Große Mehrheit vertraut in den Schutzschirm der NATO

RTL/ntv Trendbarometer

74 Prozent der Bundesbürger glauben laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer, dass die NATO in der Lage wäre, ein Mitgliedsland im Falle eines russischen Angriffs zu verteidigen. 19 Prozent glauben das nicht.

Eine knappe Mehrheit (51%) der Befragten ist der Meinung, dass die in Deutschland stationierten amerikanischen Atomwaffen auch weiterhin im Land bleiben sollten. 44 Prozent meinen, die Atomwaffen sollten abgezogen werden.

Im Hinblick auf Waffenlieferungen an die Ukraine halten aktuell 67 Prozent der Befragten das Verhalten von Olaf Scholz für angemessen und nicht zu zögerlich. 28 Prozent teilen hingegen die Kritik am Bundeskanzler, die Ukraine nicht genug und zu zögerlich bei der Lieferung von schweren Waffen zu unterstützen.

23 Prozent der Bundesbürger sind aktuell der Auffassung, dass die Bundesregierung zur Unterstützung der Ukraine zu wenig unternehme. 49 Prozent finden den Umfang der Unterstützung gerade richtig. 22 Prozent meinen, die Bundesregierung tue zu viel für die Ukraine.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 8. bis 11. Juli 2022 erhoben. Datenbasis: 1.004 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.