Ein bewegendes Jahr neigt sich dem Ende: Von Klima-Katastrophen und großen Sportereignissen über die Cannabis-Legalisierung bis zur Wiederwahl Trumps als US-Präsident und dem Aus der Ampel-Regierung. In „2024! Menschen Bilder Emotionen“ wirft Moderator Steffen Hallaschka am 11. Dezember um 20:15 Uhr live einen Blick auf die bedeutsamsten Momente der vergangenen Monate. Gemeinsam mit TV-Koch Tim Mälzer, Bahnradsportlerin und Olympiasiegerin Kristina Vogel und weiteren Promi-Gästen spricht er über die Sonnen- und Schattenseiten des Jahres. Neben Weltereignissen stehen im RTL-Jahresrückblick vor allem auch die Menschen im Fokus, die 2024 abseits der großen Schlagzeilen geprägt haben – durch außergewöhnliche Schicksale, Mut sowie besonderes Engagement und Courage.
Themen und Gäste der Sendung sind unter anderem:
Nach dem Ampel-Aus: Quo vadis, Olaf Scholz?
Es sind turbulente Wochen, die hinter Bundeskanzler Olaf Scholz liegen. Am 6. November kam es nach wochenlangem Streit über neue Schulden zum Bruch der Ampel-Koalition. Seitdem Scholz die Entlassung von Bundesfinanzminister Christian Lindner veranlasste, machen sich SPD und FDP gegenseitig Vorwürfe. Darüber hinaus wurde bis zum offiziellen Verzicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius kontrovers darüber diskutiert, wer der bessere Kanzlerkandidat für die SPD sei. Mit Moderator Steffen Hallaschka spricht Olaf Scholz über die Ereignisse der vergangenen Wochen und die vorgezogene Neuwahl Ende Februar.
Happy Birthday, Hape Kerkeling: Über schwierige TV-Anfänge und sein Comeback als Horst Schlämmer
Am 9. Dezember wird Entertainment-Ikone Hape Kerkeling 60 Jahre. Für sein neues Buch „Gebt mir etwas Zeit“ hat er Ahnenforschung betrieben, thematisiert seine adlige Herkunft und führt damit Platz 1 der Bestsellerlisten an. Mit RTL-Moderator Steffen Hallaschka spricht er außerdem über die Anfangsjahre seiner Karriere sowie die Zeit vor seinem Outing und über sein Comeback als Horst Schlämmer. Außerdem verrät er, warum ihn die vermehrte Demokratiefeindlichkeit in Deutschland so sehr besorgt und was er sich zum 60. Geburtstag wünscht.
Die jüngste Geisel Putins: Kevin Lick (19) über seine Zeit in russischer Gefangenschaft
Am 1. August 2024 fand ein großer Gefangenenaustausch mit Russland statt. Unter den Gefangenen befand sich auch der damals 17-jährige Kevin Lick, der in Russland verhaftet wurde, weil er angeblich zu Spionage-Zwecken Fotos eines Militärgeländes gemacht habe. Mit Moderator Steffen Hallaschka spricht der Jugendliche nun über die prägende Zeit in russischer Gefangenschaft.
Großes Liebes-Bekenntnis: Ralf Schumacher und sein Partner Étienne Bousquet-Cassagne
Mit einem romantischen Foto auf Instagram machte Formel-1-Profi Ralf Schumacher seine Beziehung zu seinem Partner Étienne Bousquet-Cassagne bekannt. In „2024! Menschen Bilder Emotionen“ spricht das Paar über das Outing, die Reaktionen danach und über ihren Umgang mit der Öffentlichkeit.
Voll auf Kurs: Julian Nagelsmann
Bundestrainer Julian Nagelsmann brachte die deutsche Nationalmannschaft passend zur EM wieder auf Erfolgskurs und begeisterte mit seinem frischen Wind auch die Fans – trotz der dramatischen Niederlage gegen Spanien im Viertelfinale. Mit dem 5:0 gegen Ungarn im September und dem 7:0 gegen Bosnien-Herzegowina im November setzt er nochmal eine Schippe drauf.
Alle guten Dinge sind drei: Regina Halmich stieg erneut gegen Stefan Raab in den Ring
Stefan Raab feierte bei RTL sein großes Comeback und stieg dafür erneut mit Profi-Boxerin Regina Halmich in den Ring. Mit Steffen Hallaschka spricht die mehrfache Weltmeisterin über Raabs TV-Rückkehr, den großen Boxkampf und ihren Sieg.
Glanzleistungen im Sport: Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und Josia Topf
Bei den Olympischen Spielen in Paris holten Kapitänin Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher und ihr Team die erste Goldmedaille für eine deutsche Basketball-Mannschaft. Medaillenregen gab es auch für Rekord-Schwimmer Josia Topf: Als einer der besten Deutschen holte der 21-Jährige bei den Paralympics mit Gold, Silber und Bronze einen kompletten Medaillensatz.
Ungewöhnliche Hochzeit: Leonie und Andreas Hofherr trotzten dem Hochwasser
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch fast machten große Wassermengen Leonie und Andreas Hofherr aus Oberzell bei Ravensburg (Baden-Württemberg) Anfang Juni einen Strich durch die Rechnung. Das Paar beschloss kurzerhand, das Beste aus der Situation zu machen und gab sich trotz des Hochwassers im Süden von Deutschland das Ja-Wort – inklusive Fotoshooting auf einem Schlauchboot.