Kim (Sophie Yukiko Hasters, l.) und Amelie (Marie Bloching) +++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Foto: RTL / Mitch Stöhring
Foto: RTL / Mitch Stöhring
Superheldin auf Vergeltungsmission: Das Zimmermädchen Amelie entwickelt nach einer Vergewaltigung Superkräfte, mit denen sie Sexualstraftäter erkennt und bekämpft. Sie verdrängt ihr eigenes Trauma und richtet über Gut und Böse – bis sie auf ihren eigenen Vergewaltiger trifft… "Angemessen Angry" ist ein ungewöhnlicher Genre-Mix mit einer starken Geschichte, die unter die Haut geht, aber auch zum Lachen einlädt. Und mit einer brillanten Marie Bloching ("Die Discounter"), die in der Rolle des Zimmermädchens Amelie in ihren Bann zu ziehen weiß. Die neue Superhero-Dramedy, die am "Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen" auf RTL+ startet, ging als Gewinner des RTL+ Nachwuchswettbewerbs "Storytellers" 2022 hervor. Elsa van Damke (Creator, Drehbuch und Regie) und Jana Forkel (Creator und Drehbuch) von der HMS Hamburg Media School überzeugten mit ihrem Konzept. Alle Folgen "Angemessen Angry" sind auf RTL+ verfügbar. Beim 61. Grimme-Preis, der am 4. April in Marl verliehen wurde, gingen zwei der renommierten Trophäen an "Angemessen Angry". Die Superhero-Dramedy erhielt eine Auszeichnung in der Wettbewerbs-Kategorie "Fiktion" sowie den Publikumspreis der Marler Gruppe.
Alle Infos zur Serie und zum "Storytellers"-Wettbewerb finden Sie hier in der Pressemappe und alle fünf Folgen finden Sie hier bei uns im Media Hub als Preview.
In der Hauptrolle der Amelie ist Marie Bloching ("Die Discounter") zu sehen. Der Hauptcast besteht außerdem aus Bless Amada ("Kitz") als Tristan, Shakiba Eftekhari-Fard als Johanna, Jasmin Shakeri ("Deadlines") als Nasrin, Laurence Rupp ("Barbaren") als Christian und Odine Johne ("Lauchhammer") in der Rolle als Eileen.
Produzent:innen sind Solmaz Azizi und Lasse Scharpen, als Producerin zeichnet Clara Gerst verantwortlich. Development Producerin ist Sophya Frohberg. Die Drehbücher stammen von Jana Forkel und Elsa van Damke, Regie führt Elsa van Damke. Die redaktionelle Verantwortlichkeit seitens RTL+ liegt bei Thomas Disch unter der Leitung von Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction RTL Deutschland. Gefördert wird das Serienprojekt vom Medienboard Berlin-Brandenburg sowie durch VG Rundfunk aus Österreich.