Große Mehrheit gegen ein Zulassungsverbot von Autos mit Verbrennungsmotor

RTL/ntv Trendbarometer

Die Europäische Union will die Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor ab dem Jahr 2035 vollständig verbieten. Laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer befürworten lediglich 14 Prozent der Bundesbürger dieses Verbot ohne jede Ausnahme. 12 Prozent sind für ein Verbot der Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor, meinen aber, dass mit synthetischen Kraftstoffen betriebene Autos davon ausgenommen werden sollten. Die große Mehrheit von 68 Prozent lehnt ein Verbot der Neuzulassung von „Verbrennern“ ab 2035 generell ab.

Die Anhänger der Grünen zeigen sich in dieser Frage gespalten. 31 Prozent sind ausnahmslos für, 33 Prozent gegen das Verbot einer Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor. Die Anhänger der SPD (63%), FDP (73%), Union (80%) und AfD (92%) lehnen das Verbot mehrheitlich ab.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 3. bis 6. März 2023 erhoben. Datenbasis: 1.002 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.