung spielt mit bekannten Sendungselementen der Essens-Belohnung nach erfolgreicher Prüfung. Eine Verlängerung der Belohnungen für Dschungel-Bewohner und Fans gibt es auf den Social Media Kanälen von Gutfried.
Kein IBES ohne McDonald’s: Wie in den vergangenen Jahren setzt die Restaurant-Kette auf bewährte Werbe-Elemente. Die Zuschauer:innen dürfen sich erneut auf die bekannten Animated-Action-Moves freuen. Diese wurden auf Basis der lustigen Telefon-Voting-Animationen gestaltet und erneut für McDonald’s adaptiert. Anstatt der Camper:innen inszenieren wir Der M®, den Big Mac® und die Chicken McNuggets® als Protagonisten. Insgesamt gibt es vier verschiedene Animated-Action-Moves, die immer das Thema der jeweiligen Folge aufgreifen und auf der Pre-Split-Position platziert werden. Ebenfalls wieder mit dabei ist der Spezial-Framesplit. Dieser wurde für das Unternehmen speziell angepasst. Statt des üblichen Rechtecks wird die Stanzung die Form eines Big Mac® haben. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit dem Animated-Icon-To-Cut-In. Parallel zur laufenden Folge erscheint mittig am unteren Bildschirmrand ein McDonald’s Werbeelement als animiertes Icon, das den Cut In mit der Werbebotschaft aufzieht. Besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Product Placement. Nach tagelangem Verzicht und kargem Speiseplan geht es für einen der ausziehenden Kandidat:innen für einen schmackhaften Zwischenstopp in ein McDonald’s Restaurant.
Erneut Waschbär-Alarm in Australien. Die Vodafone-Marke SIMon mobile ist wieder mit dabei. Mit Waschbär Simon als Markenbotschafter des Handytarifs setzt das Unternehmen auf Framesplit-Einbindungen, die im Look & Feel des Dschungels die Angebotskommunikation der Mobilfunkmarke aufgreifen. Zudem ist SIMon mobile erneut bei einer Prüfung mit dabei.
Neben dem bekannten McDonald’s Placement dürfen sich die Camper:innen auch auf ein leckeres Schatztruhen-Placement freuen. funny-frisch sorgt bei erfolgreicher Schatzsuche für die perfekte Abwechslung zu Reis & Bohnen.
Ad Alliance
Ad Alliance ist die Vermarktungseinheit von RTL Deutschland. Führend in Sachen individueller, crossmedialer Markenkommunikation und verantwortlich für die Vermarktung der Sender und Angebote von RTL Deutschland, der Bauer Media Group sowie des Video- und Addressable TV-Netzwerk von RTL AdAlliance. Zusätzlich vermarktet das Team ausgewählte Marken bzw. Gattungen für Media Impact als Dienstleister bzw. Eigenhändler. Das Portfolio umfasst rund 500 Medienmarken sowie die Gattungen TV, Print, Digital, ATV und Audio – und erreicht somit knapp 100 Prozent der Menschen in Deutschland. Inhaltliche Beratung sowie der Einsatz innovativer technologischer Lösungen ist Teil der Markeninszenierungen – von Programmatic bis hin zur kontext- und datenbasierten Werbeausspielung. www.ad-alliance.de