Marie von den Benken, in sozialen Netzwerken als „Regendelfin“ bekannt, wird Kolumnistin bei ntv.de. In einer wöchentlichen politischen Kolumne unter dem Titel „Berlin Tag und Macht“ kommentiert sie ab dem 30. Januar unterschiedliche Aspekte der Politik und beleuchtet auch die anstehende Bundestagswahl.
David Whigham, ntv Chefredakteur: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Marie von den Benken eine ebenso geistreiche wie amüsante Kolumnistin gewinnen konnten. Die messerscharfe politische Feinanalytik, die in ihren Texten und ihren pointierten X-Beiträgen immer aufblitzt, kann sie bei ntv.de künftig voll ausleben. Ich wage die Prognose, dass sich ‚Berlin Tag und Macht‘ schon bis zur Bundestagswahl als Pflichtlektüre im politischen Berlin etabliert.“
Marie von den Benken: „Auf Twitter haben mich mindestens so viele Linke wie Rechte geblockt. Ich sehe das als Bestätigung, für die Mitte der Gesellschaft zu sprechen! Und am Ende ist der Berliner Politikbetrieb auch nichts anderes als ‚Temptation Island‘ mit ein bisschen weniger Bikinis. Insofern passe ich perfekt zu ntv.de. Außerdem war für mich immer klar: Wer Nikolaus Blome hat, der braucht auch Marie von den Benken. Und Augstein kann ja nicht alles machen.“
Marie von den Benken arbeitet seit ihrem 14. Lebensjahr als Model und hat einen Bachelor of Arts im Fach Medienwirtschaft. In die Medienwelt ist sie über X (ehemals Twitter) gerutscht, wo sie seit 2011 aktiv ist. Ihre unkonventionelle Mischung aus Fashion, Sarkasmus und Politik macht ihren X-Account zu einem der meistzitierten in deutschen Medien. Inzwischen arbeitet Marie von den Benken auch als Autorin für TV-Formate, schreibt Kolumnen, hostet einen Podcast auf RTL+ und schreibt an ihrem ersten Buch.