Seit Oktober 2022 verhandelt Richter Ulrich Wetzel täglich um 16 Uhr spannende Fälle des Strafrechts. Jetzt erweitert sich der Aufgabenbereich des bekannten TV-Richters um das Rechtsgebiet „Jugendstrafrecht“. In der neuen Gerichtsshow „Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht“ ab Montag, den 24. April, wochentags um 17 Uhr verhandelt Richter Wetzel mit einem neuen Team aus Staatsanwälten und Verteidigern lebensnahe und emotionale Strafrechtsfälle von Jugendlichen und Heranwachsenden zwischen 14 bis 21 Jahren.
Ob Diebstahl, Körperverletzung oder Sachbeschädigung – die Bandbreite der Straftaten, für die sie sich in den Geschichten der neuen Court-Show verantworten müssen, ist ebenso breitgefächert wie ihre Motive, mitunter brisanten Geheimnisse und oftmals tragischen Verstrickungen. Sie stehen im Zentrum lebensnaher Fälle und turbulenter Verhandlungen mit modernen Beweismitteln und überraschenden Wendungen. Über jedem Prozess schwebt die spannende Frage nach Schuld oder Unschuld - jedes Urteil hat aber auch zu berücksichtigen, dass es entscheidende Weichen für den weiteren Lebensweg stellt.
Dieser Aspekt ist Ulrich Wetzel, der in seiner langen Berufslaufbahn u.a. auch zwischen 2008 und 2011 als Jugendrichter und Jugendschöffenrichter am Amtsgericht Friedberg tätig war, ein besonderes Anliegen: „Ich freue mich, auf Grund meiner beruflichen Erfahrung sehr, durch das neue RTL-Format den Zuschauern meine Erfahrungen auch aus diesem Bereich vermitteln zu können. Während das Erwachsenenstrafrecht überwiegend Sanktionscharakter hat, ist es Aufgabe eines Jugendrichters, auf die Jugendlichen und Heranwachsenden erzieherisch einzuwirken.“
Neben den bereits im Strafgericht etablierten Anwaltsgesichtern werden auch neue Jurist:innen den Gerichtssaal betreten. So kämpft unter anderem Benita Brückner als Staatsanwältin leidenschaftlich für Gerechtigkeit. Strafverteidiger:innen wie der bekannte Anwalt Christopher Posch, Manon Heindorf oder Jörn-Jacob Guthold setzen sich mit vollem Engagement für ihre jungen Mandant:innen ein und scheuen keinen Schlagabtausch.
Produziert wird die neue Gerichtsshow „Ulrich Wetzel – Das Jugendgericht“ von Constantin Entertainment GmbH im Auftrag von RTL.