Hohe Zufriedenheit mit Habeck und Baerbock - Mehrheit mit der Arbeit von Scholz, Lindner und Lambrecht unzufrieden

RTL/ntv Trendbarometer

Mit der Arbeit von Bundeskanzler Olaf Scholz sind laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer trotz einer leichten Verbesserung in der Bewertung gegenüber Mitte Juni weiterhin mehr Bundesbürger nicht zufrieden als zufrieden. 45 Prozent sind aktuell mit seiner Arbeit (sehr) zufrieden, 52 Prozent sind weniger oder gar nicht zufrieden.

Trotz eines leichten Rückgangs der Zufriedenheit (- 4 Prozentpunkte) sind weiterhin deutlich mehr Bundesbürger (57%) mit der Arbeit von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock zufrieden als nicht zufrieden (39%). Auch mit der Arbeit von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sind weiter deutlich mehr Bundesbürger zufrieden (57%) als nicht zufrieden (36%).

Mit der Arbeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner sind aktuell 40 Prozent aller Bundesbürger (sehr) zufrieden und 53 Prozent (+ 6 Prozentpunkte) weniger bzw. gar nicht zufrieden. Mit der Arbeit von Bundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht sind weiterhin deutlich mehr Bundesbürger nicht zufrieden (67%) als zufrieden (21%).

Zufriedenheit* mit der Arbeit von Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner und Lambrecht:

Robert Habeck + 21

Annalena Baerbock + 18

Olaf Scholz - 7

Christian Lindner - 13

Christine Lambrecht - 46

*Index = Werte "zufrieden" minus "nicht zufrieden"

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 1. bis 4. Juli 2022 erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.