Das größte Öko-Problem der Welt? Es ist nicht das Auto, nicht das Flugzeug und auch nicht das Kohlekraftwerk, sondern unser Essen. Nichts hat einen solch großen Einfluss auf die Natur wie die Art und Weise, wie wir unsere Nahrung produzieren. In der Premiere von „Die große GEO-Story“ (19.10., 20:15 Uhr bei RTL und ab 12.10. auf RTL+) erzählt Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens in einer außergewöhnlichen Kombination aus Dokumentarfilm und Bühnenshow die unglaubliche Geschichte der globalisierten Lebensmittelproduktion. Dabei zeigt der GEO-Experte, wie wir es gemeinsam schaffen können, die Menschheit zu ernähren, ohne auf viel verzichten zu müssen.
Immer effizienter, immer höhere Erträge – die Entwicklung der Landwirtschaft ist vielleicht die größte Erfolgsstory aller Zeiten. Dank ihr könnten wir inzwischen 8 Milliarden Menschen satt machen, doch jetzt droht uns dieses Billionenbusiness in den Abgrund zu reißen: Klimakrise, Artensterben, Wasserknappheit oder Bodenverlust, fast alle großen Umweltprobleme sind eng mit der Landwirtschaft verbunden. Doch das muss nicht so bleiben.
Auf einer abenteuerlichen Erkenntnisreise rund um die Welt stößt Dirk Steffens auf überraschende Ideen, wie aus dem Problem die Lösung werden kann. „Die große GEO-Story – Wie wir die Welt gesund essen“ zeigt eine Mega-Milchfabrik in der saudi-arabischen Wüste, eine Algenfarm in Norwegen, den Soja-Krieg am Amazonas, die Heuschreckenjagd in Uganda oder die Madenzucht in Deutschland. Dirk Steffens steigt für seine Recherchen in Mülltonnen, isst Insekten, verliert kurz sein Augenlicht, lässt auf einem bayerischen Acker die Hosen fallen und feiert mitten in Berlin die vielleicht größte Essensretterparty aller Zeiten. Und weil wir Deutschen nichts so lieben wie unsere Bratwurst, steht sie auch im Mittelpunkt der Geschichte. Der Film zeigt, was sich ändern muss, damit wir auch künftig mit guten Gewissen in die Wurst beißen können.
„Die große GEO-Story“ ist eine Produktion von RTL Studios und das Highlight der diesjährigen „Packen wir’s an“-Nachhaltigkeitswoche von RTL Deutschland.
Über „Packen wir’s an“
Nach der Fokussierung auf Plastikmüllreduzierung (2019), Lebensmittelverschwendung (2020), Wasserknappheit (2021) sowie Energie & Mobilität (2022) konzentriert sich RTL Deutschland vom 16. bis 22. Oktober 2023 crossmedial auf allen Plattformen und Angeboten auf den Themenbereich „nachhaltiger Konsum“. Was bedeutet nachhaltiger Konsum in sämtlichen Lebensbereichen? Wie können wir bewusster konsumieren, weniger verschwenden und achtsamer mit unseren Ressourcen umgehen? Was tut die deutsche Industrie? Diese und viele weitere Fragestellungen werden im TV, Online, in den Print-Titeln oder im Radio thematisiert und Hilfestellungen für den Alltag angeboten.
Über Dirk Steffens
Dirk Steffens, einer der populärsten Wissenschaftsjournalisten Deutschlands, ist seit 2023 exklusiv für RTL Deutschland im Einsatz. Bereits seit Frühjahr 2022 verstärkt der preisgekrönte Naturjournalist als Experte die GEO-Redaktion. Steffens wird darüber hinaus zukünftig das Gesicht verschiedener neuer Formate und Angebote der Gruppe, darunter „Die große GEO-Show – In 55 Fragen um die Welt", „Die große GEO-Story“ und der GEO-Podcast „Kettenreaktion". Sein neues Buch „Eat it! Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten“, das er zusammen mit Marlene Göring geschrieben hat, erscheint am 4. Oktober im Penguin Verlag, einem Verlag der Penguin Random House Verlagsgruppe. Erst kürzlich wurde Steffens mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.