52 Prozent für Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine / 51 Prozent für Wiedereinführung der Wehrpflicht

RTL/ntv Trendbarometer

Eine knappe Mehrheit von 52 Prozent (- 4 Prozentpunkte) der Bundesbürger finden es laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer richtig, dass Deutschland schwere Waffen an die Ukraine liefern wird. 42 Prozent (+ 2 Prozentpunkte) finden das nicht richtig. Unter den Westdeutschen spricht sich weiterhin eine Mehrheit dafür (56%), unter den Ostdeutschen eine Mehrheit dagegen (65%) aus.

24 Prozent der Befragten glauben, dass die Ukraine Russland wieder aus den besetzten Gebieten verdrängen kann, wenn der Westen und Deutschland genug Waffen an die Ukraine liefern. 70 Prozent der Bundesbürger glauben das nicht.

Wie bereits bei einer Umfrage vor einem Monat findet es auch aktuell eine große Mehrheit von 89 Prozent der Bundesbürger richtig, dass westliche Regierungschefs weiterhin mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sprechen. Nur 10 Prozent finden das nicht richtig.

Im Zuge der aktuellen Entwicklungen wird von einigen die Wiedereinführung der Wehrpflicht gefordert. Wie in den vergangenen Wochen bleibt das Meinungsbild der Bundesbürger in dieser Frage weiter geteilt: 51 Prozent sprechen sich dafür, 45 Prozent dagegen aus. Für eine Wiedereinführung sind vor allem die Anhänger der Union (67%) und der AfD (63%).

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 15. bis 18. Juli 2022 erhoben. Datenbasis: 1.009 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.