Seit 2014 sorgt das Erfolgsformat "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" bei VOX für einzigartige, emotionale Musikmomente, die das Publikum begeistern. Staffel 11 bietet nun eine komplett neue Besetzung mit einer besonderen musikalischen Genre-Mischung. Es gibt Punk, Ska, Reggae, Soul, Rap, Pop und natürlich Singer-Songwriter-Balladen. Johannes Oerding begrüßt als Host in Grootbos / Südafrika in diesem Jahr Eva Briegel von der Band "Juli", Soul-Diva Joy Denalane, Punkrock-Gigant Sammy Amara von den "Broilers", Hitmaschine Tim Bendzko, Hip-Hop-Urgestein Eko Fresh und den kommenden Superstar des europäischen Kinos Emilio, der als Musiker ein begnadetes Talent ist.
In der sechsten Folge steht Rapper und Schauspieler Eko Fresh im Mittelpunkt von "Sing meinen Song". Eko stammt aus Mönchengladbach und ist seit 2003 aus der deutschen Hip-Hop-Szene nicht mehr wegzudenken. Selten war ein Abend bei "Sing meinen Song" so emotional, aber gleichzeitig auch politisch. Eko Fresh steht für Demokratie, für ein Miteinander in der Gesellschaft und politisches Engagement. Als Deutscher mit migrantischem Hintergrund ist es ihm wichtig, authentisch die Geschichten von Migranten zu erzählen. Er nennt sich selbst "Vermittler zwischen den Welten".
Seine positive Einstellung zum Leben zeigt gleich der erste Song des Abends "Das wird schon", den Punkrock-Legende Sammy Amara von den "Broilers" in eine mitreißende Ska-Nummer verwandelt. In "Geh raus" fordert der 40-jährige Eko seine Mitbürger auf, zur Wahl zu gehen. Ein Thema, das Eva Briegel von der Band "Juli" ebenfalls sehr beschäftigt, so dass sie ihre Version als Wahlaufruf für die kommende Europa-Wahl begreift und nicht verstehen kann, wenn man sein Wahlrecht nicht nutzt.
Hoch emotional wird es bei "Stärker als Gewalt", einem Song, der als Thema die Gewalt gegen Frauen hat. Völlig überraschend sucht sich Tim Bendzko diesen Titel aus. Er begründet seine Wahl damit, dass er selbst, sein Bruder und seine Mutter in jungen Jahren häusliche Gewalt erlebt haben. Tief ergriffen lauscht die Runde der intensiven Darbietung von Singer-Songwriter Tim Bendzko und Eva Briegel kann ihre Tränen kaum unterdrücken.
Schauspielstar Emilio, der genau wie Eko migrantische Wurzeln hat, verstärkt die berührende Stimmung durch seine Neu-Interpretation der Gastarbeiter-Geschichte "1994", in der Eko die Gefühle der ersten Gastarbeiter, die in den 60er und 70er Jahren nach Deutschland kamen, beschreibt.
Zusammen mit Johannes Oerding performt Eko Fresh danach selbst seinen nagelneuen Song "Alte Bänder".
Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Jazzfassung von "Du bist anders", die Joy Denalane zum Gedenken an ihren verstorbenen Vater singt.
Zum Abschluss wird es noch einmal politisch, denn Johannes Oerding macht aus dem Rap-Song "Was ist mit der Welt passiert" eine Singer-Songwriter-Hymne, die den aktuellen Zustand der Welt beklagt und hofft, dass die Menschheit sich möglichst schnell besinnt.
Eko Fresh beendet seinen Abend mit der Vergabe der Protea für den "Song des Abends" – diese geht an einen der Teilnehmer, dessen Mut Eko bewundert…
Hier schon jetzt auf RTL+ Folge 6 anschauen.
Hier geht es zum Interview mit Eko Fresh.