Große Mehrheit gegen Abschaltung der letzten Atomkraftwerke

RTL/ntv Trendbarometer

Die drei noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke sollen am 15. April endgültig abgeschaltet werden. 28 Prozent der Bundesbürger finden das laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer richtig. Zwei Drittel finden das hingegen nicht richtig und sind der Meinung, dass die drei Atomkraftwerke noch länger zur Stromerzeugung genutzt werden (43%) oder dass sogar auch noch einige der stillgelegten Atomkraftwerke wieder Strom produzieren sollten (25%). Für eine endgültige Abschaltung sprechen sich mehrheitlich nur die Anhänger der Grünen (65%) aus.

Weniger als die Hälfte der Bundesbürger (45%) glaubt generell, dass die Stromversorgung in Deutschland auch ohne Strom aus der Kernenergie dauerhaft gesichert werden kann. 51 Prozent glauben das nicht. An eine dauerhafte Sicherung der Stromversorgung ohne Nutzung der Kernenergie glauben mehrheitlich lediglich die Anhänger der Grünen (81%) und der SPD (59%).

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 5. bis 6. April 2023 erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.

Ansprechpartner bei forsa
Dr. Peter Matuschek
Telefon: 030 62882442