V.l.: DFB-Funktionär Andreas Rettig, Benedik Höwedes, Präsident des Deutschen Fußball-Bundes Bernd Neuendorf, Friedhelm Funkel und Wolfgang Niedecken +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Seven Sport
Foto: RTL / Seven Sport
Im stilvollen Ambiente des Kölner Residenz Kinos feierte gestern die RTL-Doku „Unser Team – Die Heim-EM 2024“ Premiere. Mit einem EM-Madley (u.a. "Völlig Losgelöst") von Saxophonist André Schnura wurde das Publikum direkt passend eingestimmt. RTL-Moderator Florian König begrüßte gemeinsam mit DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig die geladenen Gäste, darunter unter anderem Ex-Nationalspieler Benedikt Höwedes, Trainerlegenden wie Friedhelm Funkel und Ewald Lienen.
Im kurzen Gespräch auf der Bühne blickten sie noch einmal zurück auf den pulsierenden Sommer 2024: "Die Mannschaft hat sich nicht nur auf dem Platz fantastisch präsentiert, sie hat unter der Leitung von Julian Nagelsmann 'Herzen zurückgewonnen'", erklärte Andreas Rettig und fügte hinzu: "Wir haben eine tolle Symbiose zwischen Mannschaft und Fans erlebt." Der Film zeige dies eindrucksvoll und biete sowohl rührende als auch humorvolle Einblicke in das Leben der Nationalmannschaft während der EM und zeige auch hautnah, wie die Fans mitgefiebert und mitgelitten haben, betonte er.
Besonderer Dank ging vom DFB an das Produktionsteam von OMR mit Philipp Westermeyer und Hauke Jacobsen sowie an Showrunner Tom Häussler, die diese EM-Reise zu einem absoluten Highlight gemacht haben sowie an RTL, das die Doku am Samstagabend zur Primetime im Free TV ausstrahlen wird. "Wir freuen uns, wieder in die Herzen zurückzubringen, was wir bei der EM erlebt haben. Professionalität, aber vor allen Dingen auch Teamgeist, Zusammenhalt und den Spaß, den die Spieler auch abseits des Spielfeldes hatten", betonte RTL-Sportchef Frank Robens im Talk mit Florian König.
Auch in Frankfurt, Berlin, München und Hamburg wurde der Film gestern in jeweils einem ausgewählten Kino gezeigt. Inga Leschek war in Hamburg dabei. Heute folgen Filmvorstellungen in den weiteren EM-Austragungsstädten: Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Leipzig und Stuttgart bevor die Doku dann am Samstagabend um 20.15 Uhr bei RTL und parallel sowie auf Abruf auf RTL+ zu sehen sein wird.