V.l.: Guido Cantz, Laura Wontorra, Sepp Schellhorn, Steffen Henssler, Ross Antony +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Markus Hertrich
Foto: RTL / Markus Hertrich
„Drei Engel für Charlie und drei Blonde für Henssler!“, stellt Guido Cantz das Line-up des Sommer-Special-Finales vor. Neben dem Komiker und Moderator komplettieren Reality-Star Evelyn Burdecki sowie Sänger und Entertainer Ross Antony das Blondschopf-Trio, das den Koch-King in die Grill-Zange nehmen wird. Für den Österreicher Sepp Schellhorn ist das Finale gleichzeitig seine Koch-Coach-Premiere – und die hat sich gewaschen! TV-Liebling Evelyn Burdecki bringt den vielbeschäftigten Koch, Gastronom und Influencer (begeistert rund 400.000 Follower mit seinen Rezepten) an den Rand der Verzweiflung. Warum auch Steffen Henssler bei Evelyn Burdeckis Vorspeise zum schäumenden Glut-Bürger wird: Das Finale des „Grill den Henssler Sommer-Specials“ (13. Oktober, 20:15 Uhr bei VOX).
Käse-Gate bei Evelyn Burdecki und Feuerprobe für Sepp Schellhorn
„Es wird alles gut“, mit diesem Mantra beruhigt Sepp Schellhorn nicht nur Evelyn Burdecki, sondern vor allem sich selbst. Denn während Steffen Henssler halb skeptisch, halb schadenfroh das chaotische Treiben am gegnerischen Grill beobachtet, geht bei Evelyn Burdeckis Zubereitung ihrer vegetarischen Vorspeise (Gegrillter Rettich mit Röstbrot und Caciocavallo) ziemlich viel schief! Sie hängt den italienischen Schmelzkäse zu tief über das offene Feuer: „Ein bisschen angekokelt, aber das macht ja nichts.“ Ihr Outfit ist nicht Grill-tauglich, bemängelt ihr Koch-Coach: „Das sind nicht die idealen Schuhe, über die wir gesprochen haben.“ Und auch die Küchenreibe stellt zunächst ein scheinbar unüberwindbares Hindernis für den Reality-Star dar. „Der arme Sepp kommt das erste Mal in die Sendung und bekommt direkt die Evelyn. Das ist mal eine Feuerprobe“, resümiert Laura Wontorra mitleidig, und selbst Evelyn Burdecki muss zugeben: „Der wird direkt in den heißen Topf geworfen.“
Bereits nach wenigen Minuten rauft sich Sepp Schellhorn die Haare, versucht mit Pfiffen und Winken die Aufmerksamkeit seines Schützlings zu erhaschen und Anweisungen zu geben. Es hilft nichts, nach dem Anrichten der Teller muss Evelyn Burdecki schockiert feststellen: „Ach du liebe Scheiße, wir haben den Käse vergessen!“ Ihre Hoffnung: „Vielleicht merken sie [die Jury] das nicht.“ Angesichts dieses Faux-Pas glaubt Steffen Henssler, den Sieg sicher in der Tasche zu haben: Normalerweise ahndet die Jury das Weglassen einer Hauptzutat mit saftigem Punkteabzug! Aber es passiert das Unfassbare: Der fehlende Käse bleibt tatsächlich unbemerkt! Steffen Henssler verliert die Contenance! „Willst du mich verarschen?“, schimpft er hinter der Wand. Die Empörung ist dem Hamburger Koch deutlich anzusehen, und Juror Christian Rach muss hinterher zerknirscht zugeben: „Ich kann Steffens Gesicht total verstehen!“
Ein Coach sieht rot
Seinen vierten Besuch bei Steffen Henssler tritt Guido Cantz optimistisch an: „Bisher hat Steffen immer gewonnen, aber irgendwann muss diese Serie ja mal reißen.“ Seine Sorge gilt eher dem Koch-Coach: „Sepp hat jetzt ein kleines Trauma wegen Evelyn.“ Hat dieser gerade noch mit Zuversicht dem Hauptgang (Makrele und Garnele mit Vanille und Zimt auf einer Artischocke) entgegengeblickt („Jetzt ist totale Entspannung“), ist es damit auch schnell wieder vorbei! Erst muss Sepp Schellhorn die Stimme erheben, um sich bei Guido Cantz Gehör zu verschaffen, dann verplaudert sich der Komiker und Moderator mit Laura Wontorra über kölsches Brauchtum. „Jetzt ist aber mal vorbei mit dem Karneval!“, fordert der Österreicher energisch, um sodann zu resignieren: „Ich hör jetzt auf zu coachen.“
Vielleicht hat der Koch-Coach mehr Glück mit seinem dritten Schützling: Zum süßen Staffel-Abschluss will Ross Antony „Topfenstrudel mit gegrillten Pflaumen“ servieren, doch dem Schlagersänger, Entertainer und Back-Fan misslingt die Zabaione, und er bangt: „Hoffentlich schmeckt das!“ Eine der Nachspeisen fällt zumindest bei Sternekoch und „Restauranttester“ Christian Rach durch: „Der rote Teller hat mir rohes Ei serviert! Eine einzige Matsche.“
Exklusive Einblicke und Clips gibt es auf der offiziellen „Grill den Henssler“-Facebookseite und dem Instagram-Account.
„Grill den Henssler“ wird produziert von ITV Studios Germany.
„Grill den Henssler“ im Stream auf RTL+
Die Sendungsseite bei VOX.de finden Sie unter https://www.vox.de/cms/sendungen/grill-den-henssler.html
Die Gerichte:
Evelyn Burdecki (Vorspeise)
Gegrillter Rettich mit Röstbrot und Caciocavallo
Guido Cantz (Hauptgang)
Makrele und Garnele mit Vanille und Zimt auf einer Artischocke
Ross Antony (Dessert)
Topfenstrudel mit gegrillten Pflaumen
Koch-King:
Steffen Henssler
Koch-Coach:
Sepp Schellhorn
Die „Grill den Henssler“-Jury:
Reiner Calmund
Jana Ina Zarrella
Christian Rach
Moderation:
Laura Wontorra
Bildmaterial und weitere Informationen im Media Hub