Seit 2014 sorgt das Erfolgsformat "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" bei VOX für einzigartige, emotionale Musikmomente, die das Publikum begeistern. Staffel 11 bietet nun eine komplett neue Besetzung mit einer besonderen musikalischen Genre-Mischung. Es gibt Punk, Ska, Reggae, Soul, Rap, Pop und natürlich Singer-Songwriter-Balladen. Johannes Oerding begrüßt als Host in Grootbos / Südafrika in diesem Jahr Eva Briegel von der Band "Juli", Soul-Diva Joy Denalane, Punkrock-Gigant Sammy Amara von den "Broilers", Hitmaschine Tim Bendzko, Hip-Hop-Urgestein Eko Fresh und den kommenden Superstar des europäischen Kinos Emilio, der als Musiker ein begnadetes Talent ist.
In der siebten Folge steht Joy Denalane im Mittelpunkt von "Sing meinen Song" 2024.
Joy ist Deutschlands Soul-Stimme Nummer 1, die einzige deutsche Musikerin mit einem Vertrag beim berühmten US-Label "Motown". Mit ihrer einzigartigen Mischung aus englisch- und deutschsprachigen Titeln begeistert sie seit 25 Jahren ihre Fans. Und so ist die Stimmung am siebten Abend der diesjährigen "Sing meinen Song"-Staffel auch ein bisschen von Ehrfurcht geprägt, denn die meisten Musiker und Musikerinnen in der Runde waren schon zu Jugendzeiten Fans der Berliner Sängerin.
Der Abend beginnt gleich mit dem größten Hit von Joy Denalane, den sie vor 25 Jahren mit ihrem Mann Max Herre aufgenommen hat. Er heißt "Mit Dir" und wird in seiner Neu-Interpretation zu einer mitreißenden Liebeserklärung von Johannes Oerding an Joy. Er war nämlich als Jugendlicher verliebt in sie und stellte sich 25 Jahre lang vor, diesen Song einmal für sie zu singen.
Nach so viel Liebe wird es ernster. Denn in "Zuhause" beklagt Joy den zunehmenden Rassismus in Deutschland, dass sie Probleme hat, sich hier "Zuhause" zu fühlen. Tim Bendzko nimmt sie mit seiner Version musikalisch in den Arm, um ihr zu verstehen zu geben, dass sie auf jeden Fall in Deutschland "Zuhause" ist.
Eko Fresh überzeugt wie immer mit einer neuen Textfassung und fordert in "Niemand" zu mehr Zivilcourage und politischem Engagement auf, um den Rechtsruck in Deutschland zu bekämpfen.
"Zwischen den Zeilen" heißt der nächste Song, der eine toxische Liebesbeziehung beschreibt. Eva Briegel verzaubert die Runde und besonders Joy mit einer wunderbar zarten Version, die alle tief berührt. Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist das Duett zwischen Joy und ihrem Mann Max Herre, der extra für den Titel "Bisschen mehr als Freundschaft" nach Südafrika gekommen ist. Die Interpretation des Ehepaars ist voller Liebe und gegenseitiger Bewunderung, so dass die Reaktionen auf dem Sofa überschwänglich sind und sich alle auf das erste gemeinsame Album der zwei freuen, das im Herbst erscheint.
Sammy Amara, Frontmann der "Broilers" nimmt sich den englischsprachigen Titel "Put in Work" vor und verwandelt die Soulnummer in eine extrem schnelle Rockversion.
Den krönenden Abschluss des Abends macht Shooting-Star Emilio. Er begeistert die "Frühaufsteherin" Joy mit einer mitreißenden Tanz-Nummer und gesanglicher Höchstleistung in "Be here in the morning".
Nach einem wunderbaren Abend, der Joy Denalane sichtlich bewegt hat, bekommt einer der Musiker:innen von Joy die Protea für den Song des Abends überreicht…
Hier schon jetzt auf RTL+ Folge 7 anschauen.