Mehrheit für Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine / Befragte bei NATO-Beitritt der Ukraine gespalten

RTL/ntv Trendbarometer

58 Prozent der Bundesbürger halten laut aktuellem RTL/ntv Trendbarometer die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine für richtig. 36 Prozent finden das nicht richtig. Mit Abstand am häufigsten sprechen sich die Anhänger der Grünen (81%) für die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine durch Deutschland aus. Ein unterschiedliches Meinungsbild ergibt sich zwischen Ost- (38% dafür; 58% dagegen) und Westdeutschen (61% dafür; 32% dagegen).

Weiterhin teilt nur etwa ein Drittel der Bundesbürger (35%) die Kritik an Olaf Scholz, die Ukraine nicht genug und zu zögerlich bei der Lieferung schwerer Waffen zu unterstützen. Eine Mehrheit von 58 Prozent hält Scholz‘ Verhalten in dieser Frage weiterhin für angemessen und nicht zu zögerlich.

48 Prozent der Bundesbürger fänden aktuell eine Aufnahme der Ukraine in die NATO richtig, 42 Prozent fänden das nicht richtig. Mehrheitlich dagegen sprechen sich die Ostdeutschen (52%) und vor allem die AfD-Anhänger (74%) aus.

Die Meldungen sind mit der Quellenangabe RTL/ntv Trendbarometer frei zur Veröffentlichung.

Die Daten wurden vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut forsa im Auftrag von RTL Deutschland vom 17. bis 20. Juni 2022 erhoben. Datenbasis: 1.007 Befragte. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte.