Mietrechtsexperte Jan Kralitschka unterstützt wohnungslose Familien auf ihrer verzweifelten Suche nach einer neuen Wohnung. Dabei gibt er Hilfe zur Selbsthilfe. Die Zahl der Wohnungslosen ist in Deutschland seit 2014 um 150 Prozent auf zurzeit ca. 1,2 Millionen gestiegen. Fast ein Viertel davon sind Familien mit Kindern. Eine passende Wohnung zu bekommen, gleicht mittlerweile schon fast einem Lottogewinn. 1,9 Millionen bezahlbare Wohnungen fehlen in Deutschland – und auch bei teuren Wohnungen stehen die Bewerber Schlange. Selbst wenn man zunächst bei hilfsbereiten Freunden einziehen darf, kann es zu Problemen kommen, mit dem Meldeamt, den Finanzamt oder dem Jobcenter.
Wir begleiten zwei Familien, die unverschuldet in diese Situation geraten sind, bei ihrer verzweifelten Suche nach einer bezahlbaren Wohnung. Rechtsanwalt Jan Kralitschka macht zunächst eine Bestandsaufnahme: Wie hoch sind die Einnahmen und Ausgaben? Wieviel Geld bleibt für die Miete übrig? Wo wollen oder müssen sie eine Wohnung finden, wie groß muss die Wohnung sein? Was wurde bereits für die Wohnungssuche unternommen, woran ist es bisher gescheitert? usw.
Anschließend erarbeitet der Mietrechtsexperte Jan Kralitschka einen individuellen Plan, wie er den Familien helfen kann, eigenständig und mit seiner Unterstützung eine Wohnung zu finden: Was machen sie falsch bei der Wohnungssuche? Was sind die größten Hindernisse? Gibt es Möglichkeiten, an mehr Geld zu kommen, um größere Chancen zu haben? Der Anwalt kümmert sich um Gespräche mit Banken, Jobcenter, Arbeitgeber, Freunden und Verwandten. Mit der engagierten Hilfe von Jan Kralitschka machen die Familien sich weiter auf Wohnungssuche und finden am Ende endlich wieder ein eigenes Zuhause.
Produziert wurde "Wohnung verzweifelt gesucht!" 2021 von Banijay Productions.