Jutta Bielig-Wonka verabschiedet sich in den Ruhestand / Thomas Präkelt übernimmt die Leitung des Hauptstadtstandorts. +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Markus Nass
Foto: RTL / Markus Nass
Zum Jahreswechsel verabschiedet sich Jutta Bielig-Wonka, Chefredakteurin Nachrichten, Politik und Gesellschaft sowie Leiterin des Standorts der RTL NEWS in Berlin, in den Ruhestand. Die Leitung des Hauptstadtstandorts übernimmt Thomas Präkelt, bisheriger Geschäftsführender Gesellschafter des Landesstudio Ost. In seiner neuen Funktion berichtet Thomas Präkelt an Gerhard Kohlenbach, der ab Januar 2025 die Chefredaktion Nachrichten, Politik und Gesellschaft alleine führt.
Thomas Präkelt startete seine journalistische Karriere 1987 als Reporter und Moderator beim Radiosender RIAS Berlin. Dort berichtete er über den Mauerfall und die Deutsche Einheit. 1992 wechselte Präkelt dann als Reporter und stellvertretender Studioleiter ins RTL Studio Berlin. Seitdem ist er bis heute als Reporter für ntv und RTL im Einsatz. 1999 wurde er Leiter der RTL Landesstudio Ost in Leipzig, zuständig für die Berichterstattung aus Ostdeutschland. Seit 2006 ist Thomas Präkelt Geschäftsführender Gesellschafter der Landesstudio Ost GmbH. Zwischenzeitlich wurde er von RTL mit dem Aufbau eines aktuellen Korrespondentenbüros für Südwestdeutschland beauftragt. 2017 bewarb er sich erfolgreich für die Sendelizenz des RTL Regionalfenster RON TV in der Metropolregion Rhein Neckar.
Jutta Bielig-Wonka ist Absolventin der Deutschen Journalistenschule in München und kam nach einem Volontariat und Stationen bei der ARD 1993 als Reporterin des Bonner Studios zu RTL. In den folgenden Jahren berichtete sie unter anderem über die Auslandseinsätze der Bundeswehr auf dem Balkan und in Afghanistan. 2011 wurde sie leitende Chefin vom Dienst im Hauptstadtstudio, 2016 übernahm sie die Studioleitung Berlin. Im gleichen Jahr erhielt sie gemeinsam mit Constantin Schreiber den Grimme Preis für das Buch der deutsch-arabischen ntv-Serie „Marhaba“, die sich zum Höhepunkt der Flüchtlingswelle online und linear an arabische Geflüchtete richtete. 2022 trat Jutta Bielig-Wonka in die Chefredaktion ein und verantwortete seitdem unter anderem den Ausbau des Studios in Berlin zum crossmedialen Standort wie zuletzt den Aufbau eines Newsrooms Politik, der die innenpolitischen Inhalte aus der Hauptstadt über alle Marken und Gattungen der RTL NEWS Formate linear und digital plant und verbreitet.
„Ein riesengroßes Dankeschön an Jutta Bielig-Wonka, die über 30 Jahre lang den Journalismus bei RTL und ntv aus Bonn und Berlin und auch aus Krisengebieten mitgeprägt hat. Unsere Zusammenarbeit war mir immer eine große Freude und wichtige Bereicherung. Besonders möchte ich ihr auch für die erfolgreiche Zusammenführung und den Ausbau des gemeinsamen Standorts mit allen großartigen RTL NEWS-Marken in Berlin danken. Ich wünsche Jutta Bielig-Wonka für ihren so verdienten Ruhestand von Herzen alles Gute – sie wird uns sehr fehlen“, so Martin Gradl, Geschäftsführer RTL NEWS & ntv. „Mit Thomas Präkelt haben wir die perfekte Nachbesetzung für die Leitung des Berliner Standorts gefunden. Er ist nicht nur ein Top-Journalist mit dem richtigen Gespür für Themen und Menschen. Er ist auch ein sehr erfahrener TV-Manager und steht gleichermaßen für Kontinuität und Aufbruch in politisch wie auch gesellschaftlich turbulenten Zeiten. Wir kennen und schätzen Thomas Präkelt seit Jahrzehnten als großartigen Kollegen und Führungskraft mit viel Energie und Leidenschaft. Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit in seiner neuen Funktion.“
Jutta Bielig-Wonka: „Ich bin dankbar, dass ich in den vergangenen drei Jahrzehnten erst in Bonn und dann in Berlin die journalistische Reichweite und Relevanz von RTL und ntv gemeinsam mit großartigen Menschen auf- und ausbauen durfte. Für die Herausforderungen in den kommenden Monaten und Jahren ist das Team in Berlin bestens gerüstet.“
Thomas Präkelt: „Nach 25 Jahren kehre ich wieder zurück in meine Heimatstadt. Ich freue mich, ab Januar Teil des Teams im Berliner Studio zu sein. Kein Medienunternehmen hat eine solche Vielfalt: RTL, ntv, stern, Capital, alles linear, gedruckt, online und auf den Social Plattformen. Und Themen gibt’s genug: Von Berlinale über Clankriminalität bis Wahlkampf haben wir den Menschen viel zu erzählen und einzuordnen. Wir berichten. Die Meinung bildet sich unsere Leser und Zuschauer selbst. Herzlichen Dank an Martin Gradl für das Vertrauen und die Chance, hier nochmal ein neues Kapitel in meiner beruflichen Laufbahn aufschlagen zu dürfen - gemeinsam mit einem großartigen Team, das ich zum Teil schon seit Jahrzehnten kenne und sehr schätze.“
RTL NEWS ist die schlagkräftigste journalistische Unit für crossmediale Nachrichten, investigativen und unabhängigen Journalismus sowie Dokumentationen in Deutschland. In Berlin produzieren täglich rund 200 Journalisten Inhalte für die Sender RTL, VOX und ntv, recherchieren und schreiben für die Printmagazine stern und Capital sowie für die Digitalangebote von ntv, stern und RTL. Außerdem entstehen am Hauptstadtstandort rund ein Dutzend Podcasts pro Woche sowie die Sendungen „RTL Direkt“, „GALA“, „ntv Service“ und der „RTL/ntv Frühstart“.