Im Zuge der Bündelung der Bereiche Sportrechte, Sportproduktion und Sport-Ressort unter der Leitung von RTL-Sportchef Frank Robens, wird Ivo Hrstic als Ressortleiter die inhaltliche Steuerung und Weiterentwicklung des Sport-Ressorts der RTL NEWS übernehmen. Der 54-jährige Sportjournalist und Digitalexperte kommt von der DFL-Tochter „DFL Digital Sports“. Ivo Hrstic startet zum Jahreswechsel 2024/25 und wird direkt an Frank Robens berichten. Neben Ivo Hrstic als Ressortleiter Sport ist im neu aufgestellten Sportbereich Jens Schmitz als Leiter Sportproduktion verantwortlich für die Live-Sport-Übertragungen bei RTL.
Frank Robens, RTL-Sportchef: „Wir freuen uns sehr, mit Ivo Hrstic einen versierten Sportjournalisten und nachgewiesenen Digitalexperten als künftigen Ressortleiter Sport für RTL NEWS gewonnen zu haben. Mit seiner umfangreichen Expertise in der digitalen Transformation von Sportmedien wird er RTL helfen, unser Profil als führender Sportsender crossmedial künftig noch weiter zu schärfen. Ein besonders herzlicher Dank für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren geht an seinen langjährigen Vorgänger Andreas von Thien, der sich künftig auf die Sportmoderation unseres Nachrichtenflaggschiffs „RTL Aktuell“ konzentrieren wird.“
Ivo Hrstic, designierter Ressortleiter Sport bei RTL NEWS: „Ich freue mich auf eine spannende Aufgabe mit ambitionierten Zielen. Wir wollen auf Basis hochwertiger Sportrechte den RTL Sport als reichweitenstarke, innovative und meinungsbildende Sportmarke in Deutschland weiter ausbauen. Mit meiner Erfahrung will ich dabei helfen, den Sport auf den relevanten Plattformen zu inszenieren und emotional aufzuladen. Intern wollen wir die gezielte Nutzung von Künstlicher Intelligenz im Redaktionsmanagement und in der Content-Produktion stärker in den Fokus rücken. Immer mit dem Blick für maximale Sensibilität bei der Wahrung unserer journalistischen Sorgfaltspflicht.“
Nach seinem Sportstudium an der TU München sammelte Ivo Hrstic erste journalistische Erfahrungen bei Radio Gong und München TV. In über 18 Jahren bei SPORT1 war er u.a. als Chefredakteur Digital und Nachrichtenchef für Deutschlands erste tägliche TV-Bundesligasendung "Bundesliga aktuell", den TV-Talk „Doppelpass“ und später für alle digitalen Angebote der Sportmarke verantwortlich. Seine umfangreichen Erfahrungen als Experte für Digitale Transformation baute er als Chief Digital Officer bei der KG Media Factory weiter aus. Für die DFL zeigte sich Hrstic seit August 2020 als Head of Broadcast Content für alle Inhalte der internationalen Bundesliga-Produktion mitverantwortlich. Dabei gelang es zuletzt eine internationale Bundesliga-Livekonferenz und die "Bundesliga Original Series" erfolgreich für Medienpartner weltweit zu etablieren.