Thomas Gottschalk (l.) und Karl-Theodor zu Guttenberg (r.). +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Stefan Gregorowius / privat
Foto: RTL / Stefan Gregorowius / privat
Ein besonderes Duo für eine besondere Sendung: Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg werden in diesem Jahr voller dramatischer Weltereignisse den RTL-Rückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“ moderieren. Gemeinsam treten sie die Nachfolge von Günther Jauch an, der die Sendung zuvor 26 Jahre lang präsentiert hatte. Das Erfolgsformat „Menschen, Bilder, Emotionen“ blickt jedes Jahr im Dezember auf die wichtigsten Geschichten und Ereignisse des Jahres zurück – mit den Menschen, die sie ausmachen. Entertainment-Legende Gottschalk und der frühere Bundesminister zu Guttenberg stehen für die große thematische Bandbreite der Sendung von Unterhaltung über Gesellschaft bis Weltpolitik. „Menschen, Bilder, Emotionen“ läuft am 11. Dezember um 20:15 Uhr bei RTL.
Für Karl-Theodor zu Guttenberg ist die Moderation des RTL-Jahresrückblicks ein weiteres Fernsehprojekt für RTL Deutschland. Wie bereits im Juni verkündet, arbeiten RTL Deutschland und Karl-Theodor zu Guttenberg derzeit gemeinsam an zwei 90-minütigen Docutainment-Sendungen für das Streamingangebot RTL+. Die erste Dokumentation, die im November bei RTL+ startet, beschäftigt sich mit der Machtpolitik Wladimir Putins, deren Hintergründen und Folgen. Dafür hat zu Guttenberg in den vergangenen Wochen zahlreiche Interviews mit hochkarätigen Gesprächspartner:innen in der Ukraine und den USA, in England, Deutschland und anderen europäischen Ländern geführt. Produziert werden die Dokumentationen in Zusammenarbeit mit der LEONINE-Tochter i&u und der LOOPING GROUP.