Moderatorin Jana Wosnitza +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Guido Engels
Foto: RTL / Guido Engels
• Saisonbestwert in der Zielgruppe 14-49 Jahre (Kickoff 22:30 Uhr)
• Buccaneers @ Lions meistgesehenes Spiel der diesjährigen Playoffs
• RTL übertrifft Vorjahreswerte in allen werberelevanten Zielgruppen
Mit der Divisional Round gelang RTL am vergangenen Wochenende der nächste Quoten-Touchdown auf dem Weg zum Super Bowl. Zum Auftakt der zweiten Playoff-Runde punktete das Spiel des Titelfavoriten aus Baltimore gegen die Houston Texans am Samstagabend mit hervorragenden 12,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen sowie 17,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim jungen Publikum sorgte die Partie damit für einen neuen Bestwert und holte saisonübergreifend den stärksten Marktanteil zur Kickoff-Zeit um 22:30 Uhr. Mit im Schnitt 1,12 Millionen bzw. bis zu 1,49 Millionen Fans in der Spitze avancierte das Spiel der Detroit Lions um den deutschen Star-Receiver Amon-Ra St. Brown am Sonntagabend um 21:00 Uhr zum meistgesehenen Spiel der laufenden Playoffs. Die Partie erreichte damit ein Drittel mehr Zuschauer gesamt als das Playoff-Spiel zur selben Kickoff-Zeit aus dem Vorjahr. In der laufenden Saison waren lediglich beim Germany Game am 5. November mehr Fans dabei.
Erneut waren es vor allem die späten Spiele, die mit einem massiven Anstieg die Marktanteile des Vorjahres weit hinter sich ließen: So erzielte allein die Partie Green Bay Packers @ San Francisco 49ers in der Nacht auf Sonntag ab 2:15 Uhr mit 24,4 Prozent (+14,5 Prozentpunkte) bei den 14- bis 49-Jährigen, 18,4 Prozent (+10,6 Prozentpunkte) bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 12,3 Prozent (+6,9 Prozentpunkte) beim Gesamtpublikum mehr als doppelt so hohe Marktanteile als die Partie der Divisional Round zur selben Kickoff-Zeit im Vorjahr. Insgesamt übertraf jedes einzelne Spiel der zweiten Playoff-Runde bei RTL in allen werberelevanten Zielgruppen die Werte der Vorsaison deutlich.
Im Besonderen die Partie Kansas City Chiefs @ Buffalo Bills punktete in der Nacht auf Montag ab 00:30 Uhr mit herausragenden Marktanteilen von 24,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, 18,7 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen sowie 12,5 Prozent beim Gesamtpublikum und landete damit nur knapp hinter dem erst kürzlich aufgestellten RTL NFL-Rekord, für den in der ersten Playoff-Runde (14.1.) ebenfalls die amtierenden Champions aus Kansas City gesorgt hatten.
RTL überträgt am 28. Januar auch die dritte Runde der NFL Playoffs live im Free-TV. Aus den Stadien in Baltimore und San Francisco meldet sich das RTL NFL-Team zur ultimativen Crunchtime vor dem Super Bowl in Vegas! Erstmals werden damit beide Conference Championship Games im deutschen Free-TV live aus den USA übertragen. Eine Übersicht der Übertragungstermine der AFC und NFC Championship Games finden Sie hier im Media Hub von RTL Deutschland.
Quelle: AGF / GfK / DAP videoSCOPE / RTL DATA / vorl. gew. / Stand: 23.01.23