Ein ca. 13,5 x 1,7 m großes Liebesbanner aus Bettlaken und seine leidvolle Botschaft "Elisabeth, wir hatten doch FÜR IMMER gesagt!" ließ vergangene Woche die Kölner:innen, das Internet und die lokale Presse schmunzelnd über die Hintergründe des vermuteten Liebesdramas rätseln. Wer hinter der liebestollen Aktion steckt, zeigte sich schließlich am Samstag, dem 2. Dezember, als ein Riesenposter zur dritten Staffel der RTL+ Erfolgsserie "Sisi" die Hauswand in Köln Ehrenfeld komplettierte.
Ein Stunt, den RTL Deutschland jüngst gemeinsam mit der Düsseldorfer Kreativagentur Havas Germany inszenierte, um den Start der neuen Sisi-Staffel mit einem Akzent einzuleiten. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit dem OOH-Expert-House Concrete Candy die auf sieben weißen Bettlaken gesprayte Liebesbotschaft an keiner beliebigen Stelle angebracht: Der Ehrenfeldgürtel 91 in Köln liegt nicht nur an einer verkehrsintensiven Straße mit einem hohem Publikumsaufkommen durch den anliegenden Bahnverkehr, sondern ist auch eine Fläche, an der seit Jahren kein Werbemotiv die Wahrnehmung beeinflusst hat – und damit der ideale Ort, um eine authentisch anmutende Liebesbotschaft zu platzieren.
"Wir wollten nicht nur den inhaltlichen Bezug zur neuen Staffel herstellen, in der Franz das Herz seiner geliebten Elisabeth zurückerobern will, sondern sein romantisches Drama modern übersetzen und glaubwürdig in unseren Alltag bringen. Dafür sollte die Umsetzung für einen Laien realisierbar sein, und sie spielt dabei bewusst mit dem Stilbruch, dass eine solche Aktion nicht von einem Kaiser vermutet werden würde", erklärt Eric Schoeffler, CCO Havas Germany und ECD Europe.
In Ergänzung zum überdimensionalen Liebesbanner wurden rudimentäre Handzettel mit weiteren Liebesbotschaften an umliegenden Stellen angebracht, die das verzweifelte, laienhaft inszenierte Liebesgesuch unterstützten. Botschaften, die überdies von der lokalen Content Community "koelnistkool" auf Instagram geteilt und von Online-Medien wie dem Kölner EXPRESS und Focus Online oder auch durch die lokale Radioberichterstattung verbreitet wurden. Selbst die bekannte Vermissten-Expertin Julia Leischik wurde über die Community auf die Liebesbotschaft aufmerksam gemacht und teilte den Aufruf über ihren Instagram-Account. Alle mit dem Ziel: Findet Elisabeth. Auch wilde Spekulationen, es handele sich um einen neuen Song der Kölner Band AnnenMayKantereit, befeuerten die Diskussion regelrecht und ließen die Neugierde immer weiter wachsen.
"Die Liebe von Sisi und Franz wird in der 3. Staffel auf eine große Probe gestellt. Mit diesem aufsehenerregenden Media-Stunt konnten wir das Liebesdrama in die Realität unserer Mitmenschen holen, sie aktiv einbeziehen und auf diese Art ein ganz besonderes Involvement schaffen", so Serhat Mansuroglu, Group Head Campaigning & Event bei RTL Deutschland, und weiter: "Live mitzuverfolgen, wie plötzlich eine ganze Stadt auf Social Media über ein kurioses Liebesbanner diskutiert und rätselt, war nicht nur spannend, sondern auch sehr unterhaltsam."
Gefunden wurde Elisabeth schließlich auf RTL+, wo die neue Staffel am 1. Dezember 2023 ihre Premiere feierte. Am 27. und 28. Dezember um 20:15 Uhr sind je drei Folgen als Free-TV-Premiere bei RTL zu sehen.